(76) Sura Al-Insan (Der Mensch)

(76:1) Gab es nicht für den Menschen eine Zeit, da er nichts Nennenswertes war?
(76:2) Wahrlich, Wir erschufen den Menschen aus einer Ergussmischung, auf dass Wir ihn prüfen möchten; dann machten Wir ihn hörend und sehend.
(76:3) Wir haben ihm den rechten Weg gezeigt, mochte er nun dankbar oder undankbar sein.
(76:4) Wahrlich, Wir haben für die Ungläubigen Ketten, eiserne Nackenfesseln und einen Feuerbrand bereitet.
(76:5) Die Rechtschaffenen aber trinken aus einem Becher, dem Kampfer beigemischt ist.
(76:6) einer Quelle, von der die Diener Allahs trinken, und die sie in reichlichem Maße hervorsprudeln lassen.
(76:7) Sie vollbringen das Gelübde, und sie fürchten einen Tag, dessen Unheil sich weithin ausbreitet.
(76:8) Und sie geben Speise – und mag sie ihnen noch so lieb sein – dem Armen, der Waise und dem Gefangenen
(76:9) , ”Wir speisen euch nur um Allahs willen. Wir begehren von euch weder Lohn noch Dank dafür.
(76:10) Wahrlich, wir fürchten von unserem Herrn einen finsteren, unheilvollen Tag.“
(76:11) Darum wird Allah sie vor dem Übel jenes Tages bewahren und ihnen Herzensfreude und Glückseligkeit bescheren.
(76:12) Und Er wird sie für ihre Geduld mit einem Paradies und seidenen belohnen.
(76:13) Darin lehnen sie auf erhöhten Sitzen, sie werden dort weder Sonnenhitze noch Eiseskälte erleben.
(76:14) Und seine Schatten werden tief auf sie herabreichen, und seine gebüschelten Früchte machen sich ganz leicht zu greifen.
(76:15) Und Trinkgefäße aus Silber werden unter ihnen die Runde machen, und Pokale, wie Glas
(76:16) , Gläser aus Silber; und sie werden ihren Umfang selbst bemessen können.
(76:17) Und es wird ihnen dort ein Becher zu trinken gereicht werden, dem Ingwer beigemischt ist.
(76:18) einer Quelle darin, die Salsabil genannt wird.
(76:19) Und es werden sie dort ewig junge Knaben bedienen. Wenn du sie siehst, hältst du sie für verstreute Perlen.
(76:20) Und wohin du dort auch schauen magst, so wirst du ein Wohlleben und ein großes Reich erblicken.
(76:21) Sie werden Gewänder aus feiner, grüner Seide und aus Brokat tragen. Sie werden mit silbernen Spangen geschmückt sein. Und ihr Herr wird sie von einem reinen Trank trinken lassen.
(76:22) ”Das ist euer Lohn, und euer Bemühen ist mit Dank angenommen worden.“
(76:23) Wahrlich, Wir Selbst haben dir den Qur’an als Offenbarung herabgesandt.
(76:24) So warte geduldig auf den Befehl deines Herrn und gehorche keinem, der ein Sünder oder ein Ungläubiger unter ihnen ist.
(76:25) Und gedenke des Namens deines Herrn am Morgen und am Abend.
(76:26) Und wirf dich in einem Teil der Nacht vor Ihm in Anbetung nieder und preise Seine Herrlichkeit einen langen Teil der Nacht hindurch.
(76:27) Wahrlich, diese lieben das Weltliche und vernachlässigen den Tag, der hinterher auf lastet.
(76:28) Wir haben sie erschaffen und ihrer Beschaffenheit Festigkeit verliehen; und wenn Wir wollen, können Wir andere ihresgleichen an ihre Stelle setzen.
(76:29) Wahrlich, dies ist eine Ermahnung. So möge, wer da will, einen Weg zu seinem Herrn einschlagen.
(76:30) Und ihr könnt nur wollen, wenn Allah will. Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allweise.
(76:31) Er lässt, wen Er will, in Seine Barmherzigkeit eingehen, und für die Frevler hat Er eine qualvolle Strafe bereitet.