(2351-2368) – Das Trinkwasser und die Bewässerung

2351 – … Sahl Ibn Sa‘d, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
”Dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, wurde ein Trinkgefäß gebracht, aus dem er trank, während auf seiner rechten Seite ein Jüngling stand, der unter den Anwesenden der jüngste war; und auf seiner linken Seite standen ältere Menschen. Der Prophet sagte:
»Du Jüngling, erlaubst du mir, dass ich das Gefäß den Älteren gebe?« (1)
Und der Jüngling sagte:
»Ich würde niemals wollen, dass für den mir zustehenden (segensbringenden) Rest von dir ein anderer Mensch mir vorgezogen wird, o Gesandter Allahs.«
Der Prophet gab es ihm dann.“

(1) Der Anlass zu dieser Frage war die in der Sunna verankerte Regel, welche besagt, dass der Muslim in allen Dingen soweit wie möglich von rechts beginnen solle. Hier also soll mit dem an der rechten Seite stehenden Menschen angefangen werden.

2353 – … Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Die überschüssigen Wassermengen dürfen nicht zu dem Zweck zurückgehalten werden, um das Wachsen des Weidegrases zu verhindern!“ (1)

(1) Siehe Hadith Nr. 2354.

2354 – … Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Die überschüssigen Wassermengen dürfen nicht zu dem Zweck zurückgehalten werden, um das Wachsen des überschüssigen (1) Weidegrases zu verhindern!“

(1) Siehe Hadith Nr. 2353.

2363 – … Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Während ein Mann unterwegs war, spürte er starken Durst. Er kletterte in einen Brunnen hinab und trank daraus. Als er wieder draußen war, sah er einen Hund, dessen Zunge heraushing und vor starkem Durst den Sand fraß. Der Mann sagte zu sich:
»Der Hund wurde vom starken Durst genauso befallen wie ich.«
Er füllte dann seinen Schuh mit Wasser, hielt diesen mit seinem Mund fest, kletterte hinauf und tränkte den Hund damit; da dankte ihm Allah dafür (1) und vergab ihm (seine Sünden).“
Die Leute sagten: »O Gesandter Allahs, erhalten wir auch einen Lohn (von Allah) wegen der Tiere?« Der Prophet erwiderte:
»Wegen jedem Lebewesen gibt es Lohn!«“

(1) Dass der Mann in den Brunnen hinabkletterte, bedeutet, dass kein Seil vorhanden war. Die Benutzung des Schuhs als Wassergefäß bedeutet, dass kein Schöpfeimer zur Verfügung stand; dies hat zur Folge, dass der Mann nach der Tränkung des Tieres schlecht und mühsam in seinen nassen Schuhen laufen könnte. Eine derartige Mühe in der Abgeschiedenheit, um den Durst eines Hundes stillen zu können, geschah bestimmt aus Barmherzigkeit zum Tier und zum Wohlwollen seines Schöpfers; vgl. dazu Hadith Nr. 0172, 2237, 2365, 3225, 3321, 3323f., 3482, 5480, 5515f., 6009 und die ausführlichen Anmerkungen dazu.

2365 – … ‘Abdullah Ibn ‘Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Eine Frau wurde wegen einer Katze bestraft, (1) weil sie sie solange einsperrte, bis sie verhungerte. Sie ging dafür ins Höllenfeuer …. (Ihr wurde vorgehalten:) »Du hast ihr weder Nahrung noch etwas zu trinken gegeben, als du sie einsperrtest, noch ließest du sie laufen, damit sie sich von den Tierchen der Erde hätte ernähren können.«“

(1) vgl. Hadith Nr. 2363, 3482 und die Anmerkung dazu.

2368 – … Ibn ‘Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Allah möge Sich der Mutter des Isma‘il erbarmen! Hätte sie Zamzam (1) frei fließen lassen …, wäre diese zu einer strömenden Wasserquelle geworden. Die Leute des Stammes Dschurhum kamen zu ihr und sagten: »Erlaubst du, dass wir uns in deinem Revier niederlassen?« Und sie sagte: »Ja! Aber ihr habt kein Eigentumsrecht auf das Wasser!« Die Leute sagten: »Ja!«“

(1) Ein Süßwasserbrunnen in Makka, der sich ganz in der Nähe zur Al-Ka‘ba befindet, und von dem die Pilger trinken. Dieser Brunnen ließ Allah, Der Erhabene, für Hadschar und ihren Sohn Isma‘il, und auf Grund des Bittgebets des Propheten Abraham, Allahs Friede auf ihm, entspringen; vgl. dazu Qur’an 14:37 und den Titel: “Zamzam, Geschichte eines Brunnens”, Islamische Bibliothek.