Fastenbrechen mit der Familie

Einige Männer sind davon überzeugt, dass das Fastenbrechen außerhalb der häuslichen Gemeinschaft, d.h. mit Freunden im Restaurant oder in Gemeinschaften, Vorrang vor dem Fastenbrechen mit der eigenen Familie hat. Dies ist falsch und entspricht nicht der Lebensweise zur Zeit des Propheten (a.s.s.) und seiner Gefährten.

‘Abdu-l-‘Aziz Ibn Abi Hazim Ibn Sahl Ibn Sa’d, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
“(Im Ramadan) pflegte ich die Mahlzeit vor der Morgendämmerung mit meiner Familie einzunehmen. Danach beeilte ich mich, um das Morgengebet mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu verrichten.” (Bu)

Das Fastenbrechen mit der Familie ist in Europa von großer Wichtigkeit, weil es viele Ehepartner gibt, die zum Islam konvertiert sind und beim gemeinsamen Fastenbrechen eine Stärkung ihres Glaubens finden.