(52) Sura At-Tur (Der Berg)

(52:1) Bei dem Berg
(52:2) und bei dem Buch, das geschrieben ist
(52:3) auf feinem, ausgebreitetem Pergament
(52:4) ; und bei dem viel besuchten Haus
(52:5) ; und bei der hochgehobenen Decke
(52:6) ; und beim brennenden Meer!
(52:7) Wahrlich, die Strafe deines Herrn trifft sicher ein.
(52:8) Niemand kann sie abwehren
(52:9) am Tage, an dem der Himmel heftig schwankt
(52:10) und die Berge sich von der Stelle bewegen.
(52:11) Wehe also an jenem Tage den Leugnern
(52:12) , die mit eitler Rede ein Spiel treiben!
(52:13) Am Tage, wenn sie nach und nach in Dschahannam gestoßen werden,
(52:14) : ”Das ist das Feuer, das ihr zu leugnen pflegtet.
(52:15) Ist dies wohl ein Zauberwerk, oder seht ihr es etwa nicht?
(52:16) Brennt darin; und ob ihr euch geduldig oder ungeduldig erweist, es wird für euch gleich sein. Ihr werdet nur für das entlohnt, was ihr getan habt.“
(52:17) Wahrlich, die Gottesfürchtigen sind in Gärten in der Wonne
(52:18) ; sie erfreuen sich der Gaben, die ihr Herr ihnen beschert hat, und ihr Herr wird sie vor der Pein der Al-Dschahim bewahren.
(52:19) ”Esst und trinkt und lasst es euch wohl bekommen für das, was ihr getan habt.“
(52:20) Gelehnt werden sie sein auf Ruhebetten in Reihen. Und Wir werden sie mit Huris vermählen.
(52:21) Und diejenigen, die glauben und folgen im Glauben von ihren Nachkommen – mit denen wollen Wir ihre Nachkommen vereinen. Und Wir werden ihnen ihre Werke nicht im Geringsten schmälern. Jedermann ist von dem abhängig, was er gewirkt hat.
(52:22) Und Wir werden sie mit Früchten und Fleisch versorgen, wie sie es nur wünschen mögen.
(52:23) Dort werden sie nach einem Becher greifen, durch den man weder zu sinnlosem Gerede noch zu Sündhaftigkeit verleitet wird
(52:24) ; und sie werden von ihren Jünglingen bedient, als ob sie wohlverwahrte Perlen wären.
(52:25) Und sie wenden sich fragend aneinander
(52:26) , sie sagen: ”Wahrlich, früher bei unseren Angehörigen waren wir ängstlich
(52:27) , doch Allah ist uns Gnädig gewesen und hat uns vor der Pein des sengenden Windes bewahrt.
(52:28) Wir pflegten vormals zu Ihm zu beten. Er ist der Gütige, der Barmherzige.“
(52:29) So ermahne darum; du bist auf Grund der Gnade deines Herrn weder ein Wahrsager noch ein Besessener.
(52:30) Oder sagen sie etwa: ” ein Dichter; wir wollen das Unheil abwarten, das die Zeit über ihn bringen wird.“?
(52:31) Sprich: ”Wartet nur! Ich bin mit euch bei den Wartenden.“
(52:32) Ist es ihr Verstand, der ihnen solches anbefiehlt, oder sind sie ein widerspenstiges Volk?
(52:33) Oder sagen sie etwa: ”Er hat ihn aus der Luft gegriffen.“? Nein, aber sie wollen es nicht glauben.
(52:34) Lass sie denn eine Verkündigung gleicher Art herbeibringen, wenn sie die Wahrheit sagen!
(52:35) Oder sind sie wohl durch nichts erschaffen worden, oder sind sie gar selbst die Schöpfer?
(52:36) Oder schufen sie die Himmel und die Erde? Nein, aber sie haben keine Gewissheit.
(52:37) Oder gehören ihnen die Schätze deines Herrn, oder sind sie die Herrschenden?
(52:38) Oder haben sie eine Leiter, auf der sie lauschen können? Dann möge ihr Lauscher einen deutlichen Beweis beibringen.
(52:39) Oder hat Er wohl die Töchter, und habt ihr die Söhne?
(52:40) Oder verlangst du einen Lohn von ihnen, so dass sie mit einer Schuldenlast beladen sind?
(52:41) Oder haben sie Kenntnis von dem Verborgenen, so dass sie niederschreiben?
(52:42) Oder beabsichtigen sie, eine List anzuwenden? Die Ungläubigen sind es, die überlistet werden.
(52:43) Oder haben sie einen Gott statt Allah? Hocherhaben ist Allah über all das, was sie beigesellen.
(52:44) Und sähen sie ein Stück vom Himmel niederfallen, würden sie sagen: ” ein Haufen Wolken.“
(52:45) So lass sie allein, bis sie ihrem Tag begegnen, an dem sie vom Blitzschlag getroffen werden
(52:46) , dem Tag, an dem ihnen ihre List nicht im Geringsten nützt, noch wird ihnen geholfen werden.
(52:47) Und für jene, die freveln, ist wahrlich eine Strafe außer dieser . Jedoch die meisten von ihnen wissen es nicht.
(52:48) So sei denn geduldig mit dem Befehl deines Herrn; denn du stehst unter Unserer Aufsicht; und lobpreise deinen Herrn, wenn du aufstehst.
(52:49) Und preise Ihn auch während eines Teils der Nacht und beim Weichen der Sterne.