Die Engel

Die Engel sind geistige Wesen, aus Licht geschaffen, die weder schlafen, essen noch trinken. Sie sind gottesfürchtig und besitzen keinen freien Willen.

Engel sind nur mit dem Dienst für Allah (t.) beschäftigt.

Die Anzahl der Engel ist gewaltig und nur Allah (t.) kennt ihre genaue Zahl. Es gibt einige bekanntere Engel, deren Namen wir kennen und die mit unterschiedlichen Aufgaben betraut sind.

– Gabriel (a.) (arab.: Dschibriil) hat die Aufgabe, die Botschaften Allahs (t.) zu seinen Gesandten und anderen Menschen, wie z.B. Maria, Friede sei auf ihr (arab. Maryam), zu überbringen. Auch überbrachte er dem Propheten Muhammad (s.) den Koran.

– Israfil (a.) hat die Aufgabe, am Jüngsten Tag in das Horn zu blasen, um die Geschöpfe wieder zum Leben zu erwecken.

Der Engel des Todes hat die Aufgabe das Leben der Menschen zu dem von Allah (t.) bestimmten Zeitpunkt zu beenden und die Seele (arab.: Ruh) von dem Körper zu nehmen.

Laut christlicher Überlieferung war der Teufel ursprünglich ein Engel, der sich den Befehlen Gottes widersetzt hatte. Dem Widerspricht der Islam. Da Engel keinen eigenen Willen besitzen und nur die Befehle Allahs (t.) befolgen, können sie sich seinem Willen auch nicht widersetzen.