Kapitel 117 Bevorzugung, weiße Kleidung zu tragen…

Vollständige Überschrift:
Kapitel 117 Bevorzugung, weiße Kleidung zu tragen; und Erlaubnis, rote, grüne, gelbe und schwarze Kleidung aus Wolle, Baumwolle und anderem Material, außer Seide, zu tragen

Qur’an:
Allah, der Erhabene, spricht:

(Oh ihr Kinder Adams! Wahrlich, Wir gaben euch Kleidung, um eure Blöße zu bedecken und als Zierde. Doch das Gewand der Gottesfurcht, das ist das Beste… ) (7:26)

(Und zu den Dingen, die Allah für euch erschaffen hat, gehört der Schatten; und Er gab euch in den Bergen Deckung; und Er gab euch Gewänder, die euch vor Hitze schützen und Gewänder (aus Eisen), die euch bei kriegerischen Auseinandersetzungen schützen… ) (16:81)

Hadith 779: Ibn ‘Abbas (r) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte: “Tragt weiße Kleidung, denn sie ist von aller Kleidung die beste; und verhüllt eure Toten darin.” (Abu Dawud und At-Tirmidhi) Nach At-Tirmidhi ist dies ein guter und gesunder Hadith (hasan sahih).

Hadith 780: Samura (r) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte: “Tragt Weiß, denn es ist rein und angenehm; und hüllt eure Toten (in weißes Tuch).” (An-Nasa’i und Al-Hakim) Nach Al-Hakim ist dies ein gesunder Hadith (sahih).

Hadith 781: Al-Bara’ (r) erzählte: Der Prophet (s.a.s.) war von mittlerer Körpergröße und ich sah ihn in roter Kleidung. Ich habe nie etwas Schöneres gesehen als ihn. (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 782: Abu Dschuhaifa Wahb ihn ‘Abdullah (r) berichtete: Ich sah den Propheten (s.a.s.) in Abtah, einem Ort bei Mekka. Er war in einem Zelt aus rotem Leder. Bilal kam mit Wasser für die rituelle Waschung des Propheten (s.a.s.). Einige bekamen etwas Wasser ab, andere erhielten kein Wasser mehr. Da kam der Prophet (s.a.s.) heraus, mit einem roten Mantel gekleidet. Ich erinnere mich noch an das Weiße seiner Beine. Er (s.a.s.) vollzog seine rituelle Waschung und Bilal (r) rief zum Gebet. Und ich verfolgte die Bewegungen seines Mundes, wie er nach rechts und links sagte: Hayya ‘alas-salah, hayya ‘alal­ falah. (1) Dann wurde ein kleiner Speer in den Boden gerammt, (2) und der Prophet (s.a.s.) ging vor (und leitete das Gebet), während vor ihm Hund und Esel vorbeiliefen, und sie wurden von niemandem daran gehindert. (Al-Bukhari und Muslim)

1 Dies ist ein Teil des Gebetrufs und bedeutet auf Deutsch: “Kommt zum Gebet, kommt zum Erfolg.”
2 Als Abgrenzung für das Gebet.

Hadith 783: Abu Rimtha Rifu’ a at-Tamimi (r) berichtete: Ich habe den Gesandten Allahs (s.a.s.) in zwei grünen Kleidungstücken gesehen. (Abu Dawud und At-Tirmidhi)
Nach At-Tirmidhi ist dieser Hadith zuverlässig überliefert (isnad sahih).

Hadith 784: Dschabir (r) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) am Tag des Sieges in Mekka mit einem schwarzen Turban hereinkam. (Muslim)

Hadith 785: Abu Sa’id ‘ Amru ibn Huraith (r) berichtete: Ich erinnere mich, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) einen schwarzen Turban trug, dessen beide Enden über seine Schultern fielen. (Muslim)

Nach einer anderen Version bei Muslim trug der Gesandte Allahs (s.a.s.) einen schwarzen Turban während er predigte.

Hadith 786: ‘Aischa (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) wurde (zu seiner Beisetzung) in drei weiße Tücher aus jemenitischer Baumwolle gehüllt. Unter diesen trug er weder Hemd noch Turban. (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 787: ‘Aischa (r) berichtete: Eines Tages verließ der Gesandte Allahs (s.a.s.) das Haus, während er ein Gewand trug, auf dem aus schwarzem Haar Kamelsättel abgebildet waren. (Muslim)

Hadith 788: Al-Mughira ibn Schu’ba (r) berichtete: Eines Nachts begleitete ich den Gesandten Allahs (s.a.s.) auf einer seiner Reisen. Er (s.a.s.) fragte mich: “Hast du Wasser bei dir?” Ich sagte: Ja. Da stieg er von seinem Kamel und ging in die Dunkelheit, bis er nicht mehr gesehen werden konnte. Als er zurückkam, goss ich (Wasser) aus dem Wasserbehälter und er wusch sich das Gesicht. Zu dieser Zeit trug er ein weites Übergewand aus Wolle und konnte daher seine Arme nicht aus den Ärmeln ziehen. Daher streckte er sie von Innen aus dem Gewand und wusch seine Unterarme. Dann strich er mit den Händen über seinen Kopf (und vollzog die Waschung). Ich wollte ihm helfen seine Ledersocken auszuziehen, doch er sagte: “Lass sie, ich habe sie über meine sauberen Füße gezogen.” Und er wischte mit seinen Händen darüber. (Al-Bukhari und Muslim)

In einer anderen Version heißt es: Er trug ein langes Gewand aus Asch­Scham (1) mit engen Ärmeln.

In einer weiteren Fassung wird berichtet, dass sich dies auf dem Weg zur Schlacht von Tabuk ereignete.

(1) Asch-Scham bezeichnet die Region des Nahen Ostens zwischen Zweistromland und Ägypten. Hier ist damit der Westen gemeint, da sie im Westen der Arabischen Halbinsel liegt.