(0295-0315) – Die Menstruation (Haid)

0295– … Aischa berichtete:
”Ich kämmte das Haar des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, während ich meine Monatsregel hatte.“

0297– … Aischa berichtete:
”Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, stützte sich manchmal in meinen Schoß und rezitierte den Qur’an, während ich meine Monatsregel hatte.“

0306– … Aischa berichtete:
”Fatima Bint Abi Hubaisch sagte zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm:
»O Gesandter Allahs, ich werde nicht blutfrei sein, soll ich das Gebet sein lassen?«
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
»Es handelt sich dabei lediglich um eine Blutader, nicht um eine Monatsregel. Wenn die Monatsregel da ist, lasse das Gebet sein, und wenn ihr gewöhnlicher Zeitablauf vorbei ist, so wasche das Blut von dir ab und bete.«“ (1)

(1) Siehe auch Hadith Nr. 0228 und die Anmerkung dazu.

0307– … Asma’ Bint Abi Bakr berichtete:
”Eine Frau fragte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm:
»O Gesandter Allahs, was hältst du davon, wenn eine von uns Frauen sieht, dass ihr Kleid Blutspuren von der Monatsregel hat; was soll sie tun?«
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
»Wenn eine von euch (Frauen) Blutspuren von der Monatsregel in ihrem Kleid findet, soll sie den Stoff zunächst zusammenreiben, dann ihn reichlich mit Wasser durchspülen; danach kann sie in dem Kleid beten.«“ (1)

(1) Siehe auch Hadith Nr. 0227f., 0308 und die Anmerkung dazu. 82 Siehe auch Hadith Nr. 0227f., 0307 und die Anmerkung dazu.

0308 – … Aischa berichtete:
”Wenn bei einer von uns (Frauen) die Monatsregel vorbei war, rieb sie das Blut von ihrem Kleid ab, wusch zuerst die Stelle und anschließend das ganze Kleid. Danach konnte sie in dem Kleid beten.“ (1)

(1) Siehe auch Hadith Nr. 0227f., 0307 und die Anmerkung dazu.

0314 – … Aischa berichtete:
”Eine Frau fragte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, wie sie den Gusl nach der Monatsregel vollziehen soll. Darauf unterwies er sie, wie sie die Ganzwaschung vornehmen sollte und fügte hinzu:
»Nimm dir einen Wollbausch, benetze ihn mit Moschus und reinige dich damit!«
Sie sagte: »Wie soll ich die Reinigung vornehmen?« Darauf antwortete er:
»Reinige dich damit!«
Sie fragte: »Wie?« Der Prophet sagte:
»Gepriesen sei Allah! Reinige dich!« (1)
Ich zog sie dann an mich heran und erklärte ihr, dass sie damit auf die Körperstellen fährt, die mit dem Blut in Berührung kamen.“

(1) vgl. dazu Hadith Nr. 0009, 0024 und 0315.

0315 – … Aischa berichtete:
”Eine Frau von den Al-Ansar sagte zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm:
»Wie soll ich den Gusl nach der Monatsregel vollziehen?« Er sagte:
»Nimm dir einen mit Moschus benetzten Wollbausch und verwende ihn; und vollziehe anschließend den Wudu’ dreimal!«
Das war der Anlass, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, schüchtern (1) wurde und sein Gesicht von ihr abwendete. Es kann sein, dass er auch dabei sagte » … und verwende diesen für deinen Wudu’.«
Ich zog sie dann an mich heran und erklärte ihr, was der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, damit sagen wollte.“

(1) vgl. dazu Hadith Nr. 0009, 0024 und 0314.