Gebet für Nachwuchs

Koran, Sure 37 aṣ-Ṣāffāt, Vers 100

rabbi hab lī mina ṣ-ṣāliḥīna

Mein Herr, gewähre mir einen rechtschaffenen (Sohn).“

Koran, Sure 2 al-Baqara, Vers 128

rabbanā wa-ǧʿalnā muslimayni laka wa-min ḏurriyyatinā ʾummatan muslimatan laka wa-ʾarinā manāsikanā wa-tub ʿalaynā ʾinnaka ʾanta t-tawwābu r-raḥīmu

Und, unser Herr, mach uns Dir ergeben und aus unserer Nachkommenschaft eine Gemeinde, die Dir ergeben ist. Und zeige uns, wie wir Dich anbeten sollen und wende uns Deine Gnade wieder zu; denn wahrlich, Du bist der gnädig Sich-wieder-Zuwendende, der Barmherzige.

Koran, Sure 21 al-Anbiyāʾ, Auszug aus Vers 89

rabbi lā taḏarnī fardan wa-ʾanta ḫayru l-wāriṯīna

”Mein Herr, lass mich nicht einsam bleiben; und Du bist der Beste der Erben.“

Koran, Sure 3 Āl ʿImrān, Auszug aus Vers 38

rabbi hab lī min ladunka ḏurriyyatan ṭayyibatan ʾinnaka samīʿu d-duʿāʾi

”Mein Herr, gib mir als Geschenk von Dir gute Nachkommenschaft, wahrlich, Du bist Der Erhörer des Gebets.“

Koran, Sure 19 Maryam, Vers 5

wa-ʾinnī ḫiftu l-mawāliya min warāʾī wa-kānati mraʾatī ʿāqiran fa-hab lī min ladunka waliyyan

Nun aber fürchte ich meine Verwandten, die mich überleben werden, und meine Frau ist unfruchtbar. Gewähre Du mir darum einen Nachfolger

Koran, Sure 14 Ibrāhīm, Vers 40

rabbi ǧʿalnī muqīma ṣ-ṣalāti wa-min ḏurriyyatī rabbanā wa-taqabbal duʿāʾi

Mein Herr, hilf mir, dass ich und meine Kinder das Gebet verrichten. Unser Herr! Und nimm mein Bittgebet an.