(68) Sura Al-Qalam (Das Schreibrohr)

(68:1) Nun – und beim Schreibrohr und bei dem, was sie niederschreiben!
(68:2) Wahrlich, du bist – durch die Gnade deines Herrn – kein Besessener.
(68:3) Und für dich ist gewiss ein Lohn bestimmt, der dir nicht vorenthalten wird.
(68:4) Und du verfügst wahrlich über großartige Tugendeigenschaften.
(68:5) Also wirst du sehen und sie werden auch sehen
(68:6) , wer von euch der Besessene ist.
(68:7) Wahrlich, dein Herr weiß am besten, wer von Seinem Weg abirrt, und Er kennt auch die Rechtgeleiteten am besten.
(68:8) Darum richte dich nicht nach den Wünschen der Leugner.
(68:9) Sie wünschen, dass du dich entgegenkommend verhältst, dann würden sie sich entgegenkommend verhalten.
(68:10) Und füge dich nicht irgendeinem verächtlichen Schwüremacher
(68:11) , Verleumder, einem, der umhergeht, um üble Nachrede zu verbreiten
(68:12) , einem Behinderer des Guten, Übertreter, Sünder
(68:13) ; überdies einem Grobian, sündigen Benehmens.
(68:14) Nur weil er Reichtümer und Kinder besitzt
(68:15) , sagt er, wenn ihm Unsere Verse verlesen werden: ” Fabeln der Alten!“
(68:16) Wir wollen ihn auf der Nase brandmarken.
(68:17) Wir prüfen sie, wie Wir die Eigentümer des Gartens prüften, als sie schworen, sie würden sicherlich seine Früchte am Morgen pflücken.
(68:18) Und sie machten keinen Vorbehalt.
(68:19) Dann kam eine Heimsuchung deines Herrn über ihn, während sie schliefen.
(68:20) Und am Morgen war bereits verwüstet.
(68:21) Dann riefen sie am Morgen einander zu
(68:22) : ”Geht in der Frühe zu eurem Acker hinaus, wenn ihr ernten möchtet.“
(68:23) Und sie machten sich auf den Weg und redeten dabei flüsternd miteinander
(68:24) : ”Zu euch darf ihn heute kein Armer betreten.“
(68:25) Und sie gingen in der Frühe hin mit dem festen Vorsatz, geizig zu sein.
(68:26) Doch als sie ihn sahen, sagten sie: ”Wahrlich, wir befinden uns im Irrtum!
(68:27) Nein, wir sind beraubt.“
(68:28) Der Gemäßigte unter ihnen sagte: ”Habe ich euch nicht gesagt: »Warum preist ihr nicht?«“
(68:29) sagten sie: ”Preis sei unserem Herrn! Gewiss, wir sind ungerecht gewesen.“
(68:30) Dann wandten sich einige von ihnen an die anderen, indem sie sich gegenseitig Vorwürfe machten.
(68:31) Sie sagten: ”Wehe uns! Wir waren wahrlich widerspenstig.
(68:32) Vielleicht wird unser Herr uns einen besseren als Ersatz für diesen geben; wir flehen demütig zu unserem Herrn.“
(68:33) So ist die Strafe. Und wahrlich, die Strafe des Jenseits ist schwerer. Wenn sie es nur wüssten!
(68:34) Für die Gerechten sind wahrlich Gärten der Wonne bei ihrem Herrn .
(68:35) Sollten Wir etwa die Gottergebenen wie die Schuldigen behandeln.
(68:36) Was ist euch? Wie urteilt ihr?
(68:37) Oder habt ihr etwa ein Buch, in dem ihr studiert
(68:38) , so dass ihr danach alles erhalten sollt, was ihr wünscht?
(68:39) Oder habt ihr Gelöbnisse von Uns – bindend bis zum Tage der Auferstehung, dass alles für euch sei, was ihr befehlt?
(68:40) Frage sie, wer von ihnen dafür bürgen mag.
(68:41) Oder haben sie Partner? So sollen sie ihre Partner herbeibringen, wenn sie die Wahrheit reden.
(68:42) Am Tage, wenn die Beine entblößt werden und sie aufgefordert werden, sich anbetend niederzuwerfen, werden sie es nicht können.
(68:43) Ihre Blicke werden niedergeschlagen sein, Schande wird sie bedecken; denn sie waren aufgefordert worden, sich anbetend niederzuwerfen, damals als sie wohlbehalten waren.
(68:44) So überlass Mir diejenigen, die diese Verkündigung leugnen. Wir werden sie Schritt um Schritt gehen lassen, ohne dass sie es wissen.
(68:45) Und Ich gewähre ihnen einen Aufschub; wahrlich, Mein Plan ist vollkommen.
(68:46) Oder verlangst du einen Lohn von ihnen, so dass sie sich von einer Schuldenlast bedrückt fühlen?
(68:47) Oder ist das Verborgene bei ihnen, so dass sie niederschreiben können?
(68:48) So warte geduldig auf den Befehl deines Herrn, und sei nicht wie der Mann des Fisches , als er anrief, während er von Kummer erfüllt war.
(68:49) Wäre ihm keine Gnade von seinem Herrn erwiesen worden, wäre er sicher an ein kahles Land geworfen worden, und er wäre geschmäht worden.
(68:50) Doch sein Herr erwählte ihn und machte ihn zu einem der Rechtschaffenen.
(68:51) Und jene, die ungläubig sind, möchten dich gerne mit ihren Blicken zu Fall bringen, wenn sie die Ermahnung hören; und sie sagen: ”Er ist gewiss verrückt!“
(68:52) Und es ist nichts anderes als eine Ermahnung für alle Welten.