(72) Sura Al-Dschinn (Die Dschinn)

(72:1) Sprich: ”Es wurde mir offenbart, dass eine Schar der Dschinn zuhörte und dann sagte: »Wahrlich, wir haben einen wunderbaren Qur’an gehört
(72:2) , der zur Rechtschaffenheit leitet; so haben wir an ihn geglaubt, und wir werden unserem Herrn nie jemanden zur Seite stellen.
(72:3) Und dass unser Herr – Erhaben ist Er – Sich weder Gattin noch Sohn genommen hat
(72:4) , und dass die Toren unter uns abscheuliche Lügen über Allah zu äußern pflegten.
(72:5) Und wir hatten angenommen, dass weder Menschen noch Dschinn je eine Lüge über Allah sprechen würden
(72:6) , und dass freilich einige Leute von den Menschen bei einigen Leuten der Dschinn Schutz zu suchen pflegten, so dass sie letztere in ihrer Schlechtigkeit bestärkten
(72:7) , und dass sie freilich dachten, ebenso wie ihr denkt, Allah würde nie einen erwecken.
(72:8) Und wir suchten den Himmel, doch wir fanden ihn mit starken Wächtern und Sternschnuppen erfüllt.
(72:9) Und wir pflegten auf einigen seiner Sitze zu sitzen, um zu lauschen. Wer aber jetzt lauscht, der findet einen schießenden Stern für sich auf der Lauer.
(72:10) Und wir wissen nicht, ob Böses für diejenigen beabsichtigt ist, die auf Erden sind, oder ob ihnen der Herr Gutes zukommen lassen will.
(72:11) Und manche unter uns sind solche, die rechtschaffen , und manche unter uns sind weit davon entfernt; wir sind Sekten, die verschiedene Wege gehen.
(72:12) Und wir wissen, dass wir auf keine Weise Allah auf Erden zuschanden machen können, noch können wir Ihm durch Flucht entrinnen.
(72:13) Und als wir aber von der Rechtleitung vernahmen, da glaubten wir an sie. Und der, der an seinen Herrn glaubt, fürchtet weder Einbuße noch Unrecht.
(72:14) Und manche unter uns sind Gottergebene, und manche unter uns sind vom rechten Weg abgewichen.«“ Und die sich ergeben haben – diese haben den rechten Weg gefunden.
(72:15) Diejenigen, die aber vom rechten Weg abweichen, werden Brennstoff der Dschahannam sein.
(72:16) Wenn sie aber den Weg einhalten, dann werden Wir ihnen reichlich Wasser zu trinken geben
(72:17) , um sie dadurch zu prüfen. Wer sich dann von der Ermahnung seines Herrn abwendet – Er wird ihn in eine zunehmende Strafe stoßen.
(72:18) Und wahrlich, die Moscheen sind Allahs; so ruft niemanden neben Allah an.
(72:19) Und als der Diener Allahs aufstand, um zu Ihm zu beten, da umdrängten sie ihn, so dass sie sich fast erdrückten.
(72:20) Sprich: ”Ich rufe einzig meinen Herrn an, und ich stelle Ihm niemanden zur Seite.“
(72:21) Sprich: ”Ich habe nicht die Macht, euch Schaden oder Nutzen zuzufügen.“
(72:22) Sprich: ”Wahrlich, keiner kann mich vor Allah beschützen, noch kann ich eine Zuflucht außer bei Ihm finden.
(72:23) nur die Übermittlung von Allah und Seine Botschaften .“ Und für diejenigen, die sich Allah und Seinem Gesandten widersetzen, ist das Feuer der Dschahannam bestimmt; darin werden sie auf ewig bleiben.
(72:24) Wenn sie dann das sehen werden, das ihnen angedroht wird, so werden sie erfahren, wer schwächer an Helfern und geringer an Zahl ist.
(72:25) Sprich: ”Ich weiß nicht, ob das euch Angedrohte nahe ist, oder ob mein Herr eine lange Frist dafür angesetzt hat.“
(72:26) Er ist der Kenner des Verborgenen – Er enthüllt keinem Seine Kenntnis vom Verborgenen
(72:27) , außer allein dem, den Er unter Seinen Gesandten erwählt hat. Und dann lässt Er vor ihm und hinter ihm eine Schutzwache
(72:28) , damit Er gewährleistet sieht, dass sie die Botschaften ihres Herrn verkündet haben. Und Er umfasst alles, was bei ihnen ist, und Er zeichnet alle Dinge ganz genau auf.