(51) Sura Ath-Dariyat (Die Aufwirbelnden)

(51:1) Bei den heftig aufwirbelnden
(51:2) , dann den lasttragenden
(51:3) , dann den leicht dahinziehenden
(51:4) , und den, den Befehl ausführenden !
(51:5) Wahrlich, was euch angedroht wird, ist wahr.
(51:6) Und das Gericht wird ganz sicher eintreffen.
(51:7) Und bei dem Himmel mit seiner makellosen Bauweise!
(51:8) Wahrlich, ihr seid in eine widerspruchsvolle Rede verwickelt.
(51:9) Der allein wird von der abgewendet, der sich davon abbringen lässt.
(51:10) Verflucht seien die, die Mutmaßungen anstellen
(51:11) , die in ihrer Verblendung achtlos sind.
(51:12) Sie fragen: ”Wann wird der Tag des Gerichts sein?“
(51:13) Es wird der Tag sein, an dem sie im Feuer gepeinigt werden.
(51:14) ”Kostet nun eure Pein. Das ist es, was ihr zu beschleunigen wünschtet.“
(51:15) Wahrlich, die Gottesfürchtigen werden inmitten von Gärten und Quellen sein
(51:16) , empfangen, was ihr Herr ihnen gegeben hat, weil sie vordem Gutes zu tun pflegten.
(51:17) Sie schliefen nur einen kleinen Teil der Nacht
(51:18) , und vor Tagesanbruch suchten sie stets Vergebung
(51:19) , und von ihrem Vermögen war ein Anteil für den Bittenden und den Unbemittelten bestimmt.
(51:20) Und auf Erden existieren Zeichen für jene, die fest im Glauben sind
(51:21) , und in euch selber. Wollt ihr es denn nicht sehen?
(51:22) Und im Himmel ist eure Versorgung und das, was euch verheißen wird.
(51:23) Darum, bei dem Herrn des Himmels und der Erde – dies ist gewiss wahr, eben wie dass ihr redet.
(51:24) Ist die Geschichte von Abrahams geehrten Gästen nicht zu dir gekommen?
(51:25) Als sie bei ihm eintraten und sprachen: ”Frieden!“ sagte er: ”Frieden, unbekannte Leute.“
(51:26) Und er ging unauffällig zu seinen Angehörigen und brachte ein gemästetes Kalb.
(51:27) Und er setzte es ihnen vor. Er sagte: ”Wollt ihr nicht essen?“
(51:28) Es erfasste ihn Furcht vor ihnen. Sie sprachen: ”Fürchte dich nicht.“ Dann gaben sie ihm die frohe Nachricht von einem klugen Knaben.
(51:29) Da kam seine Frau in Aufregung heran, und sie schlug ihre Wange und sagte: ” eine unfruchtbare alte Frau!“
(51:30) Sie sprachen: ”Das ist so, aber dein Herr hat gesprochen. Wahrlich, Er ist der Allweise, der Allwissende.“
(51:31) sagte: ”Wohlan, was ist euer Auftrag, ihr Boten?“
(51:32) Sie sprachen: ”Wir sind zu einem schuldigen Volk entsandt worden
(51:33) , auf dass wir Steine von Ton auf sie niedersenden
(51:34) , die von deinem Herrn für diejenigen gekennzeichnet sind, die nicht Maß halten.“
(51:35) Und Wir ließen alle die Gläubigen, die dort waren, fortgehen.
(51:36) Wir fanden dort nur ein Haus von den Gottergebenen.
(51:37) Und Wir hinterließen in ihr ein Zeichen für jene, die die qualvolle Strafe fürchten.
(51:38) Und in Moses, als Wir ihn zu Pharao mit offenkundiger Beweismacht sandten.
(51:39) Da drehte dieser sich im Gefühl seiner Stärke um und sagte: ” ein Zauberer oder ein Wahnsinniger!“
(51:40) So erfassten Wir ihn und seine Heerscharen und warfen sie ins Meer; und er ist zu tadeln.
(51:41) Und in den ‘Ad, als Wir den verheerenden Wind gegen sie sandten
(51:42) ; er ließ nichts von alledem, was er heimsuchte, zurück, ohne dass er alles gleichsam morsch gemacht hätte.
(51:43) Und in den Thamud, als zu ihnen gesprochen wurde: ”Genießt nur eine Weile.“
(51:44) Und sie trotzten dem Befehl ihres Herrn. So ereilte sie der Blitzschlag, als sie dahin schauten.
(51:45) Und sie vermochten nicht aufzustehen, noch fanden sie Hilfe.
(51:46) Und vordem das Volk Noahs; denn sie waren ein frevelhaftes Volk.
(51:47) Und den Himmel haben Wir mit Kraft erbaut; und siehe, wie Wir ihn reichlich geweitet haben.
(51:48) Und die Erde haben Wir ausgebreitet, und wie schön breiten Wir aus!
(51:49) Und von jeglichem Wesen haben Wir Paare erschaffen, auf dass ihr euch vielleicht doch besinnen mögt.
(51:50) ”Flieht darum zu Allah. Ich bin zu euch als deutlicher Warner von Ihm .
(51:51) Und setzt keinen anderen Gott neben Allah. Ich bin zu euch als deutlicher Warner von Ihm .“
(51:52) So kam auch zu denen vor ihnen kein Gesandter, ohne dass sie gesagt hätten: ” ein Zauberer oder ein Besessener!“
(51:53) Haben sie es etwa einander ans Herz gelegt? Nein! Vielmehr sind sie aufsässige Leute.
(51:54) So kehre dich von ihnen ab; und dich soll kein Tadel treffen.
(51:55) Doch fahre fort, zu ermahnen; denn die Ermahnung nützt den Gläubigen.
(51:56) Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen.
(51:57) Ich will keine Versorgung von ihnen, noch will Ich, dass sie Mir Speise geben.
(51:58) Wahrlich, Allah allein ist der Versorger, der Stärke und Festigkeit besitzt.
(51:59) Und für jene, die Unrecht tun, ist ein Anteil an Sündhaftigkeit wie der Anteil ihrer Gefährten; sie sollen Mich darum nicht bitten, zu beschleunigen.
(51:60) Wehe also denen, die ungläubig sind, ihres Tages wegen, der ihnen angedroht ist!