(54) Sura Al-Qamar (Der Mond)

(54:1) Die Stunde ist nahe gekommen, und der Mond hat sich gespalten.
(54:2) Doch wenn sie ein Zeichen sehen, wenden sie sich ab und sagen: ” ein ewiges Zauberwerk.“
(54:3) Und sie leugnen und folgen ihren Gelüsten. Doch alles steht endgültig fest.
(54:4) Und zu ihnen kamen schon einige Geschichten, die abschreckende Warnungen enthalten
(54:5) – vollendete Weisheit; allein selbst die Warnungen richteten nichts aus.
(54:6) Darum wende dich von ihnen ab. Am Tage, an dem der Rufer zu schlimmem Geschehen rufen wird
(54:7) , werden sie mit niedergeschlagenen Blicken aus den Gräbern hervorkommen, als wären sie weithin zerstreute Heuschrecken
(54:8) , sie werden dem Rufer entgegeneilen. Die Ungläubigen werden sagen: ”Das ist ein schrecklicher Tag.“
(54:9) Vor ihnen schon leugnete das Volk Noahs; ja, sie leugneten Unseren Diener und sagten: ” ein Besessener.“ Und er war eingeschüchtert.
(54:10) Da betete er zu seinem Herrn: ”Ich bin unterlegen, so hilf Du .“
(54:11) So öffneten Wir denn die Tore des Himmels dem strömenden Wasser
(54:12) , und aus der Erde ließen Wir Quellen hervorsprudeln; so vereinigte sich das Wasser zu einem beschlossenen Zweck.
(54:13) Und Wir trugen ihn auf einem Gefüge aus Planken und Nägeln.
(54:14) Es trieb unter Unserer Aufsicht dahin, als Belohnung für denjenigen, der Undank geerntet hatte.
(54:15) Und Wir machten es zu einem Zeichen. Gibt es also einen, der daraus eine Lehre zieht?
(54:16) Wie war denn Meine Strafe und Meine Warnung?
(54:17) Und wahrlich, Wir haben den Qur’an zur Ermahnung leicht gemacht. Gibt es also einen, der ermahnt sein mag?
(54:18) Die ‘Ad verleugneten . Und wie war dann Meine Strafe und Meine Warnung?
(54:19) Wir sandten gegen sie an einem unheilvollen Tag einen eiskalten Sturmwind, ununterbrochen wütete.
(54:20) Er raffte die Menschen dahin, als wären sie Stämme schon entwurzelter Palmen.
(54:21) Wie war also Meine Strafe und Meine Warnung?
(54:22) Und wahrlich, Wir haben den Qur’an zur Ermahnung leicht gemacht. Gibt es also einen, der ermahnt sein mag?
(54:23) Die Thamud verleugneten die Warner
(54:24) , und sie sagten: ”Wie? Einem Menschen aus unserer Mitte, einem einzelnen sollen wir folgen? Dann befänden wir uns wahrlich im Irrtum und in brennender Pein.
(54:25) Ist die Ermahnung ihm von uns allen gegeben worden? Nein, er ist ein unverschämter Lügner.“
(54:26) ”Morgen werden sie erfahren, wer der unverschämte Lügner ist!
(54:27) Wir werden die Kamelstute als eine Prüfung für sie schicken. Darum beobachte sie und harre in Geduld aus.
(54:28) Und verkünde ihnen, dass das Wasser zwischen ihnen geteilt sein soll; soll jede Trinkzeit eingehalten werden.“
(54:29) Doch sie riefen ihren Gefährten, und er packte und schnitt die Sehnen durch.
(54:30) Wie war also Meine Strafe und Meine Warnung?
(54:31) Wahrlich, Wir entsandten einen einzigen Schrei auf sie, und sie wurden wie dürre, zertretene Stoppeln.
(54:32) Und wahrlich, Wir haben den Qur’an zur Ermahnung leicht gemacht. Gibt es also einen, der ermahnt sein mag?
(54:33) Das Volk Lots verleugnete die Warner.
(54:34) Da sandten Wir einen Steinregen über sie; ausgenommen die Familie Lots, die Wir vor dem Morgengrauen erretteten
(54:35) als eine Gnade von Uns. So belohnen Wir den, der dankbar ist.
(54:36) Und er hatte sie in der Tat vor Unserer Strafe gewarnt, sie aber stritten mit ihm und stellten die Warnungen in Frage.
(54:37) Und sie versuchten ihn zu überreden, ihnen seine Gäste auszuliefern. Daher blendeten Wir ihre Augen : ”Kostet nun Meine Strafe und Meine Warnung.“
(54:38) Und in der Morgenfrühe ereilte sie eine dauernde Strafe.
(54:39) ”So kostet nun Meine Strafe und Meine Androhung.“
(54:40) Und wahrlich, Wir haben den Qur’an zur Ermahnung leicht gemacht. Gibt es also einen, der ermahnt sein mag?
(54:41) Und zum Volk Pharaos kamen die Warner.
(54:42) Sie aber hielten all Unsere Zeichen für Lügen; darum erfassten Wir sie mit dem Griff eines Erhabenen, Allmächtigen.
(54:43) Sind die Ungläubigen unter euch etwa besser als jene? Oder habt ihr in den Schriften einen Freibrief?
(54:44) Oder sagen sie etwa: ”Wir sind allesamt eine siegreiche Schar.“?
(54:45) Die Scharen werden alle besiegt werden, und sie werden in die Flucht geschlagen.
(54:46) Nein, die Stunde ist ihr Termin; und die Stunde ist noch unheilvoller und bitterer.
(54:47) Wahrlich, die Schuldigen befinden sich im Irrtum und in brennender Pein.
(54:48) Am Tage, wo sie auf ihren Gesichtern ins Feuer geschleift werden, : ”Fühlt die Berührung der Saqar.“
(54:49) Wir haben jedoch ein jegliches Ding nach Maß erschaffen.
(54:50) Und Unser Befehl gleicht einem einzigen Akt – wie ein Augenblick.
(54:51) Und Wir haben bereits Leute wie euch vernichtet. Doch gibt es einen, der ermahnt sein mag?
(54:52) Und alles, was sie getan haben, steht in den Büchern.
(54:53) Und alles Kleine und Große ist niedergeschrieben.
(54:54) Wahrlich, die Gottesfürchtigen sind inmitten von Gärten an Bächen
(54:55) in einem würdigen Wohnsitz in der Gegenwart eines Mächtigen Königs.