Kapitel 255 Das Verbot, üble Nachrede zu hören…

Vollständige Überschrift:
Kapitel 255 Das Verbot, üble Nachrede zu hören und die Anweisung an jeden, der so etwas hört, es zurückzuweisen und den Verleumder zu tadeln. Falls dies nicht möglich ist, sollte man eine derartige Sitzung verlassen

Quran:
Allah, der Erhabene, spricht:

(Und wenn sie eitles Gerede hören, wenden sie sich von diesem ab) (28:55)

(Und die sich von allem leeren Gerede fernhalten) (23:3)

(Wahrlich, das Ohr, das Auge und das Herz, sie werden alle zur Rechenschaft gezogen.) (17:36)

(Und wenn du jene siehst, die über Unsere Zeichen töricht reden, dann wende dich ab von ihnen, bis sie ein anderes Gespräch führen. Und so dich der Satan dies vergessen lässt, so sitze nicht nach dem Wiedererinnern, mit den ungerechten Leuten.) (6:68)

Hadith 1528: Abud-Darda’ (r) berichtete: Der Prophet (s.a.s.) hat gesagt: “Wer die Ehre seines Bruders verteidigt, indem er (die Verleumdung) zurückweist, dem wird Allah das Höllenfeuer am Tag der Auferstehung von dessen Gesicht zurückweisen.”
(At-Tirmidhi, mit dem Kommentar: Ein guter Hadith)

Hadith 1529: In seinem bekannten, langen Hadith (Nr. 417) im Kapitel: Die Hoffnung auf Allah (Nr. 51) berichtete ‘Itban Ibn Malik (r): Der Prophet erhob sich um zu beten und fragte: “Wo ist Malik Ibn Ad-Dukhschum?” Daraufhin sagte ein Mann: Dieser (Malik) ist ein Heuchler, der weder Allah noch Seinen Gesandten liebt! Da sagte der Prophet (s.a.s.): “Du sollst das nicht sagen! Hast du nicht gesehen, dass er sprach: Es gibt keinen Gott außer Allah, nur um das Wohlgefallen Allahs zu suchen? Und wahrlich, Allah hat demjenigen, der redlich das Wohlgefallen Allahs sucht wenn er spricht: «Es gibt keinen Gott außer Allah» das Höllenfeuer verwehrt.” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1530: In seinem langen Hadith über seine Reue (Nr.21) im Kapitel: Die Reue (Nr.2), berichtete Ka‘b Ibn Malik (r): Als der Prophet (s.a.s.) in Tabuk unter den Leuten saß, sagte er (s.a.s.): “Was ist mit Ka‘b Ibn Malik los?” Da sagte ein Mann aus dem Stamme Salima: O Gesandter Allahs, ihn hat die Bewunderung seiner zwei (schönen) Gewänder und der eigenen Hüfte aufgehalten. Daraufhin sagte Mu’adh Ibn Dschabal (r): Schlimm ist deine Behauptung! Bei Allah, O Gesandter Allahs, wir wissen nur Gutes von ihm! Da schwieg der Gesandte Allahs (s.a.s.). (Al-Bukhari und Muslim)