Auswanderung nach Abessinien

Als das Leben für die Muslime in Makka zu schwer wurde, dachten sie daran, in ein anderes Land zu gehen.

Mit der Genehmigung des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, wanderte ein Teil von ihnen nach Abessinien aus. Dort lebten sie in Frieden, und viele Muslime folgten ihnen. Als einer der ersten Anhänger des Islam zog sich Abu Bakr den besonderen Zorn und Hass der Oberen von Makka zu. Unter dem starken Druck, dem er sich bald ausgesetzt fühlte, bat er den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, um die Erlaubnis, nach Abessinien gehen zu dürfen.

Der Prophet erteilte ihm die Genehmigung, und er trat seine Reise an. Unterwegs traf er Ibn Ad-Dagna, das Oberhaupt des Stammes der Ahabisch. Wohin geht die Reise? fragte er. Das Volk von Makka hat mich vertrieben, antwortete Abu Bakr, ich gehe nach Abessinien. Dort werde ich in der Lage sein, dem Allmächtigen Gott auf die Weise zu dienen, wie ich es möchte. “ Einen Mann wie dich sollte man nicht vertreiben, sagte Ibn Ad-Dagna, du hilfst den Armen, du bist gütig zu denen, die in Nöten sind, du bist liebenswürdig zu deinen Gästen. Ich will dich auf meine eigene Verantwortung nach Makka zurückbringen.

So kam Abu Bakr nach Makka zurück. Ibn Ad-Dagna erklärte dem Volk, dass Abu Bakr unter seinem Schutz stehe und niemand ihm ein Leid zufügen dürfe. Die Makkaner sagten, sie würden Abu Bakr in Ruhe lassen, wenn er seinen Glauben nicht öffentlich predige. Abu Bakr (r) konnte jedoch dieser Bedingung nicht lange Folge leisten. Bald predigte er den Islam so öffentlich wie zuvor. Die Makkaner beklagten sich bei Ibn Ad-Dagna. Dieser bat Abu Bakr, seine Lage nicht zu erschweren. Darauf antwortete Abu Bakr (r): Ich brauche deinen Schutz nicht. Allah schützt mich. “ (DM)