Kapitel 131 Vorzug des Grüßens und Gebot zur Verbreitung (des Grußes)

Quran: Allah, der Erhabene, spricht:

(Oh die ihr glaubt! Betretet nicht Häuser, die nicht die euren sind, ehe ihr um Erlaubnis gebeten und seine Bewohner begrüßt habt…) (24:27)

(Doch wenn ihr ein Haus betretet, dann begrüßt euch gegenseitig – mit einem Gruß gleichsam von Allah, voll Segen und Güte…) (24:61)

(Und wenn ihr mit einem Grußwort begrüßt werdet, dann grüßt mit einem noch schöneren zurück oder erwidert es (zumindest(4:86)

(Ist dir (nicht) die Geschichte von Abrahams geehrten Gästen (zu Ohren) gekommen? Als sie bei ihm eintraten und sprachen: Frieden!, Er antwortete: (Euch) Frieden.’) (51:24-25)

Hadith 845: ‘Abdullah ibn ‘Amru ibn al-’As (r) erzählte: Eines Tages fragte ein Mann Allahs Gesandten (s.a.s.): Wie diene ich dem Islam auf die beste Weise? Er (s.a.s.) antwortete: “Indem du (anderen) zu Essen gibst und (ihnen) den Friedensgruß erbietest, ob du sie kennst oder nicht.” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 846: Abu Huraira (r) überlieferte, dass der Prophet (s.a.s.) sagte: “Als Allah Adam (as) erschuf, sagte Er: Geh und begrüße diese (dort sitzenden Engel mit dem Friedensgruß) und höre sodann auf ihre Art, den Gruß zu erwidern. Dieser (Gruß) soll für dich und deine Nachfahren sein. Er (Adam) sagte zu ihnen: As-salamu ‘alaikum (1), und sie erwiderten: As-salamu ‘alaika wa rahmatu-llah. (2) Damit fügten sie dem Gruß – wa rahmatu-llah – hinzu.” (Al-Bukhari und Muslim)

(1) Auf Deutsch bedeutet dies: “Friede sei mit euch!”
(2) Auf Deutsch bedeutet dies: “Friede sei mit dir und die Barmherzigkeit Allahs!”

Hadith 847: Abu ‘Umara al-Bara’ ibn ‘Azib (r) überlieferte folgendes: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) befahl uns die folgenden sieben Handlungen:
1) “Die Kranken zu besuchen,
2) Begräbniszügen zu folgen,
3) Jemandem, der niest, (mit den Worten “Yarhamuk Allah”) Allahs Erbarmen zu wünschen,
4) die Schwachen zu unterstützen,
5) den Unterdrückten zu helfen,
6) den Friedensgruß zu verbreiten und
7) den Eidleistenden bei Erfüllung seines Eides zu unterstützen.”
(Al-Bukhari und Muslim)
Die zitierte Fassung stammt von Al-Bukhari.

Hadith 848: Abu Huraira (r) überlieferte, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte: “Ihr werdet nicht ins Paradies kommen, wenn ihr nicht glaubt (an den Islam) und ihr werdet nicht glauben, solange ihr euch gegenseitig nicht liebt. Darf ich euch erzählen, wie ihr euch gegenseitig liebt? Verbreitet Frieden und Grüße unter den Menschen.” (Muslim)

Hadith 849: Abu Yusuf ‘Abdullah ibn Salam (r) berichtete: Ich hörte den Gesandten Allahs (s.a.s.) sagen: “Oh ihr Leute! Verbreitet den Friedensgruß, gebt (den Armen und Bedürftigen) zu essen, pflegt die Verwandschaftsbande und betet, wenn andere schlafen, dann werdet ihr das Paradies in Frieden betreten.” (At-Tirmidhi)
Dies ist ein guter und gesunder Hadith (hasan sahih).

Hadith 850: At-Tufail ibn Ubai ibn Ka‘b pflegte ‘Abdullah ibn ‘Umar (r) zu besuchen und mit ihm auf den Markt zu gehen. Er erzählte: Wenn wir auf den Markt kamen, entbot ‘Abdullah den Friedensgruß jedem kleinen Ladenhalter, Händlern, Armen und jedem (anderen) den er auf dem Markt traf. Eines Tages, als ich (wie gewöhnlich) zu ihm kam wollte er, dass ich ihn auf den Markt begleite. Ich sagte zu ihm: Was willst du auf dem Marktplatz tun? Du hältst dort nicht an um etwas zu kaufen oder zu verkaufen, du erkundigst dich auch nicht nach Waren oder ihrem Preis und du schließt dich auch nicht irgendeiner Markt-Versammlung an. Ich schlage vor, dass wir hier sitzen und reden. Er entgegnete: Oh Abu Batn (1), eigentlich gehen wir morgens zum Markt, um jeden den wir treffen, mit dem Friedensgruß zu grüßen.
Imam Malik hat diesen Hadith, der zuverlässig überliefert wurde, in seinem Buch Al-Muwatta’ berichtet (isnad sahih).

(1) Auf Deutsch heißt dies wörtlich: “Mann mit dem Bauch”. At-Tufail (r) war etwas beleibt.