AI-Hasan und Al-Husain

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, küsste (sein Enkelkind) AI-Hasan Ibn Alyy in der Gegenwart von Al- Aqra Ibn Habis At-Tamlmyy, der dort saß. Al-Aqra sagte: »Ich habe zehn Kinder, und nie habe ich eines von ihnen geküsst!« Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, schaute ihn an und sagte: »Wer nicht barmherzig ist, der findet auch kein Erbarmen.«” (Bu). Abu Num berichtete: “Ich war zugegen bei Ibn Umar, als ein Mann ihn über (die Reinheit) des Blutes einer Mücke fragte. Ibn Umar fragte ihn: »Woher kommst du?« Der Mann erwiderte: »Ich gehöre zu den Bewohnern des Iraq.« Ibn Umar sagte zu den Anwesenden: »Schaut euch diesen Mann an, der über das Blut der Mücke fragt, während sie (die Bewohner des Iraq) den Sohn (= Enkel Al- Husain) des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, ermordeten, und ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: »Sie beide* sind meine beiden Duftpflanzen aus dieser Welt!«” [*Es handelt sich um AI-Hasan und Al-Husain, die beiden Enkelkinder des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, von seiner Tochter Fatima]. (Bu).Usama Ibn Zaid, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: “Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte mich (als Kind) auf seinen Oberschenkel und AI-Hasan Ibn Alyy auf den anderen Oberschenkel zu setzen, dann uns beide zusammenzudrücken und zu sagen: »O Allah mein Gott, erbarme Dich beider; denn ich erbarme mich ihrer.« …” (Bu).