Gleichnisse des Propheten

Der Prophet (s.) pflegte seine Belehrung an die Gemeinde durch Gleichnisse prägnant zu machen.

Über sein Prophetentum berichtete Dschabir Ibn Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: Mein Gleichnis mit den Propheten vor mir, ist das eines Mannes, der ein Haus gut und schön gebaut und dabei eine Stelle in einer Ecke ausgelassen hatte, in der ein Ziegel fehlte. Die Leute, die um das Haus herumgingen und es zu bewundern anfingen, sagten: Es wäre doch schöner gewesen, wenn der Ziegel an dieser Stelle angebracht worden wäre! Ich bin dieser Ziegel, und ich bin der letzte aller Propheten. (Bu)

Und Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: Mein Gleichnis und das Gleichnis der Menschen ist wie ein Mann, der ein Feuer angezündet hat; und als dieses seiner Umgebung Licht spendete, fingen die Motten und die Tierchen, die normalerweise hineinfallen, an, sich hinein zu stürzen. Da fing dieser Mann an, diese vom Feuer zurückzuweisen, während sie ihn überkamen und sich doch anschließend hineinstürzten. Ich bin also der, der euch vom Feuer zurückhält, und ihr besteht darauf, euch hinein zu stürzen! (Bu)

Zu anderen Angelegenheiten finden wir in der Sunna folgende Überlieferungen: Abdullah Ibn Kab berichtete von seinem Vater, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: Das Gleichnis eines Gläubigen ist wie eine geschmeidige Pflanze, die sich mit dem Wind neigt, alsdann von diesem wieder aufrecht steht. Und das Gleichnis eines Heuchlers ist wie eine steife Pflanze, die solange gerade steht, bis sie auf einmal, aber für immer geknickt wird. (Bu)

Auch Abu Musa Al-Asaryy berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: Das Gleichnis desjenigen (Gläubigen), der den Quran rezitiert, ist das einer Zitrusfrucht, welche wohlriecht und gut schmeckt. Und das Gleichnis desjenigen (Gläubigen), der den Quran nicht rezitiert, ist das einer Dattel, die gut schmeckt, aber keinen Duft hat. Und das Gleichnis eines Brechers des Gebotes (Allahs), der den Quran rezitiert, ist das einer Zitronenmelisse (Raihana), die wohlriecht, aber bitter schmeckt. Und das Gleichnis eines Brechers des Gebotes (Allahs), der den Quran nicht rezitiert, ist das einer Koloquinte (Hanzala), die bitter schmeckt und gar keinen Duft hat. (Bu)

An-Numan Ibn Basir, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete auch, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: Das Gleichnis eines Menschen, der die Gebote Allahs einhält und desjenigen, der diese missachtet, ist denjenigen gleich, die ihre Plätze auf einem Schiff durch das Los teilten: Einige von ihnen erhielten die oberen Plätze und die anderen die unteren. Es geschah dann, dass diejenigen, die sich unten aufhielten, immer an den Leuten vorbeigehen mussten, die sich oben befanden, um Trinkwasser zu holen. Da sagten diese: Was haltet ihr davon, wenn wir ein Loch in unser Abteil bohrten und die Leute über uns nicht mehr belästigen? Wenn die Leute (oben) dies zulassen würden, was die anderen zu tun beabsichtigen, so würden alle zusammen zugrunde gehen; und wenn sie sie mit der Tatkraft davon abhalten würden, so retteten sie sich selbst und alle anderen mit. (Bu)

Ferner berichtete Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: Das Gleichnis dessen, der seines Herrn gedenkt, und dessen, der seines Herrn nicht gedenkt, ist wie solches eines Lebenden und eines Toten.