(7050-7133) – Die Wirren (Fitan)

7050 und 7051– … Sahl Ibn Sa‘d berichtete:
”Ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen:
»(Am Tag des Jüngsten Gerichts) werde ich vor euch am Wasserbecken stehen. Wer dort an ihm vorbeigehen wird, wird aus ihm trinken; und wer aus ihm trinken wird, der wird nie wieder durstig sein. Es werden wahrlich Leute an mir vorbeikommen, die ich kenne und die mich kennen. Dann wird zwischen mir und ihnen eine Trennung gemacht.« …
Abu Sa’id Al-Chudri fügte hinzu, dass der Prophet wie folgt fortfuhr:
»Ich werde dann sagen: >Diese Leute gehören zu mir!< Und mir wird gesagt:
Du weiß nicht, was sie nach dir (in der Religion) verändert haben!< Ich werde dann sagen: Weg damit, weg mit jedem, der nach mir etwas verändert hat!<«“ (1)

(1) In diesem Zusammenhang wird an all diejenigen appelliert, die ein eigenes Konzept in der Religion gemacht haben. Hier geht es nicht um die beachtlichen wissenschaftlichen Leistungen der Rechtsgelehrten, vielmehr geht es um die Absonderung mancher Grüppchen unter den vielen Namen und Brauchtümern, die selbst vom eigenen Scheich oder Meister entwickelt wurden und nichts mit der Religion zu tun haben oder mindestens einen Bruchteil davon enthalten. Bevor unser Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, diese Welt verließ, rezitierte er während der Abschiedspilgerfahrt den dritten Qur’an-Vers aus der fünften Sura Al-Ma’ida, in dem Allah unser Herr und Schöpfer sagt: >. Heute habe Ich euch eure Religion vollendet und Meine Gnade an euch erfüllt und euch den Islam zum Glauben erwählt.< Im Nachhinein sehen wir wirklich allerhand Änderungen von diesen Grüppchen: Manche fügen dem Wortlaut des Gebetsrufes noch einen Satz hinzu. Andere nehmen sich Heilige unter den Menschen (wie in der Praxis der katholischen Kirche, wo die Heiligkeit nur unserem Erhabenen Schöpfer vorbehalten ist, usw.;) vgl. dazu Hadith Nr. 0045.

7052 – … ‘Abdullah berichtete:
”Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte folgendes zu uns:
»Wahrlich, ihr werdet nach mir Brauchtümer und Dinge sehen, die ihr verabscheut.«
Die Leute sagten: »O Gesandter Allahs, was befiehlst du uns dann?« Der Prophet antwortete:
»Ihr erfüllt eure Verpflichtungen gegenüber den anderen und bittet Allah um das, was euch an Rechten zusteht.«“ (1)

(1) Siehe Hadith Nr. 3603.

7053 – … Ibn ‘Abbas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Wer von seinem Amir (Führer) etwas erlebt, das ihm zuwider ist, soll sich gedulden; denn wer sich von der Führungsmacht um eine Handbreite distanziert (und stirbt), der stirbt im Zustand des Brauchtums der Dschahiliyya!“ (1)

(1) Siehe Hadith Nr. 7054.

7054 – … Ibn ‘Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Wer von seinem Amir (Führer) etwas erlebt, das ihm zuwider ist, der soll geduldig sein; denn wer sich von der Gemeinschaft (der Muslime) um eine Handbreite distanziert und stirbt, der stirbt mit dem Brauchtum der Dschahiliyya!“ (1)

(1) Siehe Hadith Nr. 7053.

7055 – … Dschunada Ibn Abi Umayya berichtete:
”Wir traten bei ‘Ubada Ibn As-Samit ein, als er krank war und sagten zu ihm:
»Allah möge dir gute Besserung geben. Erzähle uns über einen Hadith, den du vom Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, gehört hast und mit dem dir Allah Nützlichkeit zukommen ließ!« Und er sagte: »Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, ließ uns zu ihm kommen, und wir leisteten ihm den Treueschwur. (Fortsetzung folgt im Hadith Nr. 7056)

7056 – (Fortsetzung des Hadith Nr. 7055) Und zu dem, was er uns unter anderem auferlegt hatte, war, dass wir ihm schworen, ihm zuzuhören und zu gehorchen, gleichwohl, ob dies uns angenehm oder unangenehm wäre; ferner, dass dies sowohl in schweren als auch in guten Zeiten weiter gilt, auch dann, wenn es gegen unseren persönlichen Vorteil wäre; und dass wir keinem Menschen das Recht streitig machen, das ihm zusteht, es sei denn, (so sagte der Prophet wörtlich:)
ihr seht, dass die Leute unter euch mit dem offenkundigen Unglauben umhergehen, gegen den ihr von Allah einen klaren Beweis besitzt.<«“

7057 – … Usaid Ibn Hudair berichtete:
”Ein Mann kam zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte:
»O Gesandter Allahs, du hast den Soundso mit einer Aufgabe beauftragt und mich hast du mit keiner beauftragt.«
Der Prophet sagte: »Ihr werdet nach mir sehen, dass es für manche Menschen gewisse Vorrechte geben wird, so harrt aus in Geduld, bis ihr mir wieder (am Tage des Jüngsten Gerichts) begegnet werdet.“

7060 – … Usama Ibn Zaid, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
”Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, blickte (von einer Höhe) auf eine Festung in Al-Madina herab und sagte:
»Seht ihr, was ich sehe?«
Die Leute sagten: »Nein!« Er fuhr fort:
»Ich sehe wahrlich die Wirren, wie sie zwischen euren Häusern herabfallen werden, wie das Herabfallen der Regentropfen.«“

7061 – … Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Die Zeit rückt näher, die Taten werden immer weniger, der Geiz wird überall praktiziert, die Wirren werden offenkundig sein, und der Haradsch wird sich vermehren.“
Die Leute fragten: ”O Gesandter Allahs, was ist ein Haradsch?“ Der Prophet sagte: ”Der Mord, der Mord!“ (1)

(1) Ist es nicht soweit gekommen, dass wir von diesem Verbrechen tagtäglich in den Nachrichten hören? Siehe Hadith Nr. 6037, 7062 und 7063.

7062 und 7063 – … Schaqiq berichtete:
”Ich war zusammen mit ‘Abdullah und Abu Musa, und sie erzählten, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagte:
”Es gibt wahrlich vor dem Eintreffen der Stunde Zeiten, in denen die Unwissenheit herabkommt, das Wissen aufgehoben wird, und der Haradsch oft stattfindet. Und der Haradsch ist der Mord.“ (1)

(1) Siehe Hadith Nr. 6037 und 7061 und die Anmerkung dazu.

7070 – … ‘Abdullah Ibn ‘Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Wer eine Waffe gegen uns (Muslime) trägt, der gehört nicht zu uns!“ (1)

(1) Siehe Hadith Nr. 6874 und 7071.

7071 – … Abu Musa berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Wer eine Waffe gegen uns (Muslime) trägt, der gehört nicht zu uns!“ (1)

(1) Siehe Hadith Nr. 6874 und 7070.

7072 – … Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Keiner von euch darf auf seinen Bruder mit einer Waffe zeigen; denn er weiß nicht, ob Satan die Bewegung seiner Hand so beeinflusst (, dass er seinen Bruder damit tötet) und selbst dadurch in eine Grube des Höllenfeuers fällt.“

7076 – … ‘Abdullah berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Die Beschimpfung eines Muslims ist eine Freveltat und gegen ihn zu kämpfen ist Unglaube!“

7077 – … Ibn ‘Umar berichtete, dass er den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte:
”Fallet nicht nach mir in den Unglauben zurück, indem die einen von euch die Nacken der anderen abschlagen!“ (1)

(1) Siehe Hadith Nr. 6868f.

7083 – … Al-Hasan berichtete:
”Ich ging hinaus mit meiner Waffe in der Nacht des Aufruhrs und begegnete Abu Bakra, der mich fragte: »Wo willst du hin?« Ich erwiderte: »Ich will dem Vetter des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, helfen.« Da sagte er zu mir: »Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
Wenn zwei Muslime einander gegenüber (zum Kampf) mit ihren Schwertern stehen, so gehört jeder von den beiden zu den Bewohnern des Höllenfeuers!< Die Leute sagten zum Propheten: >Hier geht es um denjenigen, der getötet hat, worum geht es bei demjenigen, der getötet wurde?<
Der Prophet entgegnete:
Dieser auch wollte ja seinen Gefährten umbringen.<« …“ (1)

(1) Für die Beurteilung der Tat ist der Vorsatz maßgebend; vgl. dazu Hadith Nr 0031 und 0054.

7084 – … Huthaifa Ibn Al-Yaman berichtete:
”Die Menschen pflegten den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, über die guten Dinge zu befragen, und ich pflegte ihn über das Übel zu befragen, weil ich befürchtete, dass dieses in mich gelangt. Ich sagte:
»O Gesandter Allahs, wir befanden uns einst in einer Dschahiliyya und in einem Übel zugleich, und Allah brachte uns das Gute (durch den Islam). Wird es nach diesem Guten wieder Übel geben?« Und er erwiderte: »Ja!« Ich sagte wieder: »Und wird es nach diesem Übel wieder Gutes geben?« Er sagte:
»Ja! Und es wird Spuren des Verderbens haben.«
Ich fragte: »Und wie sehen die Spuren des Verderbens aus?« Er sagte:
»Es wird Menschen geben, die die anderen führen, aber nicht mit meiner Rechtleitung; von ihnen wirst du Dinge bejahen und andere verabscheuen.«
Ich fragte: »Wird es nach diesem Guten wieder Übel geben?« Und er sagte:
»Ja! Es wird Leute geben, die die anderen soweit bis hin zu den Toren des Höllenfeuers aufrufen, und wer ihnen folgt, den werden sie ins Feuer hineinführen.«
Ich sagte: »O Gesandter Allahs, beschreibe sie uns!« Und er sagte:
»Sie gehören äußerlich zu uns und sprechen unsere Sprache.«
Ich sagte: »Was befiehlst du mir, falls ich so etwas erleben sollte?« Der Prophet sagte:
»Bleibe stets mit der Gemeinschaft der Muslime und mit deren Imam verbunden.« Ich fragte: »Und wie, wenn sie weder eine Gemeinschaft noch einen Imam haben?« Er sagte:
»Dann verlasse alle diese Gruppen, auch dann, wenn du an dem Stamm eines Baumes mit deinen Zähnen festhalten müsstest, bis der Tod dich ereilt, während du dich noch in diesem Zustand befindest!«“ (1)

(1) Siehe Hadith Nr. 3606, 7050f. und die Anmerkung dazu.

7099 – … Abu Bakra berichtete:
”Wahrlich, Allah rief mir während der Tage der Kamelschlacht (1) etwas Nützliches ins Gedächtnis, und zwar aus der Zeit, als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zur Kenntnis nahm, dass das Volk in Persien die Tochter Chosros zum Herrscher über sich machte, und er folgendes sagte:
»Niemals werden Leute erfolgreich sein, die eine Frau zu ihrem Herrscher machen.«“ (2)

(1) Als es 656 n.Chr. während der Amtszeit des vierten Kalifen ‘Alyy Ibn Abi Talib, Allahs Wohlgefallen auf ihm, zum offenen Kampf zwischen den rivalisierenden Parteien in der Nähe von Basra kam, nahm Aischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, selbst auf ihrem Kamel an dem Gefecht teil, wonach die Schlacht als Kamelschlacht genannt wurde.
(2) Es mag sein, dass unsere Brüder und Schwestern in der Türkei und in Pakistan, die eine Frau an ihre Spitze wählten, noch nicht von diesem Hadith Kenntnis genommen haben.

7108 – … Ibn ‘Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Wenn Allah eine Strafe auf ein Volk herabkommen lässt, trifft diese all diejenigen, die sich unter ihnen befinden. Dann werden sie (am Tage des Jüngsten Gerichts) gemäß dem erweckt, was sie getan haben.“

7113 – … Huthaifa Ibn Al-Yaman berichtete:
”Die Heuchler sind in Wirklichkeit heutzutage übler als sie zur Zeit des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, waren; denn damals haben sie sich als solche heimlich verhalten, heute aber tun sie es offenkundig.“ (1)

(1) Im Namen der Wissenschaft und unter der Islam-Arbeit als Vorwand sind sie auch in Deutschland aktiv. Auf Konkretisierung der Fälle wird hier verzichtet.

7115 – … Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Die Stunde wird nicht eintreffen, bis der Mensch am Grab eines anderen vorbeigeht und sagt: »Wenn ich an seiner Stelle wäre!«“

7118 – … Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Die Stunde wird nicht eintreffen, bis ein Feuer aus dem Land des Hidschaz (1) herauskommt und die Kamelhälse in Busra (in Palästina) beleuchtet!«“ (2)

(1) Geographische Bezeichnung des westlichen Landgebiets an der Arabischen Halbinsel, das an das Rote Meer angrenzt und zu dem die Stadt Makka gehört.
(2) Manche Leute deuten diese Prophezeiung mit den Erdölschätzen der Arabischen Halbinsel. Diese Deutung kann nicht stimmen, weil das brennende Feuer aus den dortigen Bohrinseln die Kamelhälse in Busra nicht beleuchten kann. Geht man davon aus, dass das Erdöl zu den entfernsten Teilen exportiert wird, dass davon Energie erzeugt wird, wovon Elektrolicht die Kamelhälse beleuchtet, dann mag die Deutung richtig sein.

7120 – … Haritha Ibn Wahb berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte:
”Gebt Almosen; denn eine Zeit wird auf die Menschen zukommen, in der einer mit seinem Almosen umhergeht und keinen findet, der es annimmt.“ …

7129 – … Aischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:
”Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, dass er seine Zuflucht (zu Allah) vor dem Dadschdschal (dem falschen Messias) nahm.“ (1)

(1) Siehe Hadith Nr. 7133.

7133 – … Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”An den Eingängen von Al-Madina befinden sich Engel. Daher drängen weder die Pest noch der Dadschdschal hinein.“ (1)
(1) Siehe Hadith Nr. 7129.