Kapitel 305 Das Verbot der Abbildung von Tieren auf Teppichen, Steinen, Kleidung…

Vollständige Überschrift:
Kapitel 305 Das Verbot der Abbildung von Tieren auf Teppichen, Steinen, Kleidung, Münzen, Kissen usw. und das Gebot, derartige Bilder zu zerstören

Hadith 1678: Ibn ‘Umar (r) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) gesagt hat: “Wahrlich, diejenigen, die diese Bilder herstellen, werden am Tag der Auferstehung bestraft. Es wird ihnen gesagt: Haucht Leben ein in das, was ihr geschaffen habt!” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1679: ‘Aischa (r) berichtete: Eines Tages, nachdem der Gesandte Allahs (s.a.s.) von einer Reise heimgekehrt war sah er, dass ich eine Truhe für meine Sachen mit einem mit Bildern verzierten Stoff bedeckt hatte. Sein Gesicht verfinsterte sich und er (s.a.s.) sagte: “O ‘Aischa! Die Leute, die die Schöpfung Allahs nachahmen, werden am Tag der Auferstehung am härtesten bestraft.” ‘Aischa (r) fügte hinzu: So haben wir den Stoff zerschnitten und aus ihm ein oder zwei Kissen gemacht. (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1680: Ibn ‘ Abbas (r) berichtete: Ich hörte den Gesandten Allahs (s.a.s.) sagen: “Jeder Bilderhersteller (1) kommt in die Hölle, und es wird ihm für jede Herstellung seiner Bilder eine Seele gegeben, die dann in der Hölle schmoren wird.”

Ibn ‘Abbas (r) fügte hinzu: Wenn du aber dies unbedingt tun musst, dann stelle Pflanzen und leblose Gegenstände dar! (Al-Bukhari und Muslim)

(1) Gemeint ist der Bildhauer bzw. Maler, der Gestalten von Menschen, Tieren, Engeln usw. als Götzen herstellt und damit die Götzendienerei unterstützt.

Hadith 1681: Ibn ‘Abbas (r) berichtete: Ich hörte den Gesandten Allahs (s.a.s.) sagen: “Wer auch immer auf Erden ein Bild herstellt, wird am Tag der Auferstehung aufgefordert, in dieses eine Seele einzuhauchen, wobei ihm dies unmöglich sein wird.” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1682: Ibn Mas’ud(r) berichtete: Ich hörte den Gesandten Allahs (s.a.s.) sagen: “Wahrlich, die Leute, die am Tag der Auferstehung am härtesten bestraft werden sind die, die Bilder (von lebenden Wesen) anfertigen.” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1683: Abu Huraira (r) berichtete: Ich hörte den Gesandten Allahs (s.a.s.) sagen: “Allah, Erhaben ist Er – spricht: Wer ist denn ungerechter als derjenige, der Geschöpfe wie Meine Schöpfung herzustellen pflegt! Soll er erst einmal eine Ameise oder ein Weizen- oder Gerstenkorn erschaffen!” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1684: Abu Talha (r) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) gesagt hat: “Die Engel betreten kein Haus, in welchem sich ein Hund oder ein (Götzen-) Bild befindet.” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 1685: Ibn ‘Umar (r) berichtete: Gabriel (as) versprach dem Gesandten Allahs (s.a.s.) zu ihm zu kommen, doch es verstrich eine lange Zeit und er kam nicht, so dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) litt und hinausging, wo Gabriel (as) ihn auch fand. Als sich der Gesandte Allahs (s.a.s.) bei ihm beklagte, sagte Gabriel (as): Wir betreten kein Haus, in welchem sich ein Hund oder eine Skulptur befindet. (Al-Bukhari)

Hadith 1686: ‘Aischa (r) berichtete: Gabriel (as) versprach dem Gesandten Allahs (s.a.s.), zu ihm in einer bestimmten Stunde zu kommen, doch jene Stunde verstrich und er kam nicht. Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hatte einen Stock in seiner Hand, den warf er hin und sagte: “Allah bricht Sein Versprechen nicht, auch Seine Gesandten nicht.” Dann wandte er (s.a.s.) sich ab, wobei sein Blick auf einen kleinen Hund unter seinem Bett fiel. Er (s.a.s.) sagte zu mir: “Wann kam dieser Hund herein?” Ich sagte: Bei Allah, ich habe ihn nicht wahrgenommen. Er (s.a.s.) befahl, den Hund hinauszubringen und sogleich kam Gabriel (as) zu ihm. Der Gesandte Allahs (s.a.s.) klagte: “Du hast mir versprochen (zu kommen) und ich saß wartend, aber du kamst nicht!” Daraufhin sagte Gabriel (as): Mich hat der Hund, der in deinem Haus war, gehindert. Wir betreten kein Haus, in welchem sich ein Hund oder eine Skulptur befindet. (Muslim)

Hadith 1687: Abu Al-Haiadsch Hayyan ibn Husain (r) berichtete: ‘Ali ibn Abi Talib (r) sagte zu mir: Möchtest du denn nicht, dass ich dich (in einen Kriegszug) entsende für das, wofür der Gesandte Allahs (s.a.s.) mich entsandte? Nämlich, dass du keine (Götzen-) Bilder (oder keine Skulptur) stehen lässt, ohne sie zu beseitigen, und kein hochragendes Grab stehen lässt, ohne es einzuebnen. (Muslim)