Kapitel 212 Der Vorrang des freiwilligen Gebetes in der Nacht (Tahadschud)

Quran:
Allah, der Erhabene, spricht:

(Und verbringe einen Teil der Nacht mit Quran-Lesung, als Zusatz für dich, dass dich dein Herr zu einem (besonderen) lobreichen Rang erweckt.> (17:79)

(Sie (die Gläubigen) vermeiden es, sich (zum Schlafen) zu legen….) (32:16)

(Sie (die Gottesfürchtigen), pflegten des Nachts nur wenig zu schlafen.) (51:17)

Hadith 1160: ‘Aischa (r) berichtete: Der Prophet (s.a.s.) pflegte des Nachts stehend zu beten bis seine Füße Risse bekamen, so fragte ich ihn: O Allahs Gesandter, warum tust du dies, wo dir doch deine vergangenen und künftigen Verfehlungen vergeben wurden? Er (s.a.s.) sagte: “Soll ich nicht ein dankbarer Diener sein?” (Al-Bukhari und Muslim) Eine ähnliche Version hat Al- Mughira Ibn Schu‘ba (r) überliefert. (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1161: ‘Ali (r) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) ihn und Fatima (r) eines Nachts besuchte, da fragte er (s.a.s.): “Betet ihr etwa nicht zu dieser späten Stunde?” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1162: Salim Ibn ‘ Abdullah, Ibn ‘Umar Ibn-ul-Khattab (r) berichtete, dass sein Vater erzählte, dass Allahs Gesandter (s.a.s.) gesagt hat: “‘Abdullah wäre ein vortrefflicher Mann, wenn er die freiwilligen Gebete des Nachts verrichten würde!” Salim sagte: Danach pflegte ‘Abdullah nachts nur wenig zu schlafen. (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1163: ‘Abdullah Ibn ‘ Amru lbn- ul-’As (r) berichtete: Allahs Gesandter (s.a.s.) sagte zu mir: “O ‘Abdullah! Sei nicht wie Soundso, der die freiwilligen Gebete des Nachts zu verrichten pflegte und sie später unterließ.” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1164: Ibn Mas’ud (r) berichtete, dass man vor dem Propheten (s.a.s.) einen Mann erwähnte, der die Nacht hindurch bis zum Morgen schlief. Daraufhin sagte er (s.a.s.): “Das ist einer, in dessen Ohren (oder in dessen Ohr) der Satan urinierte.” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1165: Abu Huraira (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Wenn einer von euch nachts eingeschlafen ist, knüpft der Satan drei Knoten an seinem Nackenwirbel, wobei er bei jedem Knoten spricht: Du hast eine lange Nacht vor dir, so schlaf weiter! Wenn der Mensch aufwacht und Allahs gedenkt, löst sich ein Knoten. Wenn er Wudu’ (die kleine Waschung) macht, löst sich ein weiterer Knoten. Verrichtet er danach das Gebet, so löst sich der (letzte) Knoten auf und er beginnt seinen Tag energisch und fröhlich, andernfalls beginnt er seinen Tag launisch und träge.” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1166: ‘Abdullah Ibn Salam (r) berichtete: Der Prophet (s.a.s.) hat gesagt: “Ihr Leute! Verbreitet den Friedensgruß, spendet Speisen und betet nachts während andere schlafen, damit ihr in Frieden ins Paradies eintreten werdet.”
(At-Tirmidhi, mit dem Vermerk: Ein guter bis starker Hadith)

Hadith 1167: Abu Huraira (r) berichtete: Allahs Gesandter (s.a.s.) hat gesagt: “Das beste Fasten nach dem Pflichtfasten des Monats Ramadan ist das freiwillige Fasten im Monat Al Muharram, dem Monat Allahs und das beste Gebet nach den vorgeschriebenen Gebeten ist das freiwillige (Tahadschud-) Gebet mitten in der Nacht.” (Muslim)

Hadith 1168: Ibn ‘Umar (r) berichtete: Der Prophet (s.a.s.) hat gesagt: “Verrichte das (Tahadschud-) Gebet mitten in der Nacht jeweils zwei und zwei Rak‘a, und wenn du fürchtest dass die Morgendämmerung eintritt, so bete (noch) ein Rak‘a Witr!” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1169: Ibn ‘Umar (r) berichtete: Der Prophet (s.a.s.) pflegte mitten in der Nacht jeweils zwei und zwei Rak‘a zu beten, anschließend beendete er das Gebet mit einer Rak‘a als Witr. (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1170: Anas (r) berichtete: Allahs Gesandter (s.a.s.) hat in manch einem Monat nicht gefastet, so dass wir dachten, in jenem Monat werde er keinen Tag fasten. In manch einem Monat fastete er, so dass wir dachten, er werde nicht einen Tag in jenem Monat ohne Fasten verbringen. Und wenn du ihn mitten in der Nacht beten sehen wolltest, so konntest du ihn beten sehen und wenn du ihn mitten in der Nacht schlafend sehen wolltest, hättest du ihn auch schlafend gesehen. (1) (Al-Bukhari)

(1) Dies bedeutet: Er (s.a.s.) hat abwechselnd gebetet und geschlafen.

Hadith 1171: ‘Aischa (r) berichtete: Allahs Gesandter betete gewöhnlich elf Rak‘a – gemeint mitten in der Nacht – und er pflegte dabei jede Niederwerfung so lange zu verlängern, dass jeder von euch fünfzig Qur’anverse rezitieren könnte, bevor er (s.a.s.) seinen Kopf wieder erhob. Und er pflegte zwei Rak‘a vor dem Morgengebet zu verrichten und sich danach auf seine rechte Seite zu legen, bis der Gebetsrufer wegen des Gebetes zu ihm kam. (Al-Bukhari)

Hadith 1172: ‘Aischa (r) berichtete: Allahs Gesandter (s.a.s.) verrichtete weder im Ramadan noch in einem anderen Monat (nach dem Nachtgebet) mehr als elf Rak‘a: Zuerst vier lange Rak‘a, und frag nicht, wie unglaublich lang und schön sie waren, dann folgten (ebenso) vier Rak‘a und frag nicht, wie lang und schön sie waren und schließlich drei Rak‘a. Da fragte ich ihn: O Gesandter Allahs, schläfst du, bevor du das Witr- Gebet verrichtet hast? Er (s.a.s.) sagte: “O ‘Aischa, meine Augen schlafen, aber mein Herz schläft nicht.” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1173: ‘Aischa berichtete: Der Prophet (s.a.s.) pflegte im ersten Teil der Nacht zu schlafen und im späteren Teil der Nacht aufzustehen, um zu beten. (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1174: Ibn Mas’ud (r) berichtete: Eines Nachts betete ich hinter dem Propheten (s.a.s.), wobei er im Stehen so lange betete, dass ich beinahe etwas Übles getan hätte. Man fragte ihn: Was hättest du denn getan? Er sagte: Beinahe hätte ich mich hingesetzt und ihn (allein im Stehen betend) gelassen. (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1175: Hudhaifa (r) berichtete: Eines Nachts betete ich hinter dem Propheten (s.a.s.), da begann er (nach Al-Fatiha) Al-Baqara zu rezitieren. Ich dachte mir, er würde sich nach dem hundertsten Quranvers verbeugen, doch er fuhr fort. Ich dachte mir, er würde die ganze Sura in der (ersten) Rak‘a rezitieren, doch er rezitierte fortlaufend die Suren An-Nisa’ und Al-‘Imran, wobei er bei jedem Lobpreisungsvers anhielt und Allah lobpreiste, bei jedem Bittspruch anhielt und Allah bat und bei jedem Zufluchtsvers anhielt und Zuflucht bei Allah nahm, danach verbeugte er seinen Oberkörper und wiederholte die Formel “Gepriesen sei mein erhabener Herr”, wobei seine Verbeugung beinahe so lang wie sein Gebet im Stehen war, dann richtete er sich wieder auf und sagte: “Allah erhört das Gebet des Lobpreisenden, O unser Herr, Dir (allein) gebührt das Lob”, wobei sein Aufrichten beinahe solange wie seine Verbeugung war, dann warf er sich nieder und wiederholte dabei “Gepriesen sei mein (unvergleichlich) hoher Herr” und seine Niederwerfung war beinahe so lang wie sein Beten im Stehen. (Muslim)

Hadith 1176: Dschabir (r) berichtete: Allahs Gesandter (s.a.s.) wurde gefragt: Welcher Gebets-(teil) ist am besten? Er (s.a.s.) antwortete: “Das lange Qunut.” (1) (Muslim)

(1) Das Qunut-Bittgebet ist die Anflehung Allahs im Gebet (im Stehen), vor allem im Witr-Gebet.

Hadith 1177: ‘Abdullah Ibn ‘Amru Ibn-ul-’As (r) berichtete: Allahs Gesandter (s.a.s.) hat gesagt: “Das Allah liebste Gebet ist das des (Propheten) Dawud – David (as) – und das Allah liebste Fasten ist das des Dawud – David (as) denn er pflegte die Hälfte der Nacht zu schlafen, ein Drittel der Nacht im Gebet stehend zu verbringen und ein Sechstel davon zu schlafen; und er fastete einen Tag und fastete nicht am folgenden Tag.” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1178: Dschabir (r) berichtete: Ich hörte den Gesandten Allahs (s.a.s.) sagen: “In der Nacht gibt es eine bestimmte Stunde, die, wenn der Muslim in ihr aufsteht, um Allah um etwas Gutes vom Diesseits und vom Jenseits zu erbitten, Allah ihm dies gewährt; und eine solche Zeit gibt es jede Nacht.” (Muslim)

Hadith 1179: Abu Huraira (r) berichtete: Der Prophet (s.a.s.) hat gesagt: “Wenn jemand von euch das (freiwillige) Stehgebet (1) mitten in der Nacht verrichtet, so soll er das Gebet mit zwei kurzen Rak‘a eröffnen.” (Muslim)

(1) Das Stehgebet bedeutet, dass die Qur’an-Lesung im Stehen viel länger als die Lesung im Gemeinschaftsgebet dauert.

Hadith 1180: ‘Aischa (r) berichtete: Allahs Gesandter (s.a.s.) pflegte beim Stehgebet mitten in der Nacht, das Gebet mit zwei kurzen Rak‘a zu eröffnen. (Muslim)

Hadith 1181: ‘Aischa (r) berichtete: Wenn der Gesandte Allahs (s.a.s.) des Nachts kein (zusätzliches) Gebet wegen Schmerzen o.ä. verrichten konnte, verrichtete er im Laufe des Tages zwölf Rak‘a. (1) (Muslim)

(1) Nicht zwölf Rak‘a am Stück, sondern jeweils zwei und zwei Rak‘a.

Hadith 1182: ‘Umar Ibn-ul-Khattab (r) berichtete: Allahs Gesandter (s.a.s.) hat gesagt: “Wer verschlafen hat, so dass er seine regelmäßige Rezitierung des Quran oder einen Teil davon in der Nacht nicht rezitieren konnte und er es in der Zeit zwischen dem Morgen- und dem Mittagsgebet nachholt, dem wird dies angerechnet, als hätte er es mitten in der Nacht rezitiert.” (Muslim)

Hadith 1183: Abu Huraira (r) berichtete: Allahs Gesandter (s.a.s.) hat gesagt: “Allah hat Erbarmen mit dem Mann, der des Nachts aufsteht und das Stehgebet verrichtet und seine Frau (deswegen) aufweckt, auch wenn sie sich dagegen sträubt, dass er ihr Gesicht mit Wasser (sanft) bespritzt. Ebenso hat Allah Erbarmen mit der Frau, die des Nachts aufsteht und das Stehgebet verrichtet, ihren Mann (deswegen) aufweckt und sein Gesicht mit Wasser (sanft) bespritzt, auch wenn er sich dagegen sträubt.” (Abu Dawud, mit einer starken Überlieferungskette)

Hadith 1184: Abu Huraira und Abu Sa‘id (r) berichteten: Allahs Gesandter (s.a.s.) hat gesagt: “Wenn ein Mann seine Frau zum Stehgebet mitten in der Nacht aufweckt und beide gemeinsam zwei Rak‘a verrichten, so werden sie zu den Dienern zählen, die Allahs wahrhaftig gedenken.”
(Abu Dawud, mit einer starken Überlieferungskette)

Hadith 1185: ‘Aischa (r) berichtete: Der Prophet (s.a.s.) hat gesagt: “Wenn jemand von euch während des Betens schläfrig ist, soll er sich hinlegen bis er ausgeschlafen hat; denn wenn er schläfrig betet, könnte er statt Allahs Vergebung zu erbitten, sich selbst verfluchen.” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1186: Abu Huraira (r) berichtete: Allahs Gesandter (s.a.s.) hat gesagt: “Wenn jemand von euch mitten in der Nacht (zum Stehgebet) aufsteht und merkt, dass ihm das Qur’anrezitieren schwerfällt, so dass er nicht genau weiß was er liest, so soll er sich hinlegen.” (Muslim)