Kapitel 44 Würdigung der Gelehrten (‘Ulama’), der Alten und Wohltäter…

Vollständige Überschrift:
Kapitel 44 Würdigung der Gelehrten (‘Ulama’), der Alten und Wohltäter und Bevorzugung anderen gegenüber, sie zu respektieren und ihre Verdienste zu achten

Qur’an:
Allah, der Erhabene, spricht:

(Sprich: Sind etwa diejenigen, die wissen, denen gleich, die nicht wissen? Doch nur die Einsichtigen lassen sich ermahnen.) (39:9)

Hadith 348: Es überlieferte Abu Mas’ud ‘Uqba ihn ‘Amru al-Badri al­ Ansari (r), dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte: “Vorbeter soll derjenige sein, der mehr aus dem Qur’an (auswendig) rezitieren kann. Beherrschen alle Anwesenden die Rezitation (des Qur’an) gleich gut, dann folgt derjenige, welcher in der Sunna am gelehrtesten ist; wenn sie hierin gleich sein sollten, dann ist es der, welcher zuerst ausgewandert ist; und sollten sie in dieser Hinsicht alle gleich sein, dann sollte der Älteste von ihnen das Gebet leiten. Niemand sollte das Gebet im Haus einer anderen Person leiten; und niemand sollte ohne Erlaubnis des Hausherrn in seinem Haus auf dessen Sitz Platz nehmen.” (Muslim)

In einer andern Version bei Muslim heißt es statt “der Älteste von ihnen” “derjenige von ihnen, der am längsten Muslim ist.”

Eine weitere Version lautet: “Der Leiter im Gebet sollte derjenige sein, der am meisten vom Qur’an rezitieren kann; sollten alle in dieser Hinsicht gleich sein, folgt derjenige, der zuerst ausgewandert ist; und sollten sie alle hierin gleich sein, der Älteste.”

Hadith 349: Abu Mas’ud ‘Uqba ibn ‘Amru al-Badri al-Ansari (r) überlieferte, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) vor dem Gebet (wenn wir uns zum Gebet in einer Linie aufstellten) seine Hand auf die Schultern der Betenden zu legen pflegte und sagte: “Steht in geraden Reihen und unterscheidet euch nicht, damit sich eure Herzen nicht voneinander unterscheiden mögen. Lasst jene mir am nächsten stehen, die alt sind und Kenntnis besitzen, dann jene, die ihnen darin nachfolgen, und dann jene, die diesen nachfolgen.” (Muslim)

Hadith 350: Es überlieferte ‘Abdullah ibn Mas’ud (r), dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte: “Lasst mir jene (im Gebet) am nächsten stehen, die alt sind und Kenntnis besitzen, dann jene, die ihnen darin nachfolgen”, und er wiederholte dies dreimal und er fügte hinzu: “Und hütet euch vor dem Lärm der Märkte.” (Muslim)

Hadith 351: Abu Yahya (oder Abu Muhammad Sahl ibn Abi Hathma al-Ansari) (r) erzählte: ‘Abdullah ibn Sahl und Muhayyisa ibn Mas’ud gingen nach Khaibar, wo zu dieser Zeit Waffenstillstand herrschte, und dort trennten sie sich voneinander. Später kam Muhayyisa zurück zu ‘Abdullah und fand ihn tot in seinem Blut liegen. Er kümmerte sich um sein Begräbnis und kehrte nach Medina zurück. Da kamen Abdur-Rahman ibn Sahl und Muhayyisa und Huwayyisa, Söhne von Mas’ud zum Propheten (s.a.s.) und Abdur-Rahman fing an zu reden. Der Prophet (s.a.s.) sagte: “Der Älteste sollte sprechen.” Sogleich hörte Abdur­ Rahman, der der jüngste der Drei war auf zu reden und die beiden anderen wandten sich an den Propheten (s.a.s.) der sagte: “Schwört ihr darauf und werdet Gerechtigkeit gegen den Mörder verlangen?” Und er erzählte den Rest des Hadithes. (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 352: Dschabir (r) überlieferte, dass der Prophet (s.a.s.) von den Todesopfern (der Schlacht) von Uhud zwei in einem Grab zu bestatten pflegte. Jedesmal fragte er (s.a.s.): “Welcher von ihnen hat den Qur’an besser (auswendig) gewusst?” Der, welcher ihm gezeigt wurde, wurde von ihm zuerst ins Grab gelegt. (Al-Bukhari)

Hadith 353: Ibn ‘Umar (r) überlieferte, dass der Prophet (s.a.s.) sagte: “Ich träumte, dass ich meine Zähne mit einem Miswak (1) säuberte, als zwei Männer zu mir kamen, einer davon älter als der andere; ich gab dem Jüngeren der beiden den Miswak, doch ich wurde gebeten, ihn dem Älteren zu geben, was ich tat.”

Die Fassung dieses Hadithes basiert auf Muslim und wurde bei Al-Bukhari kommentiert.

(1) Miswak ist eine Wurzel, die zum Zähneputzen verwendet wird.

Hadith 354: Es überlieferte Abu Musa (r), dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte: “Es gehört in der Tat zur Verehrung Allahs, des Erhabenen, einen betagten Muslim zu ehren, jemanden zu ehren, der den Qur’an auswendig gelernt hat, vorausgesetzt, er begeht darin keine Textfälschung und widerspricht durch sein Verhalten nicht dem, was er vorträgt, und einen gerechten Herrscher zu ehren.” (Abu Dawud)
Dies ist ein guter Hadith (hasan).

Hadith 355: Es überlieferte ‘Amru ihn Schu’aib (r), dass sein Vater (r) ihm erzählte, dass sein Großvater (r) sagte, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte: “Jemand, der zu unseren Kleinen nicht barmherzig ist und die Ehre unserer Alten nicht achtet, gehört nicht zu uns.” (Abu Dawud und At-Tirmidhi)
Dies ist ein gesunder Hadith (sahih). Nach At-Tirmidhi ist er gut und gesund (hasan sahih).

In der Version von Abu Dawud heißt es “das Recht unserer Alten” anstatt “die Ehre unserer Alten”.

Hadith 356: Es erzählte Maimun ihn Abi Schabib (rA): Einst kam ein Bettler zu (der Mutter der Gläubigen) ‘Aischa (r) und sie gab ihm ein Stück Brot. Und als ein gut gekleideter Mann zu ihr kam, ließ sie ihn Platz nehmen und trug ihm Speisen auf. Als man sie deswegen befragte, sagte sie: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Behandelt die Leute ihrer Würde gemäß.” (Abu Dawud)

Abu Dawud kommentiert dazu, dass Maimun kein Zeitgenosse von ‘Aischa (r) war.

Muslim erwähnt diesen Hadith in seiner Sahib-Sammlung in folgenden Worten: ‘Aischa (r) sagte: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat uns aufgetragen, “dass wir die Leute ihrer Würde gemäß behandeln sollen.”

Hadith 357: Ibn ‘Abbas (r) erzählte: Einst kam ‘Uyaina ibn Hisn als Gast seines Neffen al-Hurr ibn Qais, der zu dem (dem Kalifen) ‘Umar nahestehenden und beliebten Kreis gehörte, (nach Medina). Jener Kreis um ‘Umar (r) wurde von Qur’anlesern und Rezitatoren gebildet, die, unabhängig von ihrem Alter, seine Berater waren. Da sagte Uyaina zu seinem Neffen: Oh mein Neffe! Du erfreust dich des Vertrauens des Amir al-Mu’minin (‘Umar); würdest du die Genehmigung für mich erlangen, dass ich ihn sehe? Al-Hurr erbat dies, und ‘Umar gewährte es. Als Uyaina vor ‘Umar stand, sagte er zu ihm: Wisse, Sohn des Khattab! Bei Allah, was du uns gewährst ist weder reichlich, noch behandelst du uns gerecht! ‘Umar wurde so zornig, dass er ihn beinahe bestraft hätte. Da sagte al-Hurr zu ihm: Oh Amir al-Mu’minin Allah, der Erhabene, sagte zu Seinem Propheten (s.a.s.): ( Übe Nachsicht und gebiete Gutes, und wende dich ab von den Törichten) (Sure 7:199), und dieser ist einer der Törichten. Bei Allah, ‘Umar gewann seine Fassung wieder, als er diesen Qur’anvers hörte, denn der Qur’an war für ihn Grundlage allen Tun und Handelns. (Al-Bukhari)

Hadith 358: Es berichtete Abu Sa’id Samura ihn Dschundub (r): Zur Zeit des Gesandten Allahs (s.a.s.) war ich noch ein kleiner Junge und ich pflegte seine Aussprüche auswendig zu lernen; aber ich erzähle nicht, was ich behalten habe, weil wir unter uns Leute haben, die älter sind als ich. (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 359: Anas (r) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte: “Allah wird für jeden jungen Mann, der einen Greis ehrt veranlassen, dass auch er geehrt wird, wenn er ein hohes Alter erreicht.” (At-Tirmidhi)
Dies ist ein merkwürdiger Hadith (gharib). (1)

(1) Gharib bedeutet, der Hadith wurde in einer oder mehreren Ketten der Überlieferer (Isnad) nur von einer Person überliefert.