Kapitel 314 Die Untersagung des Schwörens beim Propheten, der Ka‘ba, den Engeln…

Vollständige Überschrift:
Kapitel 314 Die Untersagung des Schwörens beim Propheten, der Ka‘ba, den Engeln, dem Himmel, den Eltern, der Seele, dem Kopf, den Gaben des Sultans, dem Grabe von Soundso und bei der Amana (der Verantwortung Allah gegenüber), wobei die Amana zu den schwersten diesbezüglich zählt

Hadith 1707: Ibn ‘Umar (r) berichtete, dass der Prophet (s.a.s.) gesagt hat: “Allah verbietet euch, bei euren Eltern zu schwören. Wer (unbedingt) schwören will, soll bei Allah schwören, oder er hat zu schweigen!” (Al-Bukhari und Muslim)

In einer Überlieferung Bukharis steht: “Wer (unbedingt) schwören will, soll nur bei Allah schwören, oder er hat sich nicht zu äußern!”

Hadith 1708: Abd-ur-Rahman ibn Samura (r) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) gesagt hat: “Schwört weder bei den Göttern noch bei euren Eltern!” (Muslim)

Der Verfasser erklärt: Die Tawaghi ist der Plural von Taghia, d.h. die Götzen, wie es in dem Hadith steht: Dies ist der Taghiatu Daus, d.h. der Götze und der Abgott des Stammes Daus. Es steht bei anderen Überlieferern außer Muslim, Tawaghit ist der Plural von taghut, d.h. der Satan und der Götze.

Hadith 1709: Buraida (r) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) gesagt hat: “Wer bei Amana (der Verantwortung Allah gegenüber) schwört, gehört nicht zu uns.”
(Ein starker Hadith, von Abu Dawud mit starker Überlieferungskette)

Hadith 1710: Buraida (r) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) gesagt hat: “Wer schwört, dass er dem Islam nicht angehört, ist so wie er sagt, falls er (in seinem Schwur) gelogen hat; und wenn er die Wahrheit gesagt hat, dann wird er nicht unversehrt zum Islam zurückkehren.” (Abu Dawud)

Hadith 1711: Ibn ‘Umar (r) berichtete, dass er einen Mann sagen hörte: Nein, bei der Ka‘ba! Daraufhin sagte Ibn ‘Umar zu ihm: Schwöre nicht bei (etwas od. jemandem) außer Allah, denn ich hörte den Gesandten Allahs (s.a.s.) sagen: “Wer bei (etwas od. jemandem) außer Allah schwört, der ist vom Islam abgefallen – oder er hat Allah jemanden beigesellt.”
(At-Tirmidhi, mit dem Vermerk: Ein guter Hadith)

Einige Gelehrte erklärten, dass die Äußerung des Propheten (s.a.s.) – “der ist vom Islam abgefallen, oder der hat Allah jemanden zur Seite beigesellt” – das schwere Ausmaß betont. Analog zu einem anderen Hadith: “Augendienerei ist Polytheismus.”