Kapitel 234 Der Vorzug des Dschihad

Qur’an:
Allah, der Erhabene, spricht:

(Und bekämpft die Götzendiener allesamt, wie sie euch bekämpfen allesamt; und wisset, dass Allah mit den Gottesfürchtigen ist.) (9:36)

(Vorgeschrieben ist euch der Kampf, doch ist er euch ein Abscheu. Aber vielleicht verabscheut ihr etwas, das gut für euch ist, und vielleicht liebt ihr etwas, das Übel für euch ist. Allah weiß, ihr aber wisset nicht.) (2:216)

(Zieht aus, leicht und schwer, und streitet mit eurem Gut und Blut für Allahs Sache…) (9:41)

(Wahrlich, Allah hat den Gläubigen ihr Leben und ihren Besitz abgekauft und ihnen dafür das Paradies gegeben, (so) kämpfen sie für Allahs Sache, sie töten und fallen – eine Verheißung, bindend für Ihn, in der Thora, im Evangelium und im Quran. Und wer hält seine Verheißung getreuer als Allah? Freut euch also dieses Handels, den ihr abgeschlossen habt; denn dies fürwahr ist die höchste Glückseligkeit.) (9:111)

(Nicht gleich sind unter den Gläubigen die (daheim) Sitzenden – außer den Gebrechlichen – und die, welche für Allahs Sache ihr Gut und Blut einsetzen. Allah hat die mit ihrem Gut und Blut Streitenden im Range erhöht über die (daheim) Sitzenden. Allen hat Allah das Gute versprochen; aber den Kämpfenden hat er vor den (daheim) Sitzenden hohen Lohn verheißen: Rangstufen von Ihm und Vergebung und Barmherzigkeit; denn Allah ist (allein) Allvergebend, Barmherzig) (4:95-96)

(O ihr, die ihr glaubt, soll ich euch einen Handel zeigen, der euch vor schmerzlicher Strafe retten wird? Ihr sollt an Allah und an Seinen Gesandten glauben und mit eurem Gut und eurem Blut für Allahs Sache eifern. Das ist besser für euch, wenn ihr es nur wüsstet. Er wird euch eure Sünden verzeihen und euch in Gärten führen, durch die Ströme fließen, und in entzückende Wohnungen in den Gärten Edens, dies ist die höchste Glückseligkeit. Und noch andere Dinge, die ihr liebt: Hilfe von Allah und nahen Sieg, so verkünde frohe Botschaft den Gläubigen) (61:10-13)


Diesbezüglich gibt es viele berühmte Verse. Auch Hadithe sind zahlreich; dazu gehören folgende:

Hadith 1285: Abu Huraira (r) berichtete: Man fragte den Gesandten Allahs (s.a.s.): Welches sind die besten Taten? Er (s.a.s.) erwiderte: “Der Glaube an Allah und Seinen Gesandten.” Man fragte weiter: Und was danach? Er (s.a.s.) sagte: “Der Einsatz für die Sache Allahs.” Man fragte: Und was danach? Er (s.a.s.) sagte: “Die (von Allah) gesegnete Hadsch.” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1286: Ibn Mas’ud (r) berichtete: Ich sagte zum Gesandten Allahs (s.a.s.): O Gesandter Allahs, welches ist die von Allah am meisten geliebte Tat? Er (s.a.s.) erwiderte: “Das Verrichten des Gebetes zu den festgelegten Zeiten!” Ich fragte: Und was dann? Er (s.a.s.) sagte: “Güte den Eltern gegenüber!” Ich fragte: Und was folgt dann? Er (s.a.s.) erwiderte: “Der Einsatz für die Sache Allahs!” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1287: Abu Dharr (r) berichtete: Ich fragte den Gesandten Allahs (s.a.s.): Was ist die beste Tat? Er (s.a.s.) sagte: “Der Glaube an Allah und der Einsatz für Seine Sache!” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1288: Anas (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Wahrlich, ein Aufbruch am Morgen oder am Abend für die Sache Allahs ist besser als diese Welt und was in ihr ist.” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1289: Abu Sa‘id Al-Khudri (r) berichtete: Ein Mann kam zum Gesandten Allahs (s.a.s.) und fragte ihn: Welcher ist der beste aller Menschen? Er (s.a.s.) sagte: “Ein Gläubiger, der für die Sache Allahs mit seinem Blut und seinem Gut kämpft.” Der Mann fragte: Und wer folgt als nächster? Er (s.a.s.) erwiderte: “Ein Gläubiger, der in einem unbewohnten Bergpfad lebt, um Allah (redlich) zu dienen, und um die Menschen vor seinem Übel zu bewahren.” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1290: Sahl Ibn Sa‘d (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Die Überwachung der Grenzen (auch) für einen Tag lang auf dem Weg Allahs ist besser, als die Welt und was auf ihr ist; und die kleinste Fläche im Paradies, die die Peitsche eines von euch einnimmt ist besser, als die Welt und was auf ihr ist. Und der Aufbruch des Dieners am Abend oder am Morgen auf dem Weg Allahs ist besser, als die Welt und was auf ihr ist.” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1291: Salman (r) berichtete: Ich hörte den Gesandten Allahs (s.a.s.) sagen: “Die Überwachung der Grenzen für einen Tag und eine Nacht (auf dem Weg Allahs) ist besser, als das Fasten und die Gebete (in der Nacht) einen ganzen Monat lang. Stirbt der Diener während seiner Überwachung, so wird sein Werk (auf dem Weg Allahs) unaufhörlich fortgesetzt (bis zum Tag der Auferstehung); sein Unterhalt wird ihm bezahlt und er wird sicher vor der Versuchung sein.” (Muslim)

Hadith 1292: Fadala Ibn ‘Ubaid (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Mit dem Tod jedes Menschen wird seine Leistung (auf Erden) beendet und versiegelt, außer dem Grenzenüberwacher auf dem Weg Allahs: Allah lässt seine Leistung unaufhörlich bis zum Jüngsten Tag wachsen, und er wird sicher sein vor der Prüfung im Grab.” (1) (Abu Dawud und At-Tirmidhi, mit dem Vermerk: Ein guter bis starker Hadith)

(1) Gemeint ist die Befragung des prüfenden Engels im Grab, hinsichtlich des Glaubens.

Hadith 1293: ‘Uthman (r) berichtete: Ich hörte den Gesandten Allahs (s.a.s.) sagen: “Die Grenzüberwachung für einen Tag auf dem Weg Allahs ist besser, als tausend Tage (Dienst) an anderen Orten.”
(At-Tirmidhi, mit dem Vermerk: Ein guter bis starker Hadith)

Hadith 1294: Abu Huraira (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Allah gewährt demjenigen, der für Seine Sache in den Krieg zieht und der an Ihn und an Seine Gesandten glaubt, dass er ins Paradies kommt (falls er getötet wird), oder dass er heimkehrt mit der ihm vorbestimmten Belohnung oder Beute. Bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist! Wer verletzt wird, während er für die Sache Allahs eintritt, dessen Aussehen am Tag der Auferstehung wird sein wie sein Aussehen am Tag seiner Verletzung: Seine Farbe ist die Farbe des Blutes, und sein Geruch ist der Duft des Moschus. Bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist! Wenn es den Muslimen (die nicht in den Kampf mitziehen können) nicht schwer wäre, würde ich niemals in einer Truppe, die auf dem Weg Allahs kämpft fehlen (daheimbleiben), aber ich finde keine Möglichkeit (Reit-tiere), um sie zu tragen und solche haben sie selber nicht; und es fallt ihnen schwer zurückzubleiben, während ich kämpfe. Bei Dem, in Dessen Hand das Leben Muhammads ist, ich wünschte, ich könnte in den Kampf für die Sache Allahs ziehen, um getötet zu werden, dann nochmal in den Kampf ziehen, um getötet zu werden und wieder in den Kampf ziehen, um getötet zu werden.” (Überliefert von Muslim und zum Teil von Al-Bukhari)

Hadith 1295: Abu Huraira (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Es gibt keinen Verletzten, der während des Kampfes für die Sache Allahs verletzt wird, der nicht am Tag der Auferstehung (vor Allah) hintritt, wobei seine Verletzung die Farbe des Blutes und den Duft des Moschus haben wird.” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1296: Mu’adh (r) berichtete: Der Prophet (s.a.s.) hat gesagt: “Jeder Muslim, der für die Sache Allahs (allein aus Glauben und tiefer Überzeugung) kämpft, auch wenn sein Kampf nur einen Moment dauert, dem ist das Paradies sicher. Und wer auf dem Weg Allahs verletzt, oder von einem Unglück heimgesucht wird, dessen Wunde wird am Tag der Auferstehung deutlich und frisch wie sie auf Erden war erscheinen, mit der Farbe des Safran und dem Duft des Moschus.”
(Abu Dawud und At-Tirmidhi, mit dem Vermerk: Ein guter bis starker Hadith)

Hadith 1297: Abu Huraira (r) berichtete: Ein Gefährte des Gesandten Allahs (s.a.s.) ging an einem Bergpfad vorüber, in welchem sich eine Süßwasserquelle befand. Die Quelle gefiel ihm so sehr, dass er bei sich dachte: Ich wünschte, ich könnte mich von den Menschen zurückziehen, um auf diesem Bergpfad zu leben. Doch dies werde ich nie tun, bevor ich den Gesandten Allahs (s.a.s.) um Erlaubnis gebeten habe. Als er dem Gesandten Allahs (s.a.s.) dies erwähnte, sagte dieser zu ihm: “Tu es nicht, denn die Dienstbereitschaft (Wache) eines von euch auf dem Weg Allahs ist besser (für ihn), als wenn er in seinem Haus (allein) siebzig Jahre betet. Wollt ihr denn nicht, dass Allah euch verzeiht und ins Paradies führt? Also, dann zieht in den Kampf für die Sache Allahs! Wer auf dem Weg Allahs für einen Moment kämpft, dem ist das Paradies sicher.”
(At-Tirmidhi, mit dem Vermerk: Ein guter Hadith)

Hadith 1298: Abu Huraira (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) wurde gefragt: O Gesandter Allahs! Welche Tat kommt dem Einsatz für die Sache Allahs (hinsichtlich des Lohnes Allahs) gleich? Er (s.a.s.) erwiderte: “Das kann keiner von euch verrichten!” Man wiederholte diese Frage zwei- oder dreimal, dann fügte er (s.a.s.) hinzu: “Das Gleichnis des Glaubenkämpfers auf dem Weg Allahs ist wie das Gleichnis eines Fastenden, der gleichzeitig ununterbrochen am Tag und in der Nacht betet, ohne Ermüdung durch Fasten und Beten, und sein Fasten erst nach Heimkehr des Glaubenkämpfers bricht!” (Al-Bukhari und Muslim; Wortlaut von Muslim)

In der Überlieferung von Al-Bukhari heißt es: Ein Mann kam zum Gesandten Allahs (s.a.s.) und sagte: O Gesandter Allahs! Nenne mir eine Tat, die dem Einsatz für die Sache Allahs (hinsichtlich des Lohnes Allahs) gleichkommt. Er (s.a.s.) erwiderte: “Ich kenne kein solches Werk!” Dann fügte er (s.a.s.) dazu: “Oder bist du etwa in der Lage, während der Zeit, in der der Glaubenskämpfer für die Sache Allahs streitet, in deiner Moschee im Gebet zu verweilen ohne zu ermüden und gleichzeitig zu fasten, ohne es zu brechen?” Der Mann sagte: Wer wäre schon dazu in der Lage?!

Hadith 1299: Abu Huraira (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Das beste Leben eines Menschen ist das eines Glaubenkämpfers, der die Zügel seines Pferdes um Allahs willen in der Hand (wachsam in Bereitschaft) hält. Hört er den leisesten Hilferuf oder Schrei, eilt er herbei, mit dem Ziel (für die Sache Allahs) zu töten und zu sterben. Oder das Leben eines (einfachen) Schäfers, der auf dem Gipfel eines dieser Hügel oder in einem dieser Täler mit seinen Schäfchen zusammenlebt. Er verrichtet das Gebet, zahlt die gesetzliche Zakat-Abgabe und dient Allah redlich, bis der Tod zu ihm kommt. Diesen beiden (Arten von Menschen) ergeht es immer wohl (d.h. im Diesseits und im Jenseits).” (Muslim)

Hadith 1300: Abu Huraira (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Wahrlich, im Paradies gibt es einhundert Rangstufen, die Allah für die Kämpfer für Seine Sache bestimmt hat. Der Abstand zwischen zwei solchen Stufen entspricht dem zwischen Himmel und Erde.” (Al-Bukhari)

Hadith 1301: Abu Sa‘id Al-Khudri (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Wer aus tiefer Überzeugung an Allah als Einzigen Gott glaubt, den Islam als alleinige Religion annimmt und Muhammad als Gesandten Allahs akzeptiert, dem ist das Paradies sicher.” Dies versetzte Abu Sa‘id in Staunen, dass er bat: O Gesandter Allahs! Bitte, wiederhole es! Er (s.a.s.) wiederholte es, dann fugte er (s.a.s.) hinzu: “Eine andere Sache lässt Allah den Diener einhundert Rangstufen im Paradies erhöhen, (der Abstand) zwischen zwei solchen Stufen entspricht dem zwischen Himmel und Erde.” Abu Sa‘id fragte: Und was ist das, O Gesandter Allahs? Er (s.a.s.) erwiderte: “Der Dschihad um Allahs willen! Der Dschihad um Allahs willen!” (Muslim)

Hadith 1302: Abu Bakr Ibn Abi Musa Al-Asch‘ari (r) berichtete: Ich hörte meinen Vater (r) bei einer Begegnung mit dem Feind sagen: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Wahrlich, das Paradies liegt im Schatten der Schwerter.” Daraufhin erhob sich ein schäbig gekleideter Mann und sagte: O Abu Musa! Hast du selbst den Gesandten Allahs (s.a.s.) dies sagen hören? Abu Musa erwiderte: Ja. Da kehrte der Mann zu seinen Gefährten zurück und er verabschiedete sich mit: Der Friede Allahs sei auf euch!, dann zerbrach er die Scheide seines Schwertes und warf sie weg und ging mit seinem gezückten Schwert auf den Feind zu und schlug und schlug, bis er getötet wurde. (Muslim)

Hadith 1303: Abu ‘Abs ‘Abdur- Rahman Ibn Dschabr (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Nie wird ein Diener Allahs, dessen Füße für die Sache Allahs staubig wurden, vom Höllenfeuer berührt.” (Al-Bukhari)

Hadith 1304: Abu Huraira (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Ein Mann, dessen Tränen vor Gottesfurcht (reumütig) fließen, kommt nicht in die Hölle, es sei denn, die schon (gemolkene) Milch könne in die Euter zurückkehren! Ein Diener Allahs, der durch den Einsatz für die Sache Allahs den Staub erfuhr, wird nie den Rauch der Hölle erfahren.”
(At-Tirmidhi, mit dem Vermerk: Ein guter bis starker Hadith)

Hadith 1305: Ibn ‘ Abbas (r) berichtete: Ich hörte den Gesandten Allahs (s.a.s.) sagen: “Zwei Augen wird das Höllenfeuer nie berühren: Ein Auge (eines Reumütigen), das aus Furcht vor Allah Tränen vergoss, und ein Auge (eines Glaubenkämpfers), das nachts Wache hielt auf dem Weg Allahs.”
(At-Tirmidhi, mit dem Vermerk: Ein guter Hadith)

Hadith 1306: Zaid Ibn Khalid (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Wer einen Glaubenskämpfer für die Sache Allahs ausgerüstet hat, der hat auch für die Sache Allahs (mit ihm gemeinsam) mitgekämpft; und wer sich redlich um die Familie und die Interessen des Glaubenkämpfers kümmert, der hat auch (mit ihm gemeinsam) mitgekämpft.” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1307: Abu Umama (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Die besten Almosen sind ein Zelt, das den Glaubenskriegern auf dem Wege Allahs Schatten spendet, oder dass man einem Kämpfer einen Sklaven oder ein Kamel auf dem Wege Allahs zur Verfügung stellt.”
(At-Tirmidhi, mit dem Vermerk: Ein guter bis starker Hadith)

Hadith 1308: Anas (r) berichtete, dass ein junger Mann vom Stamm Aslam fragte: O Gesandter Allahs! Ich möchte in den Krieg für die Sache Allahs ziehen, aber ich habe keine Mittel für die Ausrüstung. Er (s.a.s.) sagte zu ihm: “Geh zu Soundso, denn er hat sich voll auf den Dschihad vorbereitet, aber nun ist er krank geworden.” Er ging zu ihm und sagte: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) schickt dir seinen Gruß und sagt, du mögest mir die Ausrüstung aushändigen, die du für den Dschihad vorbereitet hast. Der Mann bat seine Frau: Oh Soundso, gib ihm alles, was ich vorbereitet habe, und behalte nichts davon zurück. Bei Allah, wenn du nichts davon zurückhältst, wird Allah uns dies alles segnen. (Muslim)

Hadith 1309: Abu Sa‘id Al-Khudri (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) sandte einen Melder zum Stamm Lahian mit der Anordnung: “Von jeweils zwei Männern soll einer in den Krieg für die Sache Allahs ziehen, doch der Lohn Allahs wird zwischen beiden aufgeteilt.” (Muslim)

Laut einer anderen Version von Muslim heißt es: “Von jeweils zwei Männern soll einer in den Krieg ziehen”, dann sagte er (s.a.s.): “Derjenige von euch beiden, der daheimbleibt und sich um Familie und Finanzen des Glaubenkämpfers kümmert, erhält die Hälfte von dessen Lohn.”

Hadith 1310: Al-Bara’ (r) berichtete: Ein im Panzereisen vermummter Mann kam zum Propheten (s.a.s.) und sagte: O Gesandter Allahs! Soll ich zuerst kämpfen oder zum Islam übertreten? Er (s.a.s.) erwiderte: “Werde Muslim, dann kämpfe!” Er trat zum Islam über, dann zog er in den Kampf und wurde getötet. Daraufhin sagte der Gesandte Allahs (s.a.s.): “Er leistete nur wenig und wurde reichlich belohnt.”
(Al-Bukhari und Muslim, mit Wortlaut von Al-Bukhari)

Hadith 1311: Anas (r) berichtete: Der Gesandte Allahs hat gesagt: “Niemand im Paradies möchte wieder auf die Erde zurückkehren und alles auf ihr haben, mit Ausnahme des Märtyrers, der im Kampf für die Sache Allahs gefallen ist. Er möchte auf die Erde zurückkehren, um noch zehnmal getötet zu werden, nach all den Ehrenbezeigungen, die ihm im Paradies zuteilwurden.”

In einer anderen Version steht: “wegen des hohen Vorranges des Märtyrertums, der ihm (im Paradies) zuteilwurde.” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1312: ‘Abdullah Ibn ‘Amru Ibn-ul-’As (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Allah vergibt dem Märtyrer all seine Verfehlungen, mit Ausnahme der Schulden.” (Muslim)

In einer anderen Version von Muslim heißt es: “Der Märtyrertod für die Sache Allahs ist eine Buße für alle Verfehlungen, mit Ausnahme der Schulden.”

Hadith 1313: Abu Qatada (r) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) vor den Gefährten (eine Rede hielt, in der er) erwähnte, dass der Einsatz für die Sache Allahs und der Glaube an Allah die besten aller Werke sind. Daraufhin stand ein Mann auf und fragte ihn: Meinst du, wenn ich für die Sache Allahs getötet werden sollte, werden mir meine Sünden vergeben? Er (s.a.s.) erwiderte: “Ja, wenn du während des Kampfes getötet wirst, wobei du standhaft um Allahs willen und Dessen Lohn, ohne (dem Feind) den Rücken zu kehren kämpfst.” Dann fragte der Prophet (s.a.s.): “Wie war deine Frage?” Er sagte: Meinst du, wenn ich für die Sache Allahs getötet werden sollte, werden mir meine Sünden vergeben? Er (s.a.s.) erwiderte: “Ja, wenn du während des Kampfes getötet wirst, wobei du standhaft um Allahs willen und Dessen Lohn, ohne (dem Feind) den Rücken zu kehren kämpfst, mit Ausnahme der Schulden; denn Gabriel (as) hat mir das gesagt.” (Muslim)

Hadith 1314: Dschabir (r) berichtete, dass ein Mann den Propheten (s.a.s.) fragte: O Gesandter Allahs! Wo lande ich, sollte ich (im Kampf auf dem Weg Allahs) fallen? Er (s.a.s.) sagte: “Im Paradies!” So warf er die Datteln, die er in seiner Hand hielt weg und kämpfte bis er fiel. (Muslim)

Hadith 1315: Anas (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) eilte mit den Gefährten nach Badr (1), da erreichten sie es vor den Götzendienern (aus Mekka), dann sagte er (s.a.s.): “Keiner von euch darf etwas unternehmen, bevor ich vor ihm stehe!” Als die Götzendiener näher kamen, rief der Gesandte Allahs (s.a.s.) auf: “Nun eilt nach einem Paradies, dessen Reichweite die (sieben) Himmel und die Erde ist.” Da sagte ‘Umair Ibn-ul-Humam Al-Ansari (r): O Gesandter Allahs! Ein Paradies, dessen Reichweite die Himmel und die Erde ist?! Der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte: “Ja!” Er erwiderte: Wie schön! Wie schön! Der Gesandte Allahs (s.a.s.) fragte ihn: “Was veranlasst dich, Wie schön! Wie schön! zu sagen?” Er sagte: O Gesandter Allahs! Nichts, bei Allah, außer der Hoffnung, zu dessen Bewohnern zu gehören! Da sagte der Prophet (s.a.s.): “Du gehörst gewiss zu dessen Bewohnern.” Dann holte ‘Umair einige Datteln aus seiner Tasche und begann davon zu essen, dann sagte er: Sollte ich am Leben bleiben, bis ich diese Datteln aufgegessen habe, dann dauert es sehr lange! Also warf er seine Datteln weg, und stürzte sich in den Kampf, bis er getötet wurde. (Muslim)

(1) Badr ist eine Ortschaft zwischen Mekka und Medina, in welcher den Muslimen der erste große Sieg im 2. Jahr nach der Hidschra (624 n.Chr.) gegen die Mekkaner, trotz geringer Anzahl und Bewaffnung gelang (Vgl. Sura 3:123).

Hadith 1316: Anas (r) berichtete: Es kamen Leute zum Propheten (s.a.s.) und baten ihn, einige seiner Gefährten mit ihnen zu schicken, damit sie ihnen den Quran und die Sunna lehrten. Also schickte er (s.a.s.) mit ihnen (für diesen Zweck) siebzig Männer von den Al-Ansar – es handelte sich um die sogenannten Leser (bzw. Kenner des Quran) – unter ihnen war auch Haram mein Onkel mütterlicherseits. Sie pflegten den Quran zu lesen und ihn in der Nacht zu lernen. Am Tage stellten sie Trinkwasser in die Moschee und sammelten Brennholz, dann verkauften sie es, um Essen für die As-Suffa (1) Leute und den anderen Mittellosen zu kaufen. Doch die hinterlistige Gruppe ermordete die siebzig Leser, bevor sie ihr Bestimmungsziel erreicht hatten. Jene (Märtyrer) baten vor ihrer Ermordung: O Allah! Bitte lass Deinen Propheten wissen, dass wir Dir begegneten, und dass wir darüber sehr erfreut sind, und dass Du mit uns zufrieden bist! Einer der Mörder durchbohrte Haram, den Onkel von Anas mit seinem Speer von hinten, dabei schrie Haram: Bei dem Herrn der Ka‘ba, ich habe mein Ziel erreicht! Daraufhin sagte der Gesandte Allahs (s.a.s.) (zu den anwesenden Gefährten): “Eure Brüder wurden ermordet und sie sagten dabei: O Allah! Bitte lass Deinen Propheten wissen, dass wir Dir begegneten, und dass wir darüber sehr erfreut sind, und dass Du mit uns zufrieden bist.” (Al-Bukhari und Muslim. Diese Version ist von Muslim)

(1) As-Suffa war ein kostenloses Quartier und gleichzeitig eine Quran-Schule in der Propheten-Moschee in Medina, für Mittellose und Reisende.

Hadith 1317: Anas (r) berichtete: Mein Onkel väterlicherseits, Anas Ibn An-Nadr (r), hatte an der Schlacht von Badr nicht teilnehmen können, da sagte er zum Propheten (s.a.s.): O Gesandter Allahs, ich war abwesend, als du die erste Schlacht gegen die Götzendiener geschlagen hast. Aber wenn Allah mir die Gelegenheit gibt, gegen die Götzendiener zu kämpfen, so wird Er gewiss sehen, mit welchem Eifer ich für Seine Sache streite! Am Tag von Uhud, als die Muslime vor ihren Feinden flohen, rief er: O Allah! Ich bitte Dich um Vergebung für das, was diese Leute tun! – Er meinte damit seine fliehenden Gefährten. – Und ich habe nichts zu tun mit dem, was jene Leute tun! – Er meinte damit die Götzendiener. – Darauf eilte er den Feinden entgegen. Er traf auf Sa‘d Ibn Mu’adh und sagte: O Sa‘d Ibn Mu’adh! Das Paradies, bei meinem Herrn! Ich rieche seinen Duft vom Uhud her! Sa‘d sagte (später zum Propheten): O Gesandter Allahs (s.a.s.), ich könnte das nicht, was er tat! Anas (r) berichtete: Wir fanden ihn (Ibn An-Nadr) auf dem Schlachtfeld. Sein Körper wies mehr als achtzig Verletzungen auf, die ihm die Schwerter, Lanzen und Pfeile der Feinde beigebracht hatten. Er war tot. Die Götzendiener hatten ihn aufs grausamste verstümmelt. Nur seine Schwester war noch in der Lage, ihn anhand seiner Fingerspitzen zu identifizieren. Wir alle hatten den Eindruck, dass die Aya: (Unter den Gläubigen gibt es Männer, welche wahr machten, was sie Allah gelobt hatten. Manche haben ihr Gelübde erfüllt, andere warten noch darauf, ohne aber ihren Vorsatz im geringsten geändert zu haben.) (Sura 33:23) auf ihn und seinesgleichen herabgesandt wurde. (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1318: Samura (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Letzte Nacht träumte ich, dass zwei Männer zu mir kamen, mich mitnahmen und mich mit ihnen auf den Baum klettern ließen. Dann erlaubten sie mir, ein besseres und schöneres Haus zu betreten. Ein schöneres als jenes Haus habe ich noch nie gesehen. Sie sagten zu mir: Was dieses Haus betrifft, so ist es das Märtyrerhaus….”
Siehe den vollständigen Hadith Nr. 1546 (Al-Bukhari)

Hadith 1319: Anas berichtete: Umm Ar-Rabi‘ Tochter des Gefährten Al- Bara’ und zugleich Mutter von Haritha Ibn Suraqa (r) kam zum Propheten (s.a.s.) und sagte: O Gesandter Allahs! Würdest du mir bitte von Haritha berichten? Anas überlieferte: Er fiel in der Schlacht von Badr. Umm Ar-Rabi‘ sagte daraufhin: Wenn er im Paradies ist, so werde ich mich gedulden, sollte es nicht der Fall sein, so werde ich seinetwegen eifrige Tränen vergießen. Daraufhin sagte er (s.a.s.): “O Umm Haritha! Es gibt Paradiesgärten innerhalb des Paradieses und wahrlich, dein Sohn hat den höchsten Garten Firdaus verdient.” (Al-Bukhari)

Hadith 1320: Dschabir Ibn ‘Abdillah (r) berichtete: Der Leichnam meines Vaters wurde zum Propheten (s.a.s.) gebracht und vor ihm niedergelegt. Er war völlig verunstaltet. Als ich sein Gesicht aufdecken wollte, ließen meine Leute dies nicht zu. Daraufhin sagte der Gesandte Allahs (s.a.s.): “Die Engel spenden ihm mit ihren Flügeln Schatten.” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1321: Sahl Ibn Hunaif (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Wer Allah aufrichtig um den Märtyrertod bittet, dem lässt Allah den Rang der Märtyrer genießen, auch wenn er in seinem Bett stirbt.” (Muslim)

Hadith 1322: Anas (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Wer Allah aufrichtig um den Märtyrertod bittet, dessen Bitte wird erfüllt, auch wenn ihn dieser Tod (auf dem Weg Allahs) nicht trifft.” (Muslim)

Hadith 1323: Abu Huraira (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Was der Märtyrer beim Tod spürt ist, was einer von euch beim Stechen (eines Insektes) spürt.”
(At-Tirmidhi, mit dem Vermerk: Ein guter bis starker Hadith)

Hadith 1324: ‘Abdullah Ibn Aufa (r) berichtete: Vor einer Begegnung mit dem Feind wartete der Gesandte Allahs (s.a.s.) bis Sonnenuntergang, dann hielt er eine Rede, in der er (s.a.s.) sagte: “O Leute! Wünscht nicht die Begegnung mit dem Feind im Kampf, und bittet Allah um Kraft und Unversehrtheit! Aber wenn ihr dem Feind in der Schlacht gegenübersteht, dann seid standhaft und beharrlich im Kampf und seid euch darüber im Klaren, dass das Paradies im Schatten der Schwerter liegt! ” Dann sagte er (s.a.s.): “O Allah, Der den Quran niedersendet, Der die Wolken niedersendet, Der die verbündeten Feinde schlägt, bitte schlage sie und hilf uns, sie zu besiegen!” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1325: Sahl Ibn Sa‘d (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Zweierlei (aufrichtige Bittgebete) werden nicht, oder werden kaum zurückgewiesen: Das Bittgebet unmittelbar nach dem Gebetsruf und in der Schlacht, wenn sich die Beteiligten gegenseitig zerfleischen.”
(Abu Dawud, mit einer starken Überlieferungskette)

Hadith 1326: Anas (r) berichtete: Wenn der Gesandte Allahs (s.a.s.) gegen seine Feinde auszog, pflegte er zu bitten: “O Allah! Du (allein) bist meine (unentbehrliche) Stütze und mein Verteidiger! Nur mit Deiner (Kraft) kann ich mich bewegen, mich durchsetzen und kämpfen.”
(Abu Dawud und At-Tirmidhi, mit dem Vermerk: Ein guter Hadith)

Hadith 1327: Abu Musa (r) berichtete: Wenn der Gesandte Allahs (s.a.s.) Furcht vor Feinden hatte, pflegte er zu beten: “O Allah! Wir setzen Dich gegen sie (wörtlich: in ihre Kehlen) und wir nehmen Zuflucht bei Dir vor ihren Übeltaten.”
(Abu Dawud, mit einer starken Überlieferungskette)

Hadith 1328: Ibn ‘Umar (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Pferde, (die für die Sache Allahs gehalten werden), verheißen Gutes bis zum Tag der Auferstehung.” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1329: ‘Urwa Al-Bariqi (r) berichtete: Der Prophet (s.a.s.) hat gesagt: “Pferde, (die für die Sache Allahs gehalten werden), verheißen Gutes bis zum Tag der Auferstehung: Allahs Lohn und die Kriegsbeute.” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1330: Abu Huraira (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Wenn jemand sich ein Pferd hält, um es für die Sache Allahs einzusetzen, beseelt von seinem Glauben an Allah und der Verheißung Allahs, so wird am Tag der Auferstehung das Futter, sowie der Dung und Urin des Pferdes zu seinen Gunsten angerechnet werden.” (1) (Al-Bukhari)

(1) d.h., in dessen Waagschalen als gute Taten schwerer wiegen.

Hadith 1331: Abu Mas’ud (r) berichtete: Ein Mann brachte dem Propheten (s.a.s.) eine fügsame Kamelstute mit einem Nasenzügel (bzw. Halfter) gerüstet und sagte zu ihm: Dies ist für die Sache Allahs! Der Gesandte Allahs (s.a.s.) erwiderte: “Dafür wirst du am Tag der Auferstehung (den Wert von) siebenhundert Kamelstuten erhalten und alle werden ebenso fügsam und mit Nasenzügel und Halfter gerüstet sein.” (Muslim)

Hadith 1332: ‘Uqba Ibn ‘Amir Al- Dschuhni (r) bekannt als Abu Hamad, Abu Su‘ad, Abu Asad, Abu ‘Amir und Abu-ul-Aswad – berichtete: Ich hörte den Gesandten Allahs (s.a.s.), als er einmal auf der Kanzel predigte sagen: “Und rüstet gegen sie alles was ihr nur vermögt an Streitmacht. Die Streitmacht ist wahrlich Bogenschießen! Die Streitmacht ist wahrlich Bogenschießen! Die Streitmacht ist wahrlich Bogenschießen!” (Muslim)

Hadith 1333: ‘Uqba Ibn ‘Amir Al- Dschuhni (r) berichtete: Ich hörte den Gesandten Allahs (s.a.s.) sagen: “Es werden Länder (von euch) eingenommen und Allah wird euch genügenden Lebensunterhalt gewähren. Keiner von euch soll sich dadurch ablenken lassen, das Bogenschießen mit eigenem Bogen und eigenen Pfeilen nicht auszuüben.” (Muslim)

Hadith 1334: ‘Uqba Ibn ‘Amir Al- Dschuhni (r) berichtete: Ich hörte den Gesandten Allahs (s.a.s.) sagen: “Wem (von euch) das Bogenschießen beigebracht wurde und es dann vernachlässigte, der gehört nicht zu uns” oder: “der hat (Allah) nicht gehorcht.” (Muslim)

Hadith 1335: ‘Uqba Ibn ‘Amir Al- Dschuhni (r) berichtete: Ich hörte den Gesandten Allahs (s.a.s.) sagen: “Wahrlich, Allah lässt drei Personen ins Paradies eintreten wegen eines einzigen Pfeils: Dessen Hersteller, der sich dadurch Gutes erhofft, der Schütze und der Pfeiljunge der ihn dem Schützen gibt. Ihr sollt reiten und Bogenschießen betreiben und wenn ihr schießt, ist es mir lieber als wenn ihr reitet. Wer aber das Bogenschießen absichtlich unterlässt, nachdem man ihm dies beibrachte, der hat auf eine (gesegnete) Gnade verzichtet”, oder: “Der ist einer (gesegneten) Gnade undankbar geworden.” (Abu Dawud)

Hadith 1336: Salama Ibn-ul-Akwa‘ (r) berichtete: Der Prophet (s.a.s.) ging an einigen Personen vorbei, die miteinander im Bogenschießen wetteiferten, da sprach er (s.a.s.) zu ihnen: “O Söhne Ismails! Schießt weiter, denn euer Vorfahre war gewiss ein Schütze!” (Al-Bukhari)

Hadith 1337: ‘Amru Ibn ‘Absa (r) berichtete: Ich hörte den Gesandten Allahs (s.a.s.) sagen: “Wer einen Pfeil für die Sache Allahs schießt, wird den Lohn für die Befreiung eines Sklaven erhalten.”
(Abu Dawud und At-Tirmidhi, mit dem Vermerk: Ein guter bis starker Hadith)

Hadith 1338: Abu Yahia Khuraim Ibn Fatik (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Wer etwas für die Sache Allahs aufwendet, dem wird dies siebenhundertfach zurückgezahlt.”
(At-Tirmidhi, mit dem Vermerk: Ein guter Hadith)

Hadith 1339: Abu Sa‘id Al-Khudri (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Es gibt keinen Diener, der einen Tag für die Sache Allahs fastet, dessen Gesicht Allah nicht vor dem Höllenfeuer siebzig Jahre lang, wegen jenen Tages, fernhält.” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1340: Abu Umama (r) berichtete: Der Prophet (s.a.s.) hat gesagt: “Wer einen Tag für die Sache Allahs gefastet hat, für den wird Allah zwischen ihm und dem Höllenfeuer einen Graben entstehen lassen, (so groß) wie (die Entfernung) zwischen Himmel und der Erde.”
(At-Tirmidhi, mit dem Vermerk: Ein guter bis starker Hadith)

Hadith 1341: Abu Huraira (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Wer stirbt, ohne dass er sich für die Sache Allahs eingesetzt hat und sich nie darüber Gedanken gemacht hat, der ist nicht frei von Heuchelei gestorben.” (Muslim)

Hadith 1342: Dschabir (r) berichtete: Wir waren mit dem Propheten (s.a.s.) in einem Kriegszug zusammen, als er (s.a.s.) zu uns sagte: “Wahrlich, einige Männer sind in Medina geblieben, jedoch sind sie mit euch auf Schritt und Tritt, wo auch immer ihr reitet, geht oder ein Tal durchquert (bezüglich der Belohnung), denn die Krankheit hat sie festgehalten.”
(Diese obige Version ist von Muslim, nach einer Überlieferung von Dschabir (r).

Die Versionen von Al-Bukhari beruhen auf Autorität von Anas (r): Eine lautet: “Ein Entschuldigungsgrund hat sie festgehalten.” Eine andere lautet: “Sie sind mit euch am Lohn beteiligt.)”

Hadith 1343: Abu Musa (r) berichtete: Ein Mann kam zum Propheten (s.a.s.) und sagte: O Gesandter Allahs, mancher Mann zieht in den Krieg, um Beute zu machen, ein anderer, um Ruhm zu ernten und mancher, um seine Fähigkeit zu kämpfen, hervorzuheben.

In einer anderen Version: Er kämpft mit Tapferkeit und er kämpft, um seinen Stamm zu verteidigen.

In einer anderen Version: Er kämpft aus Wut. Welcher (Kämpfer) ist aber wirklich auf dem Weg Allahs? Der Gesandte Allahs (s.a.s.) erwiderte: “Der dafür kämpft, damit allein das Wort Allahs das Höchste wird, der ist auf dem Weg Allahs.” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1344: ‘Abdullah Ibn ‘Amru ibn-ul-’As (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Kein Kriegszug oder -Trupp, der in den Krieg (für die Sache Allahs) zieht, Beute macht und heil heimkehrt, der nicht schon dadurch zwei Drittel des Lohnes (auf Erden) erhalten hat. Und kein Kriegszug oder -Trupp, der in den Krieg (dafür) zieht, dann scheitert und Verluste erleidet, der nicht den vollen Lohn (im Jenseits) erhalten wird.” (Muslim)

Hadith 1345: Abu Umama (r) berichtete: Ein Mann sagte: O Gesandter Allahs (s.a.s.), bitte erlaube mir zu reisen! Der Prophet (s.a.s.) erwiderte: “Die Reise meiner Gemeinde ist nur der Kampf auf dem Weg Allahs, Erhaben und Allmächtig ist Er.”
(Abu Dawud, mit einer guten Überlieferungskette)

Hadith 1346: ‘Abdullah Ibn ‘Amru Ibn-ul-’As (r) berichtete: Der Prophet (s.a.s.) hat gesagt: “Eine Rückkehr (von einem Feldzug) ist genauso (verdienstvoll) wie der Auszug selbst.”
(Abu Dawud, mit einer guten Überlieferungskette)

Hadith 1347: As-Sa’ib Ibn Jezid (r) berichtete: Als der Prophet (s.a.s.) vom Tabuk-Feldzug heimkehrte, empfingen ihn die Leute (außerhalb von Medina) feierlich, und ich traf ihn mit den Knaben zum Empfang in Thaniyat- ul-Wada‘ (Abschieds-Gebirgspfad).
(Abu Dawud, mit einer starken Über-lieferungskette).

Die Version von Al- Bukhari lautet: Wir begaben uns mit den Knaben zusammen nach Thaniyat- ul-Wada‘, um den Propheten (s.a.s.) feierlich zu empfangen.

Hadith 1348: Abu Umama (r)berichtete: Der Prophet (s.a.s.) hat gesagt: “Wer an keinem Feldzug teilgenommen hat, oder keinen Kämpfer (für die Sache Allahs) gerüstet hat, oder nicht für die Angehörigen eines Kämpfers gesorgt hat, dem wird Allah noch vor dem Tag der Auferstehung (auf Erden) einen unheimlichen Schlag erleiden lassen.”
(Abu Dawud, mit einer starken Überlieferungskette)

Hadith 1349: Anas (r) berichtete: Der Prophet (s.a.s.) hat gesagt: “Ihr sollt gegen die Ungläubigen mit eurem Gut, eurem Blut und mit euren Zungen für die Sache Allahs kämpfen!”
(Abu Dawud, mit einer starken Überlieferungskette)

Hadith 1350: Abu ‘Amru genannt Abu Hakim An-Nu‘man Ibn Muqrin (r) berichtete: Ich erinnere mich, wenn der Gesandte Allahs nicht bei Tagesanbruch in die Schlacht zog, dass er dies bis zur Kühle des Sonnenunterganges verschob, so dass ein Windhauch herrschte und der Sieg Allahs sicher war.
(Abu Dawud und At-Tirmidhi, mit dem Vermerk: Ein guter bis starker Hadith)

Hadith 1351: Abu Huraira (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “O Leute! Wünscht nicht die Begegnung mit dem Feind im Kampf. Und bittet Allah um Kraft und Unversehrtheit! Aber wenn ihr dem Feind im Kampf gegenübersteht, dann seid standhaft und beharrlich.” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1352: Abu Huraira und Dschabir (r) berichteten: Der Prophet (s.a.s.) hat gesagt: “Der Krieg ist eine bewusste Täuschung!” (Al-Bukhari und Muslim)