Götzen

Die Araber kannten mannigfaltige Arten der Götzenanbetung, die für den Forscher von heute schwer nachzuvollziehen sind.

Der Prophet (s.) zerschlug die Götzen und befahl seinen Gefährten, sie zu zerschlagen, wo immer sie sie auch fänden. Die Muslime nahmen davon Abstand, über Götzen zu sprechen, nachdem sie ihre Spuren beseitigt und in der Geschichtsschreibung und in der Literatur alles, was mit ihnen in Verbindung stand, entfernt hatten.

Was vom Götzentum im Quran erwähnt wird und was die Geschichtsschreiber im zweiten Jahrhundert nach der Hidschra darüber berichteten, zeugte vom hohen Stellenwert, den es vor dem Islam hatte, und von seinen verschiedenen Formen und weist darauf hin, dass die Götzen sich im Grad der Heiligkeit voneinander unterschieden.

Jeder Stamm hatte seinen eigenen Götzen, den er anbetete. Die altheidnischen Abgötter unterteilten sich in Götzenbilder aus Metall oder Holz, die menschliche Gestalt hatten, in solche, die ihre Gestalt in Stein zeigten und in Steingötzen, die Felsbrocken ohne bestimmte Gestalt waren. Einige Stämme gaben ihnen einen anbetungswürdigen Rang, da sie ihnen himmlischen Ursprung zuschrieben; denn es handelte sich um vulkanisches Gestein oder desgleichen.

Die am feinsten gearbeiteten Statuen besaßen die Bewohner des Yemen, was nicht verwundert; denn deren kultureller Fortschritt war weder den Bewohnern des Al-Hidschaz noch denen von Nadschd und Kinda bekannt. Dennoch teilen die Werke über Götzen nichts Genaues über die Gestalt jener Abgötter mit.

Nur über Hubal wird berichtet, dass er in Menschengestalt und aus Karneol gearbeitet war und dass sein Arm einst zerbrach und die Quraisch ihn gegen einen aus Gold auswechselten. Hubal war der Oberste von den Göttern der Araber und hatte seinen Standort in der Al-Kaba zu Makka; die Menschen pilgerten zu ihm aus allen Richtungen.

Die Araber begnügten sich mit diesen großen Götzen, denen sie ihre Gebete und Opfer darbrachten, keineswegs; vielmehr nahmen die meisten von ihnen ein Götzenbild oder einen Steingötzen in ihre Häuser, den sie umschritten, wenn sie zu einer Reise aufbrachen und von ihr zurückkehrten.

Und sie führten ihn bei ihren Reisen mit sich, wenn er ihnen diese erlaubt hatte. All diese Götzen, ob sie sich in der Al-Kaba oder um sie herum oder an verschiedenen Orten Arabiens bzw. bei verschiedenen Stämmen befanden, wurden als Mittler zwischen ihren Verehrern und dem obersten Gott betrachtet. (Hkl)

(—-> Götzenbilder, Hubal, Isaf und Naila)