(44) Sura Ad-Duchan (Der Rauch)

(44:1) Ha Mim.
(44:2) Bei dem deutlichen Buch!
(44:3) Wahrlich, Wir haben es in einer gesegneten Nacht herabgesandt – wahrlich, Wir haben damit gewarnt
(44:4) ; in dieser wird jegliche weise Sache entschieden
(44:5) auf Grund Unseres Befehls. Wahrlich, Wir haben geschickt
(44:6) als eine Barmherzigkeit von deinem Herrn; Er ist der Allhörende, der Allwissende
(44:7) , der Herr der Himmel und der Erde und all dessen, was zwischen beiden ist, wenn ihr nur Gewissheit hättet.
(44:8) Es ist kein Gott außer Ihm. Er macht lebendig und lässt sterben – euer Herr und der Herr eurer Vorväter.
(44:9) Doch sie sind im Zweifel und betreiben ein Spiel.
(44:10) Darum aber erwarte den Tag, an dem der Himmel einen sichtbaren Rauch hervorbringt
(44:11) , der die Menschen einhüllen wird. Das wird eine schmerzliche Qual sein.
(44:12) ”Unser Herr, nimm die Pein von uns; wir wollen glauben.“
(44:13) Wie können sie lernen, wo doch ein aufklärender Gesandter zu ihnen gekommen ist?
(44:14) Und sie haben sich von ihm abgewandt und gesagt: ” einstudiert, besessen.“
(44:15) Wir werden die Strafe geringfügig hinwegnehmen, ihr aber werdet rückfällig werden
(44:16) bis zum Tage, wo Wir den größten Schlag versetzen werden. Wahrlich, Wir werden Uns rächen.
(44:17) Und vor ihnen haben Wir schon das Volk Pharaos geprüft, und zu ihnen kam ein ehrenwerter Gesandter
(44:18) : ”Übergebt mir die Diener Allahs. Ich bin für euch ein vertrauenswürdiger Gesandter.
(44:19) Und überhebt euch nicht gegen Allah. Ich komme mit einem offenkundigen Beweis zu euch
(44:20) , und ich nehme meine Zuflucht zu meinem Herrn und eurem Herrn, damit ihr mich nicht steinigt.
(44:21) Und wenn ihr mir nicht glaubt, so haltet euch von mir fern.“
(44:22) Dann rief er zu seinem Herrn: ”Dies ist ein sündhaftes Volk.“
(44:23) ”Führe Meine Diener in der Nacht fort; ihr werdet verfolgt werden.
(44:24) Und verlasse das Meer, reglos ist. Sie sind ein Heer, das ertränkt wird.“
(44:25) Wie zahlreich waren die Gärten und die Quellen, die sie zurückließen!
(44:26) Und die Kornfelder und die ehrenvollen Stätten!
(44:27) Und das Wohlleben, dessen sie sich erfreut hatten!
(44:28) So geschah es, dass Wir all dies einem anderen Volk zum Erbe gaben.
(44:29) Weder Himmel noch Erde weinten über sie, noch wurde ihnen eine Frist gewährt.
(44:30) Und wahrlich, Wir erretteten die Kinder Israels vor der schimpflichen Pein
(44:31) , vor Pharao; denn er war hochmütig, einer der Maßlosen.
(44:32) Und wahrlich, Wir erwählten sie auf Grund Wissens vor den Völkern.
(44:33) Und Wir gaben ihnen von den Zeichen, in welchen eine offenkundige Prüfung lag.
(44:34) Wahrlich, diese behaupten
(44:35) : ”Es gibt nur unseren ersten Tod, und wir werden nicht wiedererweckt werden.
(44:36) So bringt doch unsere Väter , wenn ihr die Wahrheit redet!“
(44:37) Sind sie besser oder das Volk des Tubba‘ und jene, die vor ihnen waren? Wir vertilgten sie; denn sie waren Verbrecher.
(44:38) Und Wir erschufen die Himmel und die Erde, und das, was zwischen beiden ist, nicht zum Zeitvertreib.
(44:39) Wir erschufen sie nur in gerechter Weise, jedoch die meisten von ihnen wissen es nicht.
(44:40) Der Tag der Entscheidung ist wahrlich die festgesetzte Zeit für sie alle
(44:41) ; jener Tag, an dem ein Schutzherr einem Schutzbefohlenen nichts nützen kann, und an dem ihnen nicht geholfen wird.
(44:42) Diejenigen ausgenommen, derer Allah Sich erbarmt; denn Er ist der Erhabene, der Barmherzige.
(44:43) Wahrlich, der Baum des Zaqqum
(44:44) ist die Speise des Sünders.
(44:45) Wie geschmolzenes Kupfer wird er in Bäuchen brodeln
(44:46) , wie das Brodeln kochenden Wassers.
(44:47) ”Ergreift ihn und zerrt ihn in die Mitte der Al-Dschahim.
(44:48) Dann gießt auf sein Haupt die Pein des siedenden Wassers.
(44:49) Koste! Du doch, der Erhabene, der Würdige zu sein.
(44:50) Siehe, dies ist nun das, woran ihr zu zweifeln pflegtet.“
(44:51) Wahrlich, die Gottesfürchtigen sind an einer Stätte der Sicherheit
(44:52) in Gärten mit Quellen
(44:53) , gekleidet in Seide und Brokat sitzen einander gegenüber.
(44:54) So . Und Wir werden sie mit Huris vermählen.
(44:55) Sie werden dort Früchte jeder Art verlangen in Sicherheit .
(44:56) Den Tod werden sie dort nicht kosten, außer dem ersten Tod. Und Er wird sie vor der Strafe der Al-Dschahim bewahren
(44:57) , als eine Gnade von deinem Herrn. Das ist das höchste Glück.
(44:58) Wir haben ihn in deiner Sprache leicht gemacht, damit sie sich ermahnen lassen.
(44:59) So gib Acht; siehe, sie geben auch Acht.