(0060-0130) – Das Wissen

0060 – … ‘Abdullah Ibn ‘Amr berichtete:
”Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, blieb einmal auf einer Reise, die wir unternommen hatten, hinter uns zurück. Er holte uns ein, als wir gerade den Wudu’ für ein Gebet vornahmen, welches schon überfällig war; wir fuhren deshalb (in Eile) mit den Händen über unsere Füße, da wandte sich der Prophet mit lauter Stimme uns zu und sagte:
»Wehe den Fersen, (1) wenn sie im Feuer brennen.« Und er wiederholte es zwei – oder dreimal.“

(1) Diese werden manchmal während der Gebetswaschung vernachlässigt, weil sie vom Wasser, dass von Oben fließt, nicht getroffen werden, was auch die Gebetswaschung ungültig macht; vgl. Qur’an-Vers 5:6.

0061 – … Ibn ‘Umar berichtete:
”Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
»Es gibt unter den Baumarten einen Baum, dessen Blätter nicht abfallen, und dies ist das Gleichnis eines Muslims. Sagt mir, welcher Baum ist dieser!«
Die Leute suchten und dachten an die Baumarten der Wüste. ‘Abdullah sagte:
»Es fiel mir ein, dass es sich um die Dattelpalme handelt, hielt mich aber aus Schamgefühl zurück.«
Die Leute aber sagten:
»Sage uns, o Gesandter Allahs, um welchen Baum es sich handelt?« Er sagte:
»Es ist die Dattelpalme.«“ (1)

(1) Botanische Bezeichnung Phoenix stammt aus der griechischen Sprache, weil die Griechen den Baum und seine Dattelfrucht >dactylus< (fingerförmige) erst durch die Phönikier kennengelernt hatten. Die Gattung der Arecaceae hat männliche Bäume, von denen die weiblichen befruchtet werden.

0063 – … Anas Ibn Malik berichtete:
”Während wir mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, in der Moschee saßen, kam ein Mann auf einem Kamel geritten; er ließ das Kamel auf dem Boden der Moschee nieder ruhen, band es an und sprach zu den Anwesenden:
»Wer ist von euch Muhammad?«
Dies geschah als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sich anlehnend unter den Leuten befand. Zu dem Mann wurde gesagt:
»Er ist der gutaussehende Mann, der dort sich anlehnend sitzt!« Da sprach der Mann zu ihm:
»O Sohn des Abd al-Muttalib!«
Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, antwortete:
»Ja! Das bin ich!«
Der Mann sagte zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm:
»Ich will dir viele Fragen stellen und es wird dir unangenehm sein, aber fühle dich nicht unwohl wegen mir!«
Der Prophet sagte:
»Frage, was du willst!« Der Mann sagte:
»Ich frage dich im Namen deines Herrn und des Herrn aller deiner Vorgänger: Hat Allah dich zu allen Menschen entsandt?«
Der Prophet antwortete:
»Bei Allah, ja!« Der Mann sagte:
»Ich bitte dich im Namen Allahs, mir zu sagen: Hat Allah dir befohlen, dass wir fünf Gebete pro Tag und Nacht verrichten sollen?«
Der Prophet antwortete:
»Bei Allah, ja!« Der Mann sagte:
»Ich bitte dich im Namen Allahs, mir zu sagen: Hat Allah dir befohlen, dass wir diesen Monat (Ramadan) im Jahr fasten sollen?«
Der Prophet antwortete:
»Bei Allah, ja!« Der Mann sagte:
»Ich bitte dich im Namen Allahs, mir zu sagen: Hat Allah dir befohlen, dass du eine solche Sadaqa von unseren Reichen nimmst, um sie unter den Armen zu verteilen?« Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, antwortete:
»Bei Allah, ja!«
Der Mann sagte daraufhin:
»Ich glaube an das, was du gebracht hast, und ich bin der Sendebote für meine Leute, die hinter mir stehen. Ich bin Dimam Ibn Tha’laba, Bruder des Banu Sa‘d Ibn Bakr …«“

0067 – … ‘Abdu-r-Rahman Ibn Abi Bakra berichtete von seinem Vater, wie er sich daran erinnerte, als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf seinem Kamel saß, während ein anderer Mensch die Kamelzügel festhielt. Der Prophet fragte:
”Welcher Tag ist heute?“
(‘Abdu-r-Rahmans Vater sagte:) ”Wir schwiegen, weil wir dachten, er würde dem Tag einen anderen Namen geben; er sagte aber:
»Ist heute nicht der Tag des Opferfestes?« Wir sagten: »Doch!«, dann sagte er:
»Welcher Monat ist dieser?«
Wir schwiegen, weil wir dachten, er würde dem Monat einen anderen Namen geben, er sagte aber:
»Ist dieser nicht (der heilige Monat) Dhu l-Hiddscha?« Wir sagten: »Doch!« Dann sagte er:
»Wahrlich, euer Blut, eure Güter und eure Ehre sind unter euch genauso heilig, wie es heute der Fall ist, an diesem eurem Tag, in diesem eurem Monat, in dieser eurer Ortschaft. Der Anwesende soll dem Abwesenden davon berichten; denn es mag sein, dass der Anwesende einem anderen berichtet, der dies mehr begreift als er selbst.«“

0068 – …Ibn Mas‘ud berichtete:
”Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte sorgfältig eine geeignete Zeit für seine Ermahnungen an uns zu wählen, damit wir uns nicht langweilten.“

0069 – … Anas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Macht es leicht und erschwert nicht; bringt frohe Kunde und schreckt nicht ab.“ (1)

(1) Zur Verdeutlichung der Übersetzung wird der Text mit einigen Hilfssätzen zwischen Klammern wie folgt versehen: ”Macht es (den Leuten mit der Religion angenehm) leicht und erschwert (ihnen) nicht (den Weg zu ihr); bringt (ihnen) frohe Kunde und schreckt (sie) nicht (davon) ab.“ Dieser Hadith mag ein Hinweis für diejenigen sein, die oft abschreckende Reden halten.

0071 – … Mu‘awiya hielt eines Tages eine Rede, in der er sagte: ”Ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen:
»Wenn Allah jemandem Gutes zuteilwerden lassen will, den lässt Er die Religion gut begreifen. Ich bin wahrlich nur ein Übermittler, und Allah ist der Gebende. Und diese Umma wird nicht aufhören, solange auf der Durchsetzung der Sache Allahs zu beharren, ohne dass sie durch ihre Gegner Schaden erleidet, bis der Befehl Allahs ergeht.«“

0073 – …‘Abdullah Ibn Mas‘ud berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Wünscht euch niemals, wie andere zu sein, außer in zwei Fällen: Wie ein Mann, dem Allah ein Vermögen gegeben hat, das von ihm in einer rechtschaffenen Weise eingesetzt wurde; und wie ein Mann, dem Allah Weisheit gegeben hat, und er ihr gemäß handelt und damit andere (Menschen) lehrt.“

0075 – … Ibn ‘Abbas sagte:
”Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, umarmte mich und sprach:
»O Allah, lehre ihn das Buch.«“ (1)

(1) Dieses Bittgebet wurde erhört und machte Ibn ‘Abbas zu den zuverlässigsten Quellen in der Hadith-Überlieferung und der islamischen Gesetzgebung; s. Hadith – Nr. 0143 und die Anmerkung dazu.

0079 – … Abu Musa berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Das Gleichnis der Rechtleitung und des Wissens, mit denen Allah mich entsandt hat, ist wie ein reichlicher Regen, der auf ein Gebiet niederging: Der gute Teil des Erdbodens nahm das Wasser auf und brachte eine Menge an Pflanzen und Gras hervor. Es gab aber auch felsige Teile davon, welche das Wasser bewahrten, mit dem Allah den Menschen viel Nutzen bringen ließ: davon tranken sie selbst, tränkten ihr Vieh und bewässerten ihr Feld davon. Der Regen fiel aber auch auf einen sandigen Boden, der das Wasser versickern ließ und keinerlei Pflanzen hervorbrachte. Dies ist das Gleichnis eines Menschen, der sich mit dem Wissen in der Religion Allahs, mit dem Allah mich entsandt hat, ausbildete; denn er erwirbt damit das Wissen für sich selbst und lehrt es andere. Das Gegenteil stellt derjenige dar, der damit weder seine Würde erhebt noch die Rechtleitung Allahs annimmt, mit der ich entsandt worden bin.“ …

0080 – … Anas berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Zu den Vorzeichen der Stunde gehört, dass das (göttliche) Wissen verschwindet, die Unwissenheit herrscht, der Alkohol gewöhnlich getrunken und die Unzucht (Zina) offenkundig wird.“ (1)

(1) Dieses Zeichen des Weltuntergangs ist schon in unserer Zeit vorhanden; man kann es leicht erkennen, wenn man unsere Lebensweise betrachtet.

0090 – … Abu Mas‘ud Al-Ansari berichtete:
”Ein Mann sagte: »O Gesandter Allahs, ich kann kaum das Gebet hinter dem Mann Soundso aushalten, weil er das Gebet übermäßig in die Länge zieht.« Niemals erlebte ich, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, in einer Anweisung so verärgert war, wie an jenem Tag; denn er sagte:
»O ihr Menschen, ihr seid abschreckend. Wer die Menschen im Gebet leitet, der soll es in erträglicher Weise tun; denn unter diesen befindet sich der Kranke, der Schwache und derjenige, der einiges zu erledigen hat.«“ (1)

(1) Dieser Hadith ist eine deutliche Ermahnung an diejenigen Imame, die diese „erträgliche Weise“ nicht berücksichtigen. Dies bezieht sich auch auf die Überlänge in der Niederwerfung, die der Betende für sich selbst tut (vom Propheten (a.s.s.) im Hadith Nr. 0136 empfohlen).

0091 – … Zaid Ibn Chalid Al-Dschuhani berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, von einem Mann über den rechtmäßigen Umgang mit einer Fundsache gefragt wurde, und er folgende Antwort gab:
”Bewahre sie gut auf … und mache dies bekannt für ein Jahr lang. Danach benutze sie. Meldet sich ihr Eigentümer, so gib sie ihm zurück.“
Der Mann sagte: ”Was ist mit einem verirrten Kamel?“
Der Prophet, der auf Grund dieser Frage verärgert war und dessen Wangen sich rot färbten, sagte:
”Mit diesem hast du nichts zu tun! Es trägt sein eigenes Wasser und hat seine eigenen Fußsohlen; es findet seinen Weg zu den Wasserquellen und ernährt sich von wilden Pflanzen. Lasse es dann weiter so, bis sein Herr es wiederfindet.“ (1)
Der Mann fragte weiter:
”Was ist mit einem verirrten Schaf?“ Der Prophet sagte:
”Dies ist für dich, für deinen Bruder oder für den Wolf bestimmt.“

(1) Die Tragezeit einer Kamelstute dauert zwischen 11 und 13 Monaten. Die Nahrung des Tieres besteht aus Dornensträuchern und Steppenpflanzen mit sehr geringem Saftgehalt. Das Kamel ist ein Wiederkäuer, speichert selbst seine Nahrung und sein Wasser, und es besitzt eine große Unempfindlichkeit gegen Wassermangel. Es kann zehn Tage lang ohne einen Tropfen Wasser leben, wenn es aber trinkt, so nimmt es durchschnittlich 135 Liter Wasser in zehn Minuten auf; diese Menge entspricht etwa 13 Eimern Wasser. Bei sehr harten Strapazen, Dürrezeiten und Hungerkatastrophen überlebt das Kamel bei einem Gewichtsverlust von 35 %, und dennoch bleibt sein Blut flüssig (beim Menschen z.B. ist ein Gewichtsverlust von 10 % tödlich, da bei Wasserverlust das Blut seine flüssige Konsistenz verliert). All diese Eigenschaften lassen das Kamel als Lastenträger (bis 400 kg) und Reittier in den trockenen Gebieten geeignet sein, und es wird mit Recht >Wüstenschiff< genannt. Es hat große Füße, deren Sohlen dick und elastisch gefedert sind, so dass sie bei Eis, Schnee, Sand und spitzen Steinen ohne Probleme schreiten können. Gegen Sandstürme besitzt das Tier verschließbare Nasenlöcher. Seine Augen tränen ständig, um den Wüstensand auszuspülen. Es hat ein sehr gutes Gedächtnis und findet von selbst zum Nomadenlager zurück; es hat durch seine Körpergröße von 2,5 m Höhe und 3 m Länge sowie durch seine Stärke, eine absolute Überlebenschance; denn es wird gewöhnlich nicht von Raubtieren angegriffen. Auf diese wunderbare Schöpfung macht uns Allah durch Vers 17 der 88. Sura aufmerksam.

0095 – … Anas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, seine Worte dreimal wiederholte, damit sie so verstanden werden, wie er sie gemeint hatte; und wenn er zu den Leuten kam, grüßte er sie mit dem Friedensgruß (Salam) und wiederholte diesen dreimal. (1)

(1) In den Hadith-Sammlungen befinden sich derartige Wiederholungen von Wörtern nur bei sehr gewichtigen Fällen, in denen die Wichtigkeit der Anweisung betont wird. Was die dreimalige Wiederholung des Salam angeht, so geschah dies, als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, Leute besuchen wollte und den Einlass begehrte. Der Salam hatte dann eine bessere Funktion als das Klopfen an die Tür, weil er gleichzeitig ein Bittgebet für die Hausbewohner darstellet. In unserer Zeit wäre es nach der Sunna eine lobenswerte Handlung, wenn man das Klingeln bei den andern nicht mehr als dreimal wiederholt.

0097 – … Abu Burada berichtete von seinem Vater, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Es gibt drei Arten von Menschen, die den doppelten Lohn erhalten: jemand von den Schriftbesitzern (Ahlu-l-Kitab), (1) der an seine eigenen Propheten und dann an Muhammad, Allahs Segen und Friede auf ihm, glaubt; und ein Sklave, der sich im Besitz seiner Herren befindet und seine Pflichten sowohl gegenüber Allah als auch gegenüber seinen Herren erfüllt; und ein Mann, der eine Sklavin hat, sie wohlerzieht, sie gut bildet, alsdann freilässt und anschließend heiratet. (Jeder von ihnen) erhält den doppelten Lohn.“

(1) u.a. Juden und Christen. Dies ist eine frohe Botschaft für die muslimischen Konvertiten in Europa.

0098 – … ‘Ata’ sagte:
”Ich bezeuge, dass Ibn ‘Abbas folgendes berichtete:
»Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, kam heraus, während Bilal ihn begleitete. Er (der Prophet) ging (zu den Frauen), weil er dachte, sie hätten seine Predigt nicht hören können. So trug er sie ihnen vor und wies sie an, Almosen zu geben. Die Frauen spendeten daraufhin: Einige warfen ihre Ohrringe, andere ihre Ringe, und Bilal nahm diese im Zipfel seines Gewandes auf.«“

0099 – … Abu Huraira sagte:
”O Gesandter Allahs, es wird nach dem Menschen gefragt, der mit deiner Fürbitte am Tage der Auferstehung am glückseligsten sein wird.“
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Du Abu Huraira, ich habe mir schon gedacht, dass mich keiner vor dir nach diesem Hadith fragen wird; denn ich kenne deinen Eifer um das Erlernen der Hadithe. Der glückseligste Mensch mit meiner Fürbitte am Tage der Auferstehung wird derjenige sein, der rein in seinem Herzen oder in seinem Innern >la ilaha illa-llah< (kein Gott ist da außer Allah) gesagt hat.«“

0100 – … ‘Abdullah Ibn ‘Amr Ibn Al-‘As sagte:
”Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen:
»Wahrlich, Allah nimmt das Wissen nicht hinweg, indem Er es aus dem Gedächtnis der Menschen herausreißt, sondern Er nimmt das Wissen hinweg, indem Er die Gelehrten sterben lässt; und wenn keiner von ihnen übrig bleibt, dann nehmen die Menschen unwissende Köpfe in Anspruch, welche gefragt werden und ein Urteil geben, bei dem jegliche Grundlage des Wissens fehlt. Somit werden sie selbst abirren, aber auch die Menschen in die Irre führen.«“ (1)

(1) Leider erleben wir diese Lage am Laufenden im Internet, wo die Masse der Muslime ihren Rat holt; zum Bedauern muss hier erwähnt werden, dass einige solcher Ratgeber , entweder Konvertiten sind, die keinen wissenschaftlichen Hintergrund haben, oder Ausländer, die die deutsche Sprachkenntnis nicht gut beherrschen.

0101 – … Abu Sa’id Al-Chudri berichtete:
”Die Frauen sagten zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm:
»Die Männer sind bei dir im Vergleich zu uns in der Mehrzahl, so gib uns einen Tag, an dem wir teil an dir haben.«
Da setzte er ihnen einen bestimmten Tag fest, an dem er mit ihnen zusammentraf, sie lehrte und ihnen seine Anweisungen gab. Mitunter sagte er zu ihnen:
»Keine Frau von euch wird drei ihrer Kinder verlieren, ohne dass diese für sie den Schutzwall vor dem Höllenfeuer darstellen!«
Darauf sagte eine Frau:
»Gilt dies auch für zwei Kinder?« Er antwortete:
»Auch zwei!«“

0104 – … Abu Schuraih sagte zu ‘Amr Ibn Sa’id, während dieser imstande war, Delegationen nach Makka zu entsenden:
”O Führer, erlaube mir, dass ich dir etwas von dem berichte, was der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, am zweiten Tag der Eroberung von Makka sagte. Dies habe ich mit meinen eigenen Ohren gehört und in meinem Herzen bewahrt. Meine Augen haben ihn (den Propheten) wahrgenommen, als er Allah pries, lobte und anschließend sprach:
»Wahrlich, Makka ist von Allah Selbst heilig gemacht, und nicht die Menschen haben es heiliggesprochen. Demnach ist es keinem Menschen, der an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, erlaubt, dort Blut zu vergießen oder einen Baum zu brechen. Wenn es dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, erlaubt wurde, dort zu kämpfen, so sagt, dass Allah diese Erlaubnis nur Seinem Gesandten erteilt hat, nicht euch. Allah gab mir diese Erlaubnis nur für eine Zeitspanne im Tageslicht. Danach wurde ihr heiliger Charakter heute wie einst wiederhergestellt. Der Anwesende soll dann den Abwesenden davon in Kenntnis setzen.«
Abu Schuraih wurde daraufhin nach der Äußerung des ‘Amr gefragt und er antwortete, dass er folgendes gesagt hat:
»O Abu Schuraih, ich bin noch wissender als du: Dort (auf dem heiligen Gebiet) wird weder ein Aufsässiger noch ein flüchtiger Mörder noch ein flüchtiger Dieb Zuflucht finden.«“

0106 – … ‘Alyy berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Lügt nicht über mich; denn wer über mich lügt, der geht in das Höllenfeuer!“ (1)

(1) Der in diesem Hadith vorgekommene Wortlaut »la takthibu ‘alayy« ist im Sprachinhalt umfassender als die oben angegebene Übersetzung. Der Imam Ibn Hadschar schließt in seinem Kommentar noch folgende Bedeutungen ein: Belügt mich nicht, bezichtigt mich nicht der Lüge und verbreitet keine Lüge über mich. vgl. dazu Hadith Nr. 0108 ff.

0108 – … Anas sagte:
”Die Tatsache, die mich davon abhält, euch eine umfangreichere Zahl von Hadithen zu übermitteln ist die, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
»Wer immer absichtlich über mich eine Lüge verbreitet, wird mit Sicherheit seinen Platz im Höllenfeuer einnehmen.«“ (1)

(1) Siehe Hadith Nr. 0106 und 0109 f.

0109 – … Salama sagte:
”Ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen:
»Wer immer über mich etwas erzählt, was ich nicht gesagt habe, der wird mit Sicherheit seinen Platz im Höllenfeuer einnehmen.«“ (1)

(1) vgl. Hadith Nr. 0106, 0108 und 0110.

0110 – … Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Benennt euch mit meinem Namen, doch benennt euch nicht mit meinem Beinamen. (1) Wer immer mich im Traum sieht, der hat mich sicher gesehen; denn der Schaitan (Satan) kann nicht in meiner Gestalt erscheinen; und wer über mich lügt, der wird mit Sicherheit seinen Platz im Höllenfeuer einnehmen.“

(1) arab.: Kunya. Zu den verschiedenen Beinamen des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, gehört der Beiname “Abu-l-Qasim”.

0119 – … Abu Huraira berichtete:
”Ich sagte: »O Gesandter Allahs, ich höre viele Hadithe von dir, doch vergesse ich sie.«
Er sagte:
»Breite dein Gewand aus.«
Ich habe dies getan, und er machte mit seinen Händen eine Bewegung, als füllte er etwas in mein Gewand, dann sagte er:
»Nun lege seine Enden übereinander.«
Das tat ich, und seither habe ich nie mehr etwas vergessen.“ (1)

(1) Demnach gehört Abu Huraira tatsächlich zu denjenigen Gefährten des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, die eine große Zahl von Hadithen überliefert haben.

0123 – … Abu Musa berichtete:
”Ein Mann kam zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und fragte:
»O Gesandter Allahs, welcher Kampf gilt als ein Kampf auf dem Weg Allahs? Denn einige von uns kämpfen, weil sie zornig oder überheblich sind.«
Der Prophet erhob sein Haupt und tat dies deshalb, weil der Fragende vor ihm stand, und entgegnete:
»Wer immer kämpft, damit Allahs Wort den höchsten Rang einnimmt, der hat auf dem Weg Allahs, Des Allmächtigen, Des Erhabenen, gekämpft.«“

0128 – … Anas Ibn Malik berichtete:
”Einmal saß Mu‘ath hinter dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf einem Ritt. Der Prophet sagte zu ihm:
»O Mu‘ath Ibn Dschabal!« Mu‘ath antwortete:
»Da bin ich, o Gesandter Allahs, ich stehe zu deiner gefälligen Verfügung!«
Der Prophet sagte:
»O Mu‘ath!« Mu‘ath antwortete:
»Da bin ich, o Gesandter Allahs, ich stehe zu deiner gefälligen Verfügung!« und wiederholte dies dreimal. (1)
Der Prophet sagte:
»Es gibt keinen, der aus seinem Herzen aufrichtig bezeugt, dass kein Gott da ist außer Allah und dass Muhammad der Gesandte Allahs ist, ohne dass ihm Allah das Höllenfeuer verwehrt.«
Mu‘ath sagte:
»O Gesandter Allahs, soll ich dies nicht den Menschen kundtun, damit sie sich freuen?«
Der Prophet antwortete:
»Dann werden sie gleichgültig sein!«
So berichtete Mu‘ath erst von diesem Hadith als er im Sterben lag, da er fürchtete, eine Sünde begangen zu haben.“ (2)

(1) Über die dreimalige Wiederholung vgl. Hadith Nr. 0095 und die Anmerkung dazu.
(2) Mu‘ath beendete sein Schweigen, weil ihm bewusst war, dass die Weitergabe des göttlichen Wissens aus Qur’an 2:159 und aus dem Munde des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, jedem Muslim Pflicht ist.

0129 – … Anas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu Mu‘ath sagte:
”Wer immer Allah begegnet, ohne Ihm etwas zur Seite gestellt zu haben, geht ins Paradies ein.“
Mu‘ath sagte:
”Soll ich dies nicht den Menschen kundtun, damit sie sich freuen?“ Der Prophet antwortete:
”Nein; denn ich fürchte, sie würden sich dann uneifrig darauf verlassen.“

0130 – … Umm Salama berichtete:
”Umm Sulaim kam zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte:
»O Gesandter Allahs! Allah ist nicht schamhaft vor der Wahrheit! Ist die Frau zum Gusl verpflichtet, wenn sie im Traum ihren geschlechtlichen Höhepunkt erlebt?«
Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
»Wenn sie dabei das Flüssige findet!«
Da verhüllte sich Umm Salama, d.h. sie verdeckte ihr Gesicht, (1) und sagte:
»O Gesandter Allahs, hat eine Frau wirklich eine solche Flüssigkeit, wenn sie ihren geschlechtlichen Höhepunkt erlebt?«
Der Prophet sagte:
»Ja! Sei nicht unbeholfen. Wie kommt es dann, dass ihr Kind ihr ähnlich aussieht?«“

(1) Dass Umm Salama ihr Gesicht aus Scham verdeckte, zeigt deutlich, wie empfindlich eine gläubige Frau reagiert, insbesondere, wenn beim Erlangen des Wissens der intime Bereich einer Frau, aber auch in der Gegenwart eines Mannes, der zugleich der Gesandte Allahs ist, berührt wird; vgl. dazu Hadith Nr. 0024