(69) Sura Al-Haqqa (Die Wahrheit)

(69:1) Al-Haqqa.
(69:2) Was ist Al-Haqqa?
(69:3) Und wie kannst du wissen, was Al-Haqqa ist?
(69:4) Die Thamud und die ‘Ad leugneten Al-Qari‘a.
(69:5) Dann, was die Thamud anbelangt, so wurden sie durch einen fürchterlichen Schall vernichtet.
(69:6) Und was die ‘Ad anbelangt, so wurden sie durch einen gewaltigen, eiskalten Wind vernichtet
(69:7) , den Er sieben Nächte und acht Tage lang ununterbrochen gegen sie wüten ließ, so dass du das Volk hättest sehen können, dort niedergestreckt, als wären sie hohle Palmstämme.
(69:8) Siehst du von ihnen einen übrig ?
(69:9) Und Pharao und diejenigen, die vor ihm waren, und die zusammengestürzten Städte waren großen Frevels schuldig
(69:10) , und sie waren widerspenstig gegen den Gesandten ihres Herrn, darum erfasste Er sie mit drosselndem Griff.
(69:11) Siehe, als das Wasser schwoll, da trugen Wir euch auf dem Schiff
(69:12) , so dass Wir es zu einer Erinnerung für euch machten, und auf dass bewahrende Ohren sie bewahren mögen.
(69:13) Und wenn in den Sur gestoßen wird mit einem einzigen Stoß
(69:14) und die Erde samt den Bergen emporgehoben und dann mit einem einzigen Schlag niedergeschmettert wird
(69:15) , an jenem Tage wird das Ereignis schon eingetroffen sein.
(69:16) Und der Himmel wird sich spalten; denn an jenem Tage wird er brüchig sein.
(69:17) Und die Engel werden an seinen Rändern stehen, und acht werden an jenem Tage den Thron deines Herrn über sich tragen.
(69:18) An jenem Tage werdet ihr vorstellig sein – keines eurer Geheimnisse wird verborgen bleiben.
(69:19) Was dann den anbelangt, dem sein Buch in die Rechte gegeben wird, so wird er sagen: ”Wohlan, lest mein Buch.
(69:20) Wahrlich, ich habe damit gerechnet, dass ich meiner Rechenschaft begegnen werde.“
(69:21) So wird er ein Wohlleben
(69:22) in einem hochgelegenen Paradies führen
(69:23) , dessen Früchte leicht erreichbar sind.
(69:24) ”Esst und trinkt und lasst es euch wohl bekommen für das, was ihr in den vergangenen Tagen gewirkt habt.“
(69:25) Was aber den anbelangt, dem sein Buch in die Linke gegeben wird, so wird er sagen: ”O wäre mir mein Buch doch nicht gegeben worden!
(69:26) Und hätte ich doch nie erfahren, was meine Rechenschaft ist!
(69:27) O hätte doch der Tod ein Ende gemacht!
(69:28) Mein Vermögen hat mir nichts genützt.
(69:29) Meine Macht ist von mir gegangen.“
(69:30) ”Ergreift ihn und fesselt ihn
(69:31) , dann lasst ihn hierauf in der Al-Dschahim brennen.
(69:32) Dann legt ihn in eine Kette, deren Länge siebzig Ellen misst
(69:33) ; denn er glaubte ja nicht an Allah, den Allmächtigen
(69:34) , und forderte nicht zur Speisung der Armen auf.
(69:35) Hier hat er nun heute keinen Freund
(69:36) und keine Nahrung außer Eiter
(69:37) , den nur die Sünder essen.“
(69:38) Doch Ich schwöre bei dem, was ihr seht
(69:39) , und bei dem, was ihr nicht seht
(69:40) , dass dies wahrlich das Wort eines ehrwürdigen Gesandten ist.
(69:41) Und es ist nicht das Werk eines Dichters; wenig ist das, was ihr glaubt
(69:42) , noch ist es die Rede eines Wahrsagers; wenig ist das, was ihr bedenkt.
(69:43) eine Offenbarung vom Herrn der Welten.
(69:44) Und hätte er irgendwelche Aussprüche in Unserem Namen ersonnen
(69:45) , hätten Wir ihn gewiss bei der Rechten gefasst
(69:46) und ihm dann die Herzader durchschnitten.
(69:47) Und keiner von euch hätte von ihm abhalten können.
(69:48) Und wahrlich, es ist eine Ermahnung für die Gottesfürchtigen.
(69:49) Und Wir wissen wahrlich, dass einige von euch Leugner sind.
(69:50) Und wahrlich, es ist ein schmerzhaftes Bedauern für die Ungläubigen.
(69:51) Und wahrlich, es ist die Wahrheit mit aller Gewissheit.
(69:52) Darum preise den Namen deines Allmächtigen Herrn.