Kapitel 129 Sitten der Versammlung und des Versammlungsteilnehmers

Hadith 825: Ibn ‘Umar (r) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte: “Niemand von euch darf den anderen auffordern, ihm seinen Platz zu überlassen; rückt lieber etwas zusammen (damit jeder Platz findet).” Und Ibn ‘Umar (r) pflegte sich, wenn jemand für ihn aufstand, um ihm seinen Platz anzubieten, nie auf dessen Platz zu setzen. (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 826: Abu Huraira (r) überlieferte, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte: “Wer von seinem Platz aufsteht und nach einiger Zeit zurückkehrt, hat Anspruch auf diesen Platz.” (Muslim)

Hadith 827: Dschabir ibn Samura (r) berichtete folgendes: Immer wenn wir zum Propheten (s.a.s.) kamen, setzte sich der, der zuletzt kam dorthin, wo er Platz fand. (Abu Dawud und At-Tirmidhi)
Nach At-Tirmidhi ist dies ein guter Hadith (hasan).

Hadith 828: Abu ‘Abdullah Salman al-Farisi (r) überlieferte, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte: “Wer am Freitag (seinen ganzen Körper) reinigt, sich einölt und parfümiert und dann zur Moschee geht und das vorgeschriebene Gebet betet, ohne sich zwischen zwei (sitzende) Personen zu drängen und die Predigt des Vorbeters (still) anhört, dem wird vergeben, was er zwischen den beiden Freitagen begangen hat.” (Al-Bukhari)

Hadith 829: ‘Amru ibn Schu‘aib (r) erzählte, dass sein Vater (r) ihm von seinem Großvater (r) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte: “Niemand darf sich zwischen zwei Leute drängen, außer mit ihrer Erlaubnis.” (Abu Dawud und At-Tirmidhi)
Nach At-Tirmidhi ist dies ein guter Hadith (hasan).

In einer anderen Version bei Abu Dawud heißt es: “Niemand soll zwischen zwei Männern sitzen, außer mit ihrer Erlaubnis.”

Hadith 830: Hudhaifa ibn al-Yaman (r) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) denjenigen, der sich in die Mitte der (Versammlungs-)Runde setzte verflucht hat. (Abu Dawud) Die Überlieferung dieses Hadithes ist gut belegt (isnad hasan).
At-Tirmidhi überliefert von Abu Midschlaz, dass sich ein Mann mitten in eine (Versammlungs-)Runde setzte, worauf Hudhaifa (r) sagte: Wer sich in die Mitte eines Kreises setzt, wurde vom Propheten (s.a.s.) oder von Allah durch (den Propheten) Muhammad (s.a.s.) verflucht. (At-Tirmidhi)
Dies ist ein guter und gesunder Hadith (hasan sahih).

Hadith 831: Abu Sa‘id al-Khudri (r) überlieferte, dass er den Gesandten Allahs (s.a.s.) sagen hörte: “Die besten Versammlungen sind die größten (die am meisten Platz bieten).” (Abu Dawud) Dieser Hadith ist zuverlässig überliefert (isnad sahih).

Hadith 832: Abu Huraira (r) überlieferte, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte: “Wer in einer Versammlung sitzt, in der viel Unnützes geredet wird und bevor er aufsteht spricht: Gepriesen bist Du oh Allah und Du bist gelobt, ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Dir und ich bitte Dich um Vergebung und wende mich Dir reuevoll zu, dem wird vergeben, was in dieser Versammlung (an Schlechtem) geschah.” (At-Tirmidhi)
Dies ist ein guter und gesunder Hadith (hasan sahih).

Hadith 833: Abu Barza (r) berichtete folgendes: Gegen Ende seines Lebens pflegte der Gesandte Allahs (s.a.s.), wenn er eine Versammlung verließ, zu beten: “Gepriesen bist Du oh Allah und Du bist gelobt, ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Dir und ich bitte Dich um Vergebung und wende mich Dir reuevoll zu.” Ein Mann fragte ihn: Oh Gesandter Allahs, du sagst etwas, das du niemals zuvor gesagt hast. Er (s.a.s.) sagte: “Diese Worte sind eine Sühne für das, was in einer Versammlung vor sich geht.” (Abu Dawud)

Imam Al-Hakim Abu ‘Abdullah überlieferte diesen Hadith in seinem Buch Al-Mustadrak unter Berufung auf ‘Aischa (r) und merkt an, er sei zuverlässig überliefert (isnad sahih).

Hadith 834: Ibn ‘Umar (r) berichtete: Selten verließ der Gesandte Allahs (s.a.s.) eine Versammlung, ohne folgendes Gebet ausgesprochen zu haben: “Oh Allah! Gewähre uns so viel Furcht (vor Dir), dass sie zwischen uns und unserem Ungehorsam Dir gegenüber steht; erleichtere uns den Gehorsam Dir gegenüber, der uns zu Deinem Paradies führt; und gewähre uns so viel Gewissheit, dass sie uns das Unheil des Diesseits erleichtern möge. Oh Allah! Lass uns unser Hören und Sehen nutzen und unsere Kraft, solange Du uns Leben gewährst und mach dies zu unserem Erbe; und sende unsere Rache denen, die uns Unrecht taten und hilf uns gegen jene, die unsere Feinde sind; und verstricke uns nicht in Schwierigkeiten, die unsere Religion betreffen; und lass uns das Diesseits nicht zum Dreh- und Angelpunkt unseres Lebens, noch zum Endziel unseres Wissens werden; und schicke uns niemanden, der uns gegenüber keine Barmherzigkeit kennt!” (At-Tirmidhi) Dies ist ein guter Hadith (hasan)

Hadith 835: Abu Huraira (r) überlieferte, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte: “Wer eine Versammlung verlässt, ohne Allahs zu gedenken, ist wie Einer, der die Ecke eines Esels verlässt und es wird ihm Kummer und Jammern verursachen.” (Abu Dawud) Dieser Hadith ist zuverlässig überliefert (isnad sahih)

Hadith 836: Abu Huraira (r) überlieferte, dass der Prophet (s.a.s.) sagte: “Wer in einer Versammlung sitzt, in der Allah, der Erhabene, nicht erwähnt wird und auch keine Segnungen über seinen Propheten (s.a.s.), dem wird (am Jüngsten Tag) etwas fehlen. Und wenn Allah will, wird Er ihn strafen und wenn Er will, wird Er ihm vergeben.” (At-Tirmidhi)
Dies ist ein guter Hadith (hasan)

Hadith 837: Abu Huraira (r) überlieferte, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte: “Wer sich hinsetzt (und ausruht) ohne Allahs, des Erhabenen, zu gedenken, dem wird vor Allah etwas fehlen und wer sich niederlegt, ohne Allahs zu gedenken, dem wird vor Allah etwas fehlen.” (Abu Dawud)
Die Überlieferung dieses Hadithes ist gut belegt (isnad hasan)