Ehrfurcht

Im Gegensatz zu der Angst ist die Ehrfurcht an sich eine positive Einstellung des Menschen, wenn diese vor Allah (t), unserem Schöpfer empfunden wird, daher auch der Begriff “Gottesfurcht”.

Unser Prophet (a.s.s.) wurde von seinen Gefährten zu seinen Lebzeiten geliebt, geehrt und geachtet, ohne dass die Menschen vor ihm Furcht empfunden haben.

Folgende Geschichte zeigt uns ein Beispiel: Sa’d Ibn Abi Waqqas erzählte von seinem Vater, dass dieser berichtete:
`Umar Ibn Al-Hattab bat um Einlass beim Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, während Frauen aus dem Stamm Qurais bei ihm waren, die mit ihm sprachen und ihn mit Fragen überhäuften. Ihre Stimmen waren lauter als seine Stimme. Als ‘Umar Ibn AI-Hattab um Einlass bat, standen die Frauen auf und legten ihre Schleier in aller Eile an.
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, erlaubte ihm dann den Eintritt. Als ‘Umar eingetreten war, fand er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, lachend vor. Er sagte zu ihm: »Allah möge dich immer fröhlich sein lassen, o Gesandter Allahs.« Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: »Ich war erstaunt über diese Frauen, die sich mir gegenüber befanden! Als sie deine Stimme hörten, hatten sie es eilig, den Schleier anzulegen! « ‘Umar sagte: »Dir steht das Recht eher zu, dass sie vor dir Ehrfurcht haben sollen, o Gesandter Allahs!« Darauf richtete ‘Umar sein Wort an die Frauen und sagte: »Ihr seid euch selbst euer eigener Feind! Empfindet ihr mir gegenüber Ehrfurcht und gegenüber dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, empfindet ihr keine?« Die Frauen erwiderten: »Jawohl, du bist – im Gegenteil zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, – grob und rauh!«
Darauf sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: »Es ist so, o Sohn des Al-Hattab. Bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, Satan wird dich nie auf einem Wege gehen sehen, ohne dass er einen anderen Weg einnimmt als den deinen! «” (Bu)

Um eventuellen Zweifel an der Verschleierungsfrage auf Grund dieser Überlieferung auszuräumen, soll hier erwähnt werden, dass unter den im Hadith erwähnten Frauen sich die Frauen des Propheten (a.s.s.) und andere aus seiner engen Verwandtschaft befunden haben. Historiker schließen nicht aus, dass sich andere Frauen darunter befanden, die in der Gegenwart des Propheten (a.s.s.) verschleiert da saßen. Es kann so verstanden werden, dass die Frauen des Propheten (a.s.s.) diejenigen waren, die sich würden.


siehe —-> Belehrung