(2489-2493) – Die Gesellschaft (Scharika)

2489 – … Ibn ‘Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
”Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot, dass jemand Datteln paarweise verzehrt, es sei denn, er hat die Erlaubnis dafür von seinen Gefährten eingeholt.“ (1)

(1) vgl. Hadith Nr. 2490, 5446 und die Anmerkung dazu.

2490 – … Dschabala berichtete:
”Es herrschte bei uns in Al-Madina eine Hungersnot, und Ibn Az-Zubair pflegte uns mit Datteln zu beschenken; und als Ibn ‘Umar an uns vorbeiging, sagte er: ”Esst nicht paarweise; denn der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot das paarweise Essen (von Datteln), es sei denn, er hat seinen Bruder um Erlaubnis dafür gebeten.“ (1)

(1) Wo die Datteln seinerzeit ein Grundnahrungsmittel waren, so musste Rücksicht auf diejenigen langsamen Esser (wie Kinder, Kranke und alte Menschen) genommen werden; ebenso kann man diese Regelung bei anderen Grundlebensmitteln während einer Hungersnot analog verwenden.

2493 – … An-Nu‘man Ibn Baschir, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Das Gleichnis eines Menschen, der die Gebote Allahs einhält und desjenigen, der diese missachtet, ist denjenigen gleich, die ihre Plätze auf einem Schiff durch ein Los teilten: Einige von ihnen erhielten die oberen Plätze und die anderen die unteren. Es geschah dann, dass diejenigen, die sich unten aufhielten, immer an den Leuten vorbeigehen mussten, die sich oben befanden, um Trinkwasser zu holen. Da sagten diese: »Was haltet ihr davon, wenn wir ein Loch in unser Abteil bohrten und die Leute über uns nicht mehr belästigen?« Wenn die Leute (oben) dies zulassen würden, was die anderen zu tun beabsichtigen, so würden alle zusammen zugrunde gehen; und wenn sie sie mit der Tatkraft davon abhalten würden, so retteten sie sich selbst und alle anderen mit.“ (1)

(1) Der Hadith zeigt deutlich, wie gefährlich Passivität und Gleichgültigkeit in Bezug auf unsere Umwelt und im gesellschaftlichen Leben überhaupt nach dem Motto >es geht mich nichts an< sein kann. Die Bequemlichkeit des Schweigens gegenüber dem Unrecht der anderen hat katastrophale Folgen für alle Beteiligten. Das ist der Sinn aus dem Grundsatz des Islam, in dem die Umma stets angehalten wird, das Rechte zu gebieten und das Unrecht zu verbieten bzw. zu verwehren. Siehe Qur’an 3:104, 110, 114; 5:79; 7:157; 9:67, 71, 112; 16:90; 22:41, 72; 24:21; 29:45; 31:17.