(5678-5778) – Die Medizin

5678 – … Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Allah hat keine Krankheit herabkommen lassen, ohne dass Er für sie zugleich ein Heilmittel herabkommen ließ.“

5679 – … Rubai‘ Bint Mu‘awwith Ibn ‘Afra’ berichtete:
”Wir (Frauen) zogen gewöhnlich mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, in den Kampf, um die Leute zu tränken und zu pflegen, und die Rückbeförderung der Gefallenen und Verwundeten nach Al-Madina zu unternehmen.“

5681 – … Ibn ‘Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Es gibt Heilbehandlungen durch drei Dinge: Durch einen Eingriff für den Aderlass, durch ein Getränk aus Bienenhonig und durch Abbrennen (der krankhaften Stelle). Meiner Umma verbiete ich aber das Abbrennen.“ (1)

(1) Das beste Rezept des 19. Jahrhunderts für die christlichen Frauen in Europa hieß ”Klitoridektomie“, ein griechischer Fachbegriff für eine operative Entfernung der Klitoris (Kitzler), auch durch Abrennen. Uta Ranke-Heinemann (Eunuchen für das Himmelreich, Hamburg 1988, S. 330f.) berichtet von der Praxis des Abrennens wie folgt: ”Der Wiener Arzt Gustav Braun empfahl sie in seinem “Compendium der Frauenkrankheiten” (Wien 1863). 1858 führte sie in England Isaac Baker-Brown ein, prominenter Londoner Chirurg und später sehr geachteter Präsident der Medical Society in London. Er hielt die Operation für angezeigt, weil nach seiner Meinung Masturbation zu Hysterie, Epilepsie und Krampfadern führte. Er suchte die Masturbation durch die Entfernung des Organs, an dem sie ausgeführt wurde, zu heilen. Er führte diese Operation in zahlreichen Fällen an Kindern und Erwachsenen durch und richtete ein besonders Heim für Frauen ein, das “London surgical home”. Dr. Zambaco: »Es ist vernünftig, zuzugestehen, dass die Verbrennung mit glühenden Eisen die Sensibilität der Klitoris beseitigt, ja, dass nach wiederholtem Brennen man in der Lage ist, sie vollständig zu entfernen. Es ist leicht einsichtig, dass die Kinder, nachdem sie durch die Verbrennung die Sensibilität eingebüßt haben, weniger aufreizbar sind und weniger dazu neigen, sich zu berühren.« Zambaco berichtet, er habe eine Reihe Kollegen von internationalem Ruf getroffen, die mit Ausbrennen der Klitoris beste Heilerfolge erzielt hätten, wie z.B. Dr. Jules Guerin in London.“

5684 – … Abu Sa’id berichtete:
”Ein Mann kam zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte:
»Mein Bruder klagt über Bauchschmerzen!« Der Prophet sagte zu ihm:
»Gib ihm Bienenhonig(-Wasser) zu trinken.«
Als der Mann zu ihm abermals mit derselben Nachricht kam, sagte der Prophet zu ihm:
»Gib ihm Bienenhonig(-Wasser) zu trinken.«
Und als der Mann zum dritten Mal in derselben Sache zu ihm kam, sagte der Prophet:
»Gib ihm Bienenhonig(-Wasser) zu trinken.«
Dann kam der Mann noch einmal und berichtete dem Propheten, dass er dies doch tat (und sein Bruder immer noch Schmerzen hat). Da sagte der Prophet zu ihm:
»Allah sagt die Wahrheit, und der Bauch deines Bruders hat gelogen. Gib ihm Bienenhonig(-Wasser) zu trinken.«
Der Mann gab seinem Bruder endlich dieses Getränk, und er wurde dadurch geheilt.“ (1)

(1) Wir dürfen an diesem Hadith nicht vorbeigehen, ohne unsere Aufmerksamkeit gewissen Punkten zu widmen: Man kann bei der Hartnäckigkeit des Mannes leicht herausfinden, dass er immer wieder versucht hat, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, für seinen Bruder ein Bittgebet spricht. Der Prophet (a.s.s.) wollte dagegen allen Anwesenden mit Nachdruck auf die Wichtigkeit der Behandlung mit Bienenhonig hinweisen, deren Wirksamkeit im Qur’an-Vers 16:69 vorkommt. Wenn der Mann immer wieder zurückkam und angab, dass Bienenhonig nicht geholfen hätte, so wurde ihm vom Propheten eine Äußerung gemacht, die seine Menschenwürde nicht verletzte; denn der Prophet sagte nicht zu ihm, dass er gelogen hätte, sondern, dass nur der Bauch seines Bruders gelogen hätte. Gleichzeitig geschah eine Würdigung des Buches Allahs, das nur die Wahrheit enthält, mit der wir Muslime fest rechnen, wie dies unsere Vorfahren unter den muslimischen Wissenschaftlern und Ärzten gemacht haben. Ibn Sina z.B. (980-1037), in Europa meistens unter dem Namen Avicenna bekannt, hat in seiner umfangreichen Enzyklopädie Al-Qanun fi-t-Tibb (Der Kanon der Medizin) eine sehr interessante Abhandlung über Bienenhonig geschrieben, und wie dieser als Heilmittel auf vielen Gebieten der Medizin verwendet werden kann. Er betonte seine heilsamen Eigenschaften bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Nieren und der Harnwege sowie der Harnblase und zur Beruhigung des Nervensystems. Mit Erfolg verwendete er ferner den Bienenhonig zur Behandlung von Hautkrankheiten und zur Herstellung von Heilsalbe gegen Jucken und Krätze. Zur Beseitigung von Unreinheiten des Körpers setzte er entsprechende Präparate ein und galt als Pionier der Kosmetikrezepte mit Honig, welche bis heute noch angewendet werden. In der Schulmedizin spricht man von der Wichtigkeit des Bienenhonigs bei der Heilung von Wunden, Verbrennungen, Bekämpfung von Pilzinfektionen, als Kindernahrung und zur Senkung des Blutdrucks. Bienenhonig ist ein großartiges Geschenk unseres Schöpfers an die Menschen; er gilt als ein Wunder unter vielen anderen Wundern in der Natur; er wird nicht nur – wie oft irrtümlich angenommen – von den fleißigen Bienen gesammelt, sondern von ihnen selbst hergestellt, indem sie die verschiedenen Pflanzensekrete aufnehmen und diese durch körpereigene Sekrete bereichern und verändern. Schon während des Rückfluges führen die Bienen in ihrer Honigblase Fermente (Enzyme) zu. Man hat errechnet, dass ein mittlerer Lindenbaum mit rund 30.000 Blüten innerhalb von einem Tag 100 Gramm Blütennektar absondert, woraus nur 44 Gramm Honig, ohne hohen Fabrikationsaufwand, sondern für jedermann mit einem erschwinglichen Preis, erhalten werden können. Im eigenen Rezept mit Erfolg erprobt: Bienenhonigtee mit Zitrone ist sehr gesund, schmackhaft, erfrischend und kann kalt und warm getrunken werden.

5688 – … Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Im Schwarzkümmel (1) gibt es Heilung für jede Erkrankung, mit Ausnahme des Todes “ …

(1) Nigella sativa. Nigélla (f.) ist eine Gattung der Ranunculaceae. Die Bezeichnung stammt aus dem Lateinischen als Verkleinerungsform von niger (schwarz), weil die Samen ganz schwarz sind, während sativa bzw. sativum die Bezeichnung für eine Pflanze ist, die nicht wild wächst, sondern angebaut wird. Es ist ratsam, eine tiefere Forschung mit diesen Samen vorzunehmen, weil deren Verwendbarkeit bisher immer noch im beschränkten Maße geschieht.

5731 – … Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Nach Al-Madina wird weder der (falsche) Messias noch die Pest kommen.“

5738 – … Aischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:
”Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, befahl (mir), die Heilwirkung gegen den bösen Blick (1) durch ein entsprechendes Bittgebet (Ruqya) (2) zu erreichen.“

(1) Arabisch: >Hasad<; vgl. “Die beiden Schutz-Suren” (Nr. 113 und 114), Islamische Bibliothek, sowie Hadith Nr. 5739f.
(2) Für den Wortlaut der Ruqya siehe Hadith Nr. 5742f.

5739 – … Umm Salama, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, ein junges Mädchen in ihrer Wohnung sah, auf dessen Gesicht ein Farbfleck war. Er sagte:
”Sucht für sie die Heilwirkung durch ein entsprechendes Bittgebet (Ruqya); (1) denn sie wurde von einem bösen Blick getroffen.“ … (2)

(1) Für den Wortlaut der Ruqya siehe Hadith Nr. 5742f.
(2) Siehe ferner Hadith Nr. 5738 und 5740.

5740 – … Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Der böse Blick ist wahr.“ Und dass er die Tätowierung verbot. (1)

(1) Siehe Hadith Nr. 4886, 5738f. und die Anmerkung dazu.

5742 – … ‘Abdu-l-‘Aziz berichtete:
”Ich trat zusammen mit Thabit bei Anas Ibn Malik ein, und Thabit sagte: »O Abu Hamza, (1) ich bin krank!« Da sagte Anas zu ihm: »Soll ich dich nicht mit einem entsprechenden Bittgebet um Heilung (Ruqya) behandeln, mit dem der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, verfuhr?« Er erwiderte: »Doch!« Anas sprach dann:
»O Allah, Herr der Menschen, Vertilger aller Schmerzen! Heile; denn Du bist Der, Der wirklich heilt. Es ist keiner da, der heilt außer Dir! Denn da kann nichts vom Leid bleiben.« … “ (2)

(1) Beiname von Anas Ibn Malik.
(2) Siehe Hadith Nr. 5675, 5743, 6541 und die Anmerkung dazu.

5743 – … Aischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:
”Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte, wenn er die Zufluchtnahme zu Allah für manch einen (Kranken) in seiner Familie sprechen wollte, mit seiner rechten Hand auf ihm zu streichen und zu sprechen:
»O Herr der Menschen, nimm die Schmerzen! Heile; denn Du bist Der, Der wirklich heilt. Es gibt kein Heilen außer Deinem Heilen; denn da kann nichts vom Leid bleiben.« … “ (1)

(1) Siehe Hadith Nr. 5675, 5738f. und 5742.

5747 – … Abu Qatada berichtete, dass er den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte:
”Das Traumgesicht ist von Allah, und das üble Träumen ist von Satan. Wenn einer von euch etwas sieht, das er verabscheut, soll er – sobald er wach ist – dreimal pusten und seine Zuflucht (zu Allah) nehmen, dann wird dies ihm keinen Schaden verursachen.“

5748 – … Aischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:
”Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte – wenn er zu Bett ging – in seine beiden Handflächen zu pusten, indem er >qull hua-llahu ahad< (Sura 112) und die beiden Schutz-Suren (113 und 114) rezitierte. Anschließend strich er mit seinen Händen über sein Gesicht und überall über seinen Körper, soweit seine Hände hinreichen konnten. Als er aber erkrankt war, ließ er mich dies für ihn tun.“ …

5754 – … Abu Huraira berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte:
”Es gibt kein schlechtes Vorzeichen (Omen), sondern nur gutes davon.“ Die Leute fragten: ”Und was ist ein gutes Omen?“ Er erwiderte:
”Es ist das gute Wort, das einer von euch gewöhnlich hört!“

5762 – … Aischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:
”Einige Leute fragten den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, über die Wahrsagerei, und er sagte zu ihnen:
»Das ist nichts!«
Die Leute sagten: »Sie erzählen uns manchmal von einer Sache, die wahr ist!« Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
»Dieses einzige wahre Wort nimmt ein Dschinn in aller Eile (von irgendwo her) und tut es in das Ohr seines Gefährten, der es dann mit einhundert Lügen vermischt.« … “

5764 – … Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Hütet euch vor den vernichtenden Dingen: Der Beigesellung Allahs und der Zauberei.“

5769 – … Sa‘d, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte:
”Wer jeden Morgen mit sieben ‘Adschwa-Datteln (1) frühstückt, dem kann an dem Tag, an dem er diese gegessen hat, weder Gift noch Zauberei schaden.“

(1) Eine Dattelsorte in Al-Madina; vgl. dazu Hadith Nr. 5445.

5774 – … Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Lasst keinen Kranken zu einem Gesunden eintreten!“ (1)

(1) Dieses Verbot steht nicht im Widerspruch zum Gebot des Propheten (a.s.s.), Kranke zu besuchen (vgl. den Titel: Auszüge aus dem Sahih Al-Buchari, Islamische Bibliothek, Hadith Nr. 3046); denn in beiden Fällen hängt es vom Willen des Gesunden ab: Wenn er einen Kranken besuchen will, so ist dies seine freie Entscheidung, um dem Kranken zu helfen und selbst die Besuchsdauer zu bestimmen. Es ist völlig anderes, wenn der Kranke zum Gesunden kommt und nicht weggeht: In diesem Fall kann es sein, dass der Gesunde dies nicht wünscht; d.h. er wird in Verlegenheit geraten, zumal, dass er den Kranken aus Pietätsgründen nicht wegschickt. Darüber hinaus kann das Eintreten des Kranken mit einer Ansteckungskrankheit dem Gesunden und dessen Familie eine Gefahr darstellen.

5778 – … Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Wer sich von einem Berg stürzt und sich dadurch umbringt, der wird ins Höllenfeuer stürzen und darin in aller Ewigkeit bleiben; und wer Gift einnimmt und sich dadurch umbringt, der wird sein Gift in seiner Hand tragen und es im Höllenfeuer trinken und darin in aller Ewigkeit bleiben; und wer sich mit einem Messer tötet, der wird sein Messer in seiner Hand tragen und es im Höllenfeuer in seinen Bauch führen und darin in aller Ewigkeit bleiben.“ … (1)

(1) Nach diesem Hadith ist der Selbstmord weder Erlangung von Frieden noch Erlösung von Schmerz und Elend; vgl. dazu Hadith Nr. 6047.