Führung der Familie

Der Islam übergab dem Mann die Führung seiner Familie aus vielen Gründen. Einer davon ist der, dass er für die finanziellen Angelegenheiten der Familie verantwortlich ist. Allah (t) sagt:
“Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren.” (Quran 4:34).

Die oben erwähnte Auszeichnung des Mannes bezieht sich aber auch auf seine biologische Beschaffenheiten, wie Größe, Muskelkraft, Freisein von Monatsregel, Schwangerschaft, Entbindung, Stillen usw.

Durch die Führungsrolle des Mannes werden ihm Aufgaben außerhalb des Hauses auferlegt, wie Erwerbstätigkeit, Erledigung von Schwerarbeiten in der Öffentlichkeit usw., während der Frau Gelegenheit gegeben wird, daheim zu bleiben und ihre Weiblichkeit auf würdige Weise zu schonen.

Im Quran 33:33 lautet es:
“Und bleibt in euren Häusern und prunkt nicht wie in den Zeiten der Gahiliya und verrichtet das Gebet und entrichtet die Zakah und gehorcht Allah und Seinem Gesandten. Allah will nur jegliches Übel von euch verschwinden lassen, ihr Leute des Hauses, und euch stets in vollkommener Weise rein halten.”

siehe —-> Gahiliya