(2008-2013) – Das erquickende Gebet im Ramadan (Salatu-t-Tarawih)

2008 – … Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes über den Monat Ramadan sagte:
”Wer immer – aus dem Glauben heraus und aus der Hoffnung auf den Lohn Allahs – diesen (Monat) im Beten verbringt, dem werden seine vergangenen Sünden vergeben.“ (1)

(1) Siehe Hadith Nr. 2009.

2009 – … Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Wer immer – aus dem Glauben heraus und aus der Hoffnung auf den Lohn Allahs – den (Monat) Ramadan im Beten verbringt, dem werden seine vergangenen Sünden vergeben.“ (1)

(1) Siehe Hadith Nr. 2008.

2013 – … Abu Salama Ibn ‘Abdu-r-Rahman stellte Aischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, folgende Frage:
”Wie war das Gebet des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, im Ramadan?“ Sie sagte:
”Er hat (an freiwilligen Gebeten), weder im Ramadan noch sonst, mehr als elf Rak‘a verrichtet. Er betete zunächst vier und frage mich nicht, wie schön und lang sie waren. Dann betete er weitere vier und frage mich nicht, wie schön und lang sie waren. Dann betete er noch drei dazu. Da fragte ich ihn:
»O Gesandter Allahs, gehst du schlafen, bevor du das Witr-Gebet verrichtet hast?«
Er erwiderte:
»O Aischa, in der Tat schlafen nur meine Augen, aber mein Herz schläft nicht.«“