Kapitel 17 Die Pflicht, das Gesetz Allahs zu befolgen…

Vollständige Überschrift:
Kapitel 17 Die Pflicht, das Gesetz Allahs zu befolgen und was derjenige, der dazu aufgerufen wurde, auf das Gebieten von Gutem und Verbieten von Schlechtem darauf antworten soll

Qur’an:
Allah, der Erhabene, spricht:

(Doch nein, bei deinem Herrn! Sie glauben nicht (wirklich), bis sie dich zum Richter machen über das, worüber sie miteinander streiten, und dann innerlich nicht ärgerlich und bedrückt sind wegen dessen, was du beschlossen hast, und sich in völliger Ergebenheit fügen.) (4:65)

(Hingegen sind die Worte der Gläubigen, wenn sie zu Allah und Seinem Gesandten gerufen werden, damit Er zwischen ihnen richte, dass sie sagen: Und diese sind es, die erfolgreich sein werden.) (24:51)


Zu diesem Thema gibt es einige Hadithe, unter diesen Hadith Nr. 158.

Hadith 168: Abu Huraira (r) berichtete: Als der Qur’anvers offenbart wurde: ( Allah gehört, was in den Himmeln und was auf Erden ist. Und ob ihr offenbart, was in euren Seelen ist, oder es geheimhaltet, Allah wird euch dafür zur Rechenschaft ziehen. Dann verzeiht Er, wem Er will, und bestraft, wen Er will. Und Allah hat Macht über alle Dinge.) (Sure 2:284), waren die Gefährten des Propheten (s.a.s.) äußerst beunruhigt. Sie gingen zu ihm, knieten nieder und sagten: Oh Gesandter Allahs! Wir sind bereits beladen mit Pflichten, die wir (mühevoll) erfüllen müssen; den (häufigen) Gebeten, dem Fasten, dem Dschihad und den Abgaben von (Zakat und) Sadaqa… Nun ist dir dieser Vers (Sure 2:284) offenbart worden, der unsere Kräfte übersteigt. Der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte zu ihnen: “Wollt ihr etwa sagen, was die Leute der beiden Bücher (1) früher schon gesagt haben? – nämlich: Wir haben gehört, aber wir werden nicht gehorchen! Ihr sollt aber sagen: ( Wir hören und gehorchen. Gewähre uns Deine Verzeihung, unser Herr, und bei Dir ruht der Ausgang.) (Sure 2:285)” So sagten sie: Wir hören und gehorchen. Gewähre uns Deine Verzeihung, unser Herr, und bei Dir ruht der Ausgang. Als sie das demütig rezitierten, offenbarte Allah: (Der Gesandte glaubt an das, was ihm von seinem Herrn herabgesandt worden ist, ebenso die Gläubigen; sie alle glauben an Allah und an Seine Engel und an Seine Bücher und an Seine Gesandten. Wir machen keinen Unterschied zwischen Seinen Gesandten. Und sie sagen: “Wir hören und gehorchen. Gewähre uns Deine Vergebung, unser Herr, und zu Dir ist die Heimkehr.) (Sure 2:285)
Als die Muslime diesen Vers verinnerlichten, hob Allah den Befehl auf, und Er offenbarte: ( Allah bürdet keiner Seele mehr auf, als sie zu tragen vermag. Ihr wird zuteil, was sie (an Gutem) erworben hat, und über sie kommt, was sie sich zuschulden kommen lässt. Unser Herr, mache uns nicht zum Vorwurf, wenn wir etwas vergessen oder Fehler begehen.) (Allah bestätigte dies, indem Er “Ja” sagte). (Unser Herr, erlege uns keine Bürde auf, so wie Du sie jenen aufgebürdet hast, die vor uns waren.) (-Er bestätigte dies, indem Er “Ja” sagte-) (Unser Herr, und lade uns nichts auf, wofür wir keine Kraft haben.) (-Bestätigend sagte Er “Ja’) (Und vergib uns und gewähre uns Verzeihung und habe Erbarmen mit uns. Du bist unser Beschützer. So hilf uns gegen das Volk der Ungläubigen.) (Sure 2:286) Und Er bestätigte dies, indem Er “Ja” sagte. (Muslim)

(1) Das heißt: der Thora und des Evangeliums, also Juden und Christen.