(1224-1232) – Die Vergesslichkeit im Gebet

1224 – … ‘Abdullah Ibn Buhaina, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
”Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, leitete für uns das Mittagsgebet, und nach den beiden ersten Rak‘a stand er auf und setzte sich nicht (wie es sonst üblich ist) und die Leute blieben ebenfalls mit ihm stehen. Als er das Gebet beendet hatte, und die Leute auf den Taslim warteten, sprach er den Takbir vor dem Taslim, vollzog dann zwei Niederwerfungen im Sitzen und sprach abschließend den Taslim.“ (1)

(1) Das Sitzen nach den ersten zwei Rak‘a, hatte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, vergessen. Die beiden geleisteten Niederwerfungen wegen der Vergesslichkeit (Sadschdatyy as- Sahwi) vor dem Taslim beheben das Fehlverhalten und sind so gut wie eine Entschuldigung anzusehen.

1226 – … ‘Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
”Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, verrichtete (einmal) das Mittagsgebet mit fünf Rak‘a (statt vier), und er wurde daraufhin gefragt: »Ist das Gebet verlängert worden?« Und der Prophet fragte: »Worum geht es?« Die Leute sagten: »Du hast fünf Rak‘a gebetet!« Daraufhin warf er sich zweimal nieder, und das war nachdem er den Taslim vorgenommen hatte.“ (1)

(1) Siehe die Anmerkung zum Hadith Nr. 1224.

1227 – … Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
”Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, leitete für uns das Mittagsgebet – oder das Nachmittagsgebet – und sprach abschließend den Taslim. Da sagte Dul- Yadain zu ihm:
»Das Gebet, o Gesandter Allahs! Ist es verkürzt worden?«
Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu seinen Gefährten:
»Ist das wahr, was er sagt?«
Als sie dies bejahten, verrichtete der Prophet noch zwei weitere Rak‘a und warf sich zweimal nieder …“
Sa‘d berichtete:
”Ich sah, dass ‘Urwa Ibn Az-Zubair das Abendgebet mit (nur) zwei Rak‘a verrichtete und abschließend den Taslim sprach und mit anderen redete; er betete dann den Rest weiter, warf sich zweimal nieder und sagte: »Genauso verfuhr der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm.«“

1232 – … Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Bei einem von euch geschieht es, dass, wenn er zum Verrichten des Gebets aufsteht, Satan zu ihm kommt und ihn so sehr verwirrt, bis er nicht mehr weiß, wieviele Rak‘a er im Gebet verrichtet hat. Wenn jemand von euch so etwas erlebt, soll er zwei Niederwerfungen (Sadschda) im Sitzen vornehmen!“