Kapitel 288 Das Verbot der Scheinheiligkeit

Quran:
Allah, der Erhabene, spricht:

(Und doch ist ihnen nichts anderes befohlen, als Allah allein zu dienen, in lauterem Gehorsam gegen Ihn und aufrechtem Glauben…) (98:5)

(O die ihr glaubt! Macht nicht eure Spenden zunichte durch Vorhaltung und Beleidigung, wie derjenige, der sein Vermögen hergibt, um von den Leuten (an)gesehen zu werden, (wobei er weder an Allah noch an den Jüngsten Tag glaubt)) (2:264)

(Sie (machen mit) um von den Menschen gesehen zu werden, und sie gedenken Allahs nur wenig.) (4:142)

Hadith 1616: Abu Huraira (r) berichtete, dass er den Gesandten Allahs (s.a.s.) sagen hörte: “Allah – Erhaben ist Er – spricht: Ich bin Derjenige, Der absolut keine Teilhaber benötigt. Wer etwas tut und Mir dabei jemanden beigesellt, den verwerfe Ich und mit ihm seine Vielgötterei.” (Muslim)

Hadith 1617: Abu Huraira (r) berichtete, dass er den Gesandten Allahs (s.a.s.) sagen hörte: “Der erste Mensch, der am Tag des Gerichts verurteilt wird, ist ein (scheinbarer) Märtyrer. Er wird Allah vorgeführt, dann wird Allah ihm Seine Wohltaten wissen lassen und er wird dies auch bestätigen. Dann wird Er ihn fragen: Und was hast du dafür getan? Und er wird sagen: Ich kämpfte um Deinetwillen, bis ich getötet wurde. Daraufhin sagt Er: Gelogen hast du, denn du hast gekämpft, damit man sagt, du bist tapfer. Dies wurde auch gesagt. Dann wird befohlen, ihn mit dem Gesicht auf dem Boden zu schleifen und dann ins Feuer zu werfen. Der Zweite ist einer, der Wissen erwarb und es weiterlehrte und den Quran studierte. Er wird Allah vorgeführt, dann wird Allah ihm Seine Wohltaten wissen lassen und er wird dies auch bestätigen. Dann wird Er ihn fragen: Und was hast du dafür getan? Und er wird sagen: Ich erwarb Wissen und lehrte es und studierte den Quran um Deinetwillen. Daraufhin sagt Er: Gelogen hast du, denn du hast gelernt, damit man sagt, du bist ein Gelehrter und du hast den Quran studiert, damit man sagt, du kennst ihn auswendig. Dies wurde auch gesagt. Dann wird befohlen, ihn mit dem Gesicht auf dem Boden zu schleifen und dann ins Feuer zu werfen. Der Dritte ist ein Wohlhabender, dem Allah vielerlei Reichtümer schenkte. Er wird Allah vorgeführt, dann wird Allah ihm Seine Wohltaten wissen lassen und er wird dies auch bestätigen. Dann wird Er ihn fragen: Und was hast du dafür getan? Und er wird sagen: Ich habe keinen Weg zum Spenden unterlassen, so wie Du es empfohlen hast. Daraufhin sagt Er: Gelogen hast du, denn du hast es getan, damit man sagt, dass du großmütig bist. Dies wurde auch gesagt. Dann wird befohlen, ihn mit dem Gesicht auf dem Boden zu schleifen und dann ins Feuer zu werfen.” (Muslim)

Hadith 1618: Ibn ‘Umar (r) berichtete, dass einige Leute zu ihm sagten: Wenn wir vor unseren Herrschern erscheinen, sagen wir ihnen das Gegenteil von dem, was wir (hinter ihren Rücken) sagen, nachdem wir sie verlassen haben. Daraufhin sagte Ibn ‘Umar (r): Zu Lebzeiten des Gesandten Allahs (s.a.s.) betrachteten wir dies als Heuchelei. (Al-Bukhari)

Hadith 1619: Dschundub ibn ‘Abdillah ibn Sufyan (r) berichtete: Der Prophet (s.a.s.) hat gesagt: “Wer auch immer Gutes tut wegen seines Rufes, den wird Allah entlarven; und wer auch immer wegen des Ansehens heuchelt, den wird Allah öffentlich bloßstellen.” (Al-Bukhari und Muslim)
Die Überlieferungskette von Muslim geht auf Ibn ‘Abbas (r) zurück.

Hadith 1620: Abu Huraira (r) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) gesagt hat: “Wer auch immer eine Wissenschaft erwirbt, die gewöhnlich um Allahs willen – Erhaben und Mächtig ist Er – erworben wird, nur um etwas von den Gütern des Diesseits zu erlangen, der wird den Wohlgeruch des Paradieses – das heißt den Duft – nicht einmal riechen.”
(Abu Dawud, mit einer starken Überlieferungskette.)
Die Hadithe diesbezüglich sind zahlreich und bekannt.