Kapitel 244 Der Vorrang und Antrieb des Gedenkens an Allah

Qur’an:
Allah, der Erhabene, spricht:

(Und das Gedenken an Allah ist das höchste (Gebot)…) (29:45)

(Darum gedenkt Meiner, dass Ich eurer gedenke… ) (2:152)

(Und gedenke deines Herrn in deiner Seele in Demut und Furcht und ohne laute Worte morgens und abends; und sei nicht einer der Achtlosen!) (7:205)

(Und gedenkt Allahs häufig, auf dass ihr Erfolg haben möget.) (62:10)

(.. und die Allahs häufig gedenkenden Männer und Frauen – Allah hat ihnen Vergebung und herrlichen Lohn bereitet.) (33:35)

(O die ihr glaubt! Gedenket Allahs in häufigem Gedenken, und lobpreist Ihn morgens und abends!) (33:41-42)


Die Verse diesbezüglich sind zahlreich.

Hadith 1408: Abu Huraira (r)berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Zwei Worte, leicht auszusprechen, aber von großem Gewicht in der Waagschale (des Dieners am Tag der Auferstehung): Gelobt sei Allah und Sein ist aller Preis! Gelobt sei Allah, der Allmächtige!” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1409: Abu Huraira (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Die Worte der Lobpreisung Allahs (Subhana-llah), des Dankes an Ihn (Al-hamdu lillah), der Verherrlichung Seiner alleinigen Gottheit (la ilaha illa llah) und der Anerkennung Seiner unvergleichlichen Größe (Allahu akbar) sind mir lieber als alles unter der Sonne.” (Muslim)

Hadith 1410: Abu Huraira (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Wer aus Überzeugung an einem Tag (täglich) hundertmal wiederholt: Es gibt keinen Gott außer Allah, Er ist der Einzige, Er hat keinen Teilhaber, Sein ist die Herrschaft und Sein ist aller Lobpreis, und Er hat die Macht über alle Dinge, dem wird es belohnt, als hätte er zehn Sklaven befreit, dann werden ihm einhundert gute Taten vergolten und einhundert seiner Verfehlungen getilgt. Dieses (morgens ausgesprochene Bittgebet) schützt ihn vor dem Satan bis zum Abend und keiner wird besser belohnt als er, außer einem, der mehr vollbringt als dessen Leistung.” Und er (s.a.s.) hat gesagt: “Wer an einem Tag (täglich) hundertmal sagt: Gepriesen ist Allah, und Ihm gebührt aller Lobpreis, dem werden seine Verfehlungen getilgt, auch wenn sie wie der Schaum des Meeres sind.” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1411: Abu Ayub Al-Ansari (r) berichtete: Der Prophet (s.a.s.) hat gesagt: “Wer (täglich) die Lobpreisung Allahs zehnmal wiederholt: Es gibt keinen Gott außer Allah, Er ist der Einzige, Er hat keinen Teilhaber, Sein ist die Herrschaft und Sein ist aller Lobpreis, und Er hat die Macht über alles, dem wird der Lohn eines (Dieners), der vier Sklaven von den Kindern (Isma‘els) befreit hat, zuteil.” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1412: Abu Dharr (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat zu mir gesagt: “Soll ich dir erzählen, welche Worte Allah am liebsten sind? Es sind: Gepriesen ist Allah, und Ihm gebührt aller Lobpreis.” (Muslim)

Hadith 1413: Abu Malik al-Asch‘ari (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Die Reinheit ist die Hälfte des Glaubens. Aller Preis gebührt Allah – füllt die Waagschale (des Betenden am Tag des Gerichts) und – Gepriesen ist Allah und aller Preis gebührt Allah – füllen, was zwischen Himmeln und Erde (an Raum) ist.” (Muslim)

Hadith 1414: Sa‘d Ibn Abi Waqqas (r) berichtete: Ein Beduine kam zum Propheten (s.a.s.) und sagte: Bitte lehre mich Worte, die ich als Bittgebet verwende! Er (s.a.s.) sagte zu ihm: “Sag: Es gibt keinen Gott außer Allah, Er ist der Einzige, Er hat keinen Teilhaber. Allah ist der unvergleichlich Große und Ihm allein gebührt die dauerhafte würdige Lobpreisung! Gepriesen ist der Herr der Welten! Es gibt weder Macht noch Kraft außer bei Allah, Dem Allmächtigen, Dem Allweisen!”

Der Beduine erwiderte: Das sind (Bittgebetsworte) für meinen Herrn! Was ist für mich? Der Prophet (s.a.s.) sagte zu ihm: “Bete: O Allah! Vergib mir und habe Erbarmen mit mir! Weise mir den (richtigen) Weg und gib mir (reichliche) Versorgung.” (Muslim)

Hadith 1415: Thauban (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) pflegte nach Beendigung des (obligatorischen) Gebetes, dreimal Allah um Vergebung zu bitten, danach sprach er (s.a.s.): “O Allah! Du bist der (wahre) Friede, und von Dir (nur) kommt der Friede! Segensreich bist Du, O Herr der Majestät und der Ehre!” Man fragte den Al- Auza’i – einen der Hadith-Überlieferer: Wie bittet man um Vergebung? Er erwiderte: Indem du sagst: – Ich bitte Allah um Vergebung! Ich bitte Allah um Vergebung! (Muslim)

Hadith 1416: Al-Mughira Ibn Schu‘ba (r) berichtete: Nach der Beendigung des Gebetes mit dem gewohnten Taslim (1), pflegte der Gesandte Allahs (s.a.s.) zu sagen: “Es gibt keinen Gott außer Allah. Er ist der Einzige, Er hat keinen Partner. Ihm allein ist die Herrschaft und Ihm allein gebührt die würdige Lobpreisung, und Er ist der Allmächtige über alles. O Allah! Keiner kann vorenthalten, was Du gegeben hast und keiner kann geben, was Du vorenthalten hast. Und dem Reichen nutzt nicht sein Reichtum bei Dir, (denn von Dir kommt der Reichtum)!” (Al-Bukhari und Muslim)

(1) Taslim bedeutet, den Friedensgruss am Ende des Gebetes auszusprechen, indem der Betende den Kopf zunächst nach rechts wendet und dabei laut sagt: “Assalamu ‘alaikum wa rahmatullah: Friede und Gnade Allahs auf euch,” dann wendet er den Kopf nach links und wiederholt denselben Friedensgruss.

Hadith 1417: ‘Abdullah Ibn-uz-Zubair (r) pflegte nach der Beendigung eines jeden Gebetes mit dem gewohnten Taslim zu sagen: “Es gibt keinen Gott außer Allah. Er ist der Einzige, Er hat keinen Partner an Seiner Gottheit. Ihm allein ist die Herrschaft und Ihm allein gebührt die würdige Lobpreisung, und Er ist der Allmächtige über alles. Es gibt weder Macht noch Kraft außer bei Allah. Es gibt keinen Gott außer Allah, und wir dienen nur Ihm. Alle Gaben, Güte, Huld und alle würdige Lobpreisung sind Ihm! Es gibt keinen Gott außer Allah! Ihm sind wir ergebene Diener, auch wenn es den Ungläubigen zuwider ist!” Ibn-uz-Zubair fuhr fort: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) pflegte, dieses Bittgebet nach Beendigung eines jeden Pflichtgebetes laut zu sprechen. (Muslim)

Hadith 1418: Abu Huraira (r) berichtete: Es kamen bedürftige mekkanische Auswanderer zum Gesandten Allahs (s.a.s.) und sagten: O Gesandter Allahs! Nur die Vermögenden haben den höchsten Rang (im Paradies) und die ewige Wonne sicher erlangt, (denn) sie beten genauso wie wir und sie fasten genauso wie wir, und sie haben von ihrem Vermögen übrig, um Hadsch und ‘Umra zu machen und um auf dem Weg Allahs zu kämpfen und um Almosen zu geben, und wir nicht. Da sagte der Gesandte Allahs (s.a.s.): “Soll ich euch etwas lehren, womit ihr den Vorrang derer, die vor euch sind erreicht und derer, die nach euch kommen, übertreffen könnt, wobei keiner besser sein kann als ihr, außer wenn er das gleiche leistet?!” Sie sagten: Gewiss doch, O Gesandter Allahs! Er (s.a.s.) erwiderte: “Lobpreist Allah (d.h.: Subhana-llah sagen), dankt Ihm (d.h. Al-hamdu lillah sagen), und verherrlicht Ihn (d.h. Allahu akbar sagen) dreiunddreißig Mal nach jedem Gebet!” (Al-Bukhari und Muslim) Die Überlieferung von Muslim fügt hinzu: Später kamen jene bedürftigen Mekkaner zum Gesandten Allahs (s.a.s.) und sagten: Unsere vermögenden Brüder erfuhren, was wir tun und nun tun sie auch das gleiche! Er (s.a.s.) erwiderte: “Dies ist Allahs Huld, die Er gewährt, wem Er will.”

Hadith 1419: Abu Huraira (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Wer Allah nach jedem Pflichtgebet preist mit: Dreiunddreißig Mal Gepriesen sei Allah (Subhana- llah), dreiunddreißig Mal Lob sei Allah (Al-hamdu lillah), dreiunddreißig Mal Allah ist größer (Allahu akbar), und dies auf hundert vollendet mit den Worten: Es gibt keinen Gott außer Allah, Er ist der Einzige, Er hat keinen Teilhaber, Sein ist die Herrschaft und Sein ist aller Lobpreis, und Er hat die Macht über alle Dinge, dem werden seine Verfehlungen getilgt, auch wenn sie wie der Schaum des Meeres sind.” (Muslim)

Hadith 1420: Ka‘b Ibn ‘Udschra (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Es gibt aufeinanderfolgende Lobpreisungen, die dem Betenden, der sie nach Beendigung des Pflichtgebetes sagt oder verrichtet, Erfolg gewähren: dreiunddreißig Mal Tas- bih (Subhana-llah: Gepriesen sei Allah), dreiunddreißig Mal Tahmid (Al-hamdu lillah: Lob sei Allah), und vierunddreißig Mal Takbir (Allahu akbar: Allah ist unvergleichlich groß).” (Muslim)

Hadith 1421: Sa‘d Ibn Abi Waqqas (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) pflegte nach jedem Pflichtgebet durch folgende Worte, Zuflucht bei Allah zu nehmen: “O Allah! Ich nehme Zuflucht bei Dir vor der Feigheit und dem Geiz! Ich nehme Zuflucht bei Dir, dass ich nicht ins unerträgliche Greisenalter verfalle, und ich nehme Zuflucht bei Dir vor der Versuchung des Diesseits (1) und der Prüfung im Grab!” (2) (Al-Bukhari)

(1) Die Versuchung im Diesseits erfolgt durch das Böse, das Gute, durch die Reichtümer und durch die Kinder usw.; vgl. z.B.: Sura 8:28 und Sura 21:35.

(2) Gemeint ist die Befragung durch die zwei zuständigen Engel, die im Grab den Verstorbenen nach seinem Glauben u.a. fragen werden.

Hadith 1422: Mu’adh (r) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) seine Hand festhielt und zu ihm sagte: “O Mu’adh, bei Allah, ich habe dich sehr lieb.” Dann sprach er (s.a.s.): “Ich befehle dir, nach jedem Pflichtgebet folgendes Bittgebet nicht zu unterlassen: O Allah! Hilf mir, Deiner zu gedenken, Dir zu danken, und Dir redlich zu dienen!” (Abu Dawud, mit einer starken Überlieferungskette)

Hadith 1423: Abu Huraira (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Wenn einer von euch die Ehrenbezeugung und das Erbitten von Segnungen am Ende des Gebetes ausgesprochen hat, soll er Zuflucht bei Allah vor vier Dingen nehmen, indem er bittet: O Allah! Ich suche Zuflucht bei Dir vor der qualvollen Strafe der Hölle, vor der qualvollen Strafe im Grab, vor der Versuchung des Lebens und des Sterbens, und vor dem Unheil der Versuchung des falschen Messias!” (Muslim)

Hadith 1424: ‘Ali (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) pflegte, zwischen dem Taschahud (Ehrenbezeugung und Erbitten von Segnungen) und dem Taslim (Beendigung des Gebetes mit dem Friedensgruß) u.a. zu erbitten: “O Allah, vergib mir meine Verfehlungen, vergangene und künftige, was ich verhehlte und was ich kundtat, was ich (gegen meine eigene Seele) vergangen hatte und was Du von mir weißt, was ich nicht weiß; denn Du bist allein Der voraussendet und Der zurücksendet, außer Dir gibt es keinen Gott.” (Muslim)

Hadith 1425: ‘Aischa (r) berichtete: Der Prophet (s.a.s.) pflegte in seiner Beugung und seiner Niederwerfung im Gebet oft auszusprechen: “Alle Herrlichkeit und alles Lob gebühren Dir, O Allah, unser Herr! O Allah, vergib mir!” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1426: ‘Aischa (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) pflegte in seiner Beugung und seiner Niederwerfung im Gebet zu sagen: “Gepriesen ist der unvergleichlich Herrliche, der unvergleichlich Heilige, der Herr der Engel und des Geistes!” (Muslim)

Hadith 1427: Ibn ‘Abbas (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Ihr sollt in der verbeugenden Haltung (im Gebet), den Herrn – Erhaben und Allmächtig ist Er – preisen, und in der Niederwerfung (im Gebet) sollt ihr (von Allah) redlich erbitten, denn (in dieser Haltung) seid ihr der Erfüllung würdig.” (Muslim)

Hadith 1428: Abu Huraira (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Der Diener ist seinem Herrn in der Niederwerfung (im Gebet) am nähesten, also verrichtet oft die Bittgebete während ihr euch niederwerft!” (Muslim)

Hadith 1429: Abu Huraira (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) pflegte in der Niederwerfung zu sagen: “O Allah, vergib mir all meine Verfehlungen, klein und groß, vom Anfang bis zum Ende, was offenkundig ist und was verborgen ist!” (Muslim)

Hadith 1430: ‘Aischa (r) berichtete: Eines Nachts vermisste ich den Propheten (s.a.s.), da tastete ich (mit meiner Hand), und ich hörte ihn in der verbeugenden Haltung – oder in der Niederwerfung – erbitten: “Alles Lob und alle Herrlichkeit gebühren Dir. Es gibt keinen Gott außer Dir.”

In einer anderen Version: Da berührte meine Hand seine Fußsohle, wobei er in seiner gewohnten Gebetsecke in der Niederwerfung war und die beiden Füße in aufrechter Stellung waren, und er erbat: “O Allah, ich suche Zuflucht bei Deinem Wohlgefallen, vor Deinem Zorn und bei Deiner Rettung vor Deiner Bestrafung, und ich suche Zuflucht bei Dir vor Dir. Nicht genug kann ich Deine Herrlichkeit (und Deine Gaben) aufzählen und preisen; denn Du bist der Lobpreisung würdig, wie Du Dich Selbst gepriesen hast.” (Muslim)

Hadith 1431: Sa‘d Ibn Abi Waqqas (r) berichtete: Wir waren bei dem Gesandten Allahs (s.a.s.) als er fragte: “Ist jemand unter euch fähig, sich täglich eintausend gute Taten zu verdienen?” Einer der Anwesenden fragte: Wie kann man dies (täglich) verdienen? Er (s.a.s.) erwiderte: “Man verrichtet hundertmal Tasbih (Subhana-allah), und somit verdient man eintausend gute Taten, oder eintausend seiner Sünden werden ihm erlassen.” (Muslim)

In einer anderen Version von Muslim steht statt – ‘oder’ – “und eintausend seiner Sünden werden ihm erlassen.”

Hadith 1432: Abu Dharr (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Für jedes (gesunde) Glied des menschlichen Körpers soll jeder von euch eine fromme Gabe (Sadaqa) geben: So zählt jedes Aussprechen der Lobpreisung Allahs (Subhana- llah) als Sadaqa, jedes Aussprechen des Dankes Allahs (Al-hamdu lillah) als Sadaqa, jede Verherrlichung (la ilaha illa llah:) Es gibt keinen Gott außer Allah als Sadaqa, jedes Aussprechen des (Allahu akbar:) Allah ist unvergleichlich groß als Sadaqa, jede Anweisung, das Gute zu verrichten ist Sadaqa, jedes Verbot, das Böse zu tun ist Sadaqa, aber gleich alldem ist das Verrichten von zwei Rak‘a vormittags.” (Muslim)

Hadith 1433: Dschuwairia Bint-ul-Harith (r) – eine der Frauen des Propheten (s.a.s.) – berichtete, dass der Prophet (s.a.s.) ihre Wohnung verließ, um das Morgengebet in der Moschee zu verrichten, während sie betend in ihrer Gebetsecke war. Dann kehrte er heim, nachdem er das Duha-Gebet am Vormittag verrichtete, und sie saß immer noch im Gebet. Er fragte sie: “Bist du immer noch in dieser Stellung, seitdem ich dich verließ?” Sie erwiderte: Ja! Daraufhin sagte der Prophet (s.a.s.): “Nachdem ich dich verließ, wiederholte ich dreimal vier Worte, deren Gewicht – würden sie gewogen werden – alle deine Bittgebete, die du heute ausgesprochen hattest, überwiegt; nämlich: Alle Preisung und Lob gebührt Allah (unendlich), wie die Gesamtzahl Seiner Geschöpfe, gewichtig wie Sein Wohlgefallen an Sich Selbst, schwerwiegend wie Sein Thron, und (unbegrenzt) wie die Tinte für Seine (unendlichen) Worte.” (Muslim)

In einer anderen Version von Muslim steht: “Preis sei Allah, wie die Gesamtzahl Seiner Geschöpfe, Preis sei Allah, wie Sein Wohlgefallen an Sich Selbst, Preis sei Allah, schwerwiegend wie Sein Thron, Preis sei Allah, (unbegrenzt) wie die Tinte für Seine (unendlichen) Worte.”

Die Version von At-Tirmidhi: Er (s.a.s.) sagte zu ihr (r): “Soll ich dich nicht doch Worte für das Bittgebet lehren?: Preis sei Allah, wie die Gesamtzahl Seiner Geschöpfe (drei Mal), Preis sei Allah, wie Sein Wohlgefallen an Sich Selbst (drei Mal), Preis sei Allah, schwerwiegend wie Sein Thron (drei Mal), Preis sei Allah, (unbegrenzt) wie die Tinte für Seine (unendlichen) Worte (drei Mal).”

Hadith 1434: Abu Musa Al-Asch‘ari (r) berichtete: Der Prophet (s.a.s.) hat gesagt: “Das Gleichnis des Dieners, der Seines Herrn immer gedenkt und des Dieners, der Seines Herrn nicht gedenkt, ist das Gleichnis eines Lebendigen und eines Toten.” (Al-Bukhari)

Die Version von Muslim sagt: “Das Gleichnis des Hauses, in welchem Allahs gedacht wird und des Hauses, in welchem Allahs nicht gedacht wird, ist das Gleichnis des Lebendigen und des Toten.”

Hadith 1435: Abu Huraira (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Allah – Erhaben ist Er – sagt: Ich bin so, wie Mein Diener von Mir denkt, und Ich bin bei ihm (gegenwärtig) wenn er Meiner gedenkt. Gedenkt er Meiner in sich, so gedenke Ich seiner in Mir. Und wenn er Meiner in einer Schar gedenkt, werde Ich seiner in besserer Gesellschaft gedenken.” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1436: Abu Huraira (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Seelig sind die Mufarridun.” Man fragte: O Gesandter Allahs, was sind die Mufarridun? Er (s.a.s.) erwiderte: “Die (Diener und die Dienerinnen), die Allahs häufig gedenken.” (Muslim)

Hadith 1437: Dschabir (r) berichtete: Ich hörte den Gesandten Allahs (s.a.s.) sagen: “Das beste Gedenken Allahs ist: La ilaha illa llah: Es gibt keinen Gott außer Allah.”
(At-Tirmidhi, mit dem Kommentar: Ein guter Hadith)

Hadith 1438: ‘Abdullah Ibn Busr (r) berichtete: Ein Mann sagte zum Propheten (s.a.s.): O Gesandter Allahs! Die Gesetze des Islam sind mir zuviel geworden, bitte belehre mich über etwas, woran ich festhalten kann! Er (s.a.s.) sagte: “Achte darauf, dass deine Zunge immer feucht bleibt durch häufiges Gedenken Allahs!”
(At-Tirmidhi, mit dem Kommentar: Ein guter Hadith)

Hadith 1439: Dschabir (r) berichtete: Der Prophet (s.a.s.) hat gesagt: “Wer Allah (redlich) preist mit: Preis und Lob sei Allah, dem wird eine Palme im Paradies gepflanzt.”
(At-Tirmidhi, mit dem Kommentar: Ein guter Hadith)

Hadith 1440: Ibn Mas’ud (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “In der Nacht meiner Himmelsreise traf ich Abraham (as), da sagte er zu mir: O Muhammad! Richte deiner Gemeinde von mir den Friedensgruß aus und teile ihr mit, dass das Paradies gesegneten Boden und süßes Wasser hat, und dass es weit und breit über Täler verfügt, und dass es bepflanzt wird mit eurem Gepriesen sei Allah, Lob sei Allah, es gibt keinen Gott außer Allah, Allah ist größer.”
(At-Tirmidhi, mit dem Kommentar: Ein guter Hadith)

Hadith 1441: Abud-Darda’ (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Soll ich euch nicht verraten, welches eurer Werke das Beste ist, welches bei eurem König das segensreichste ist, welches das höchste für euren Rang (im Paradies) ist, welches besser für euch als das Spenden von Gold und Silber (für die Sache Allahs) ist, und welches besser ist, als dass ihr die Nacken der Feinde (für die Sache Allahs) schlagt, und dass sie eure Nacken schlagen?” Die Gefährten antworteten: Doch! Er (s.a.s.) erwiderte: “Das Gedenken Allahs, des Erhabenen!”
(At-Tirmidhi. Al-Hakim sagt: Seine Überlieferungskette ist stark)

Hadith 1442: Sa‘d Ibn Abi Waqqas (r) berichtete, dass er mit dem Gesandten Allahs (s.a.s.) eine Frau besuchte, während sie vor sich Dattelkerne- oder Kieselsteine – hatte, mit deren Aufzählung sie die üblichen (neunundneunzig) Lobpreisungen Allahs verrichtete. Daraufhin sagte er (s.a.s.) zu ihr: “Soll ich dich nicht belehren, was leichter für dich ist als das?” – oder er (s.a.s.) sagte: “besser”- Er (s.a.s.) sagte: “Gepriesen sei Allah, wie die Gesamtzahl seiner Geschöpfe im Himmel und in (und auf) der Erde und der Geschöpfe zwischen Himmel und Erde, und der Geschöpfe, die Er erschafft und erschaffen wird! Genauso mit: Allah ist unvergleichlich groß! Aller Lobpreis gebührt Allah! Es gibt keinen Gott außer Allah! Und es gibt weder Macht noch Kraft außer durch Allah!”
(At-Tirmidhi, mit dem Kommentar: Ein guter Hadith)

Hadith 1443: Abu Musa (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte zu mir: “Soll ich dich nicht auf einen der Schätze des Paradieses aufmerksam machen?” Ich erwiderte: Doch, bitte! O Gesandter Allahs! Er (s.a.s.) sagte: “Es gibt weder Macht noch Kraft außer durch Allah!” (Al-Bukhari und Muslim)