Kapitel 54 Vorzug des Weinens aus Gottesfurcht und Gottessehnsucht

Qur’an:
Allah, der Erhabene, spricht:

(Und sie fallen weinend nieder auf ihr Angesicht, und es lässt sie noch zunehmen an Demut) (17:109)

(Wundert ihr euch über diese Ankündigung? Und lacht, anstatt zu weinen?) (53:59-60)

Hadith 446: Abu Mas’ud (r) erzählte: Der Prophet (s.a.s.) sagte zu mir: “Rezitiere vor mir aus dem Qur’an.” Ich sagte: Oh Gesandter Allahs, wie kann ich vor dir aus dem Qur’an rezitieren, wo er doch dir offenbart wurde? Er (s.a.s.) sagte: “Ich würde gerne den Qur’an von jemand anderem vorgelesen hören.” Da rezitierte ich vor ihm die Sure An­ Nisa’, bis ich bei dem Vers angelangt war: ( Und wie (wird es also sein), wenn Wir aus jeder Gemeinschaft einen Zeugen herbeibringen und dich als Zeugen (für oder) gegen jene herbeibringen?) (4:41). Daraufhin sagte er (s.a.s.): “Das ist jetzt genug.” Als ich ihn ansah stellte ich fest, dass seine Augen von Tränen überflossen. (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 447: Anas (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hielt uns eine Ansprache, wie ich sie nie zuvor von ihm gehört hatte. In ihrem Verlauf sagte er (s.a.s.): “Wenn ihr wüsstet, was ich weiß, würdet ihr wenig lachen und viel weinen.” Daraufhin bedeckten die Anwesenden ihre Gesichter und begannen laut zu schluchzen. (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 448: Es überlieferte Abu Huraira (r), dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte: “Derjenige, der aus Furcht vor Allah Tränen vergießt, wird nicht ins Höllenfeuer gehen, bis die Milch in die Euter zurückkehrt; und der beim Dschihad erzeugte Staub und der Rauch der Hölle werden niemals zusammen bestehen (1)” (At-Tirmidhi) Dies ist ein guter und gesunder Hadith (hasan sahih)

(1) Das bedeutet, dass ein solcher Gottesfürchtiger und ein Mudschahid ins Paradies gehen werden.

Hadith 449: Es überlieferte Abu Huraira (r), dass der Prophet (s.a.s.) sagte: “Sieben genießen den Schutzschatten Allahs (am Jüngsten Tag), wenn es keinen Schatten gibt außer Seinem Schutzschatten: Diese sind:
1) Ein gerechter Herrscher;
2) ein junger Mann, der seine Jugend mit Anbetung und Dienst für Allah, den Allmächtigen und Erhabenen, verbrachte;
3) Der, dessen Herz ständig mit der Moschee verbunden ist;
4) zwei Personen, die sich um Allahs willen liebten, sich um Seinetwillen trafen und sich um Seinetwillen trennten;
5) Jemand, der von einer angesehenen und hübschen Frau zur Sünde eingeladen wird, es aber verweigert indem er sagt, er fürchte Allah;
6) Einer, der Sadaqa gibt, ohne viel Aufsehen zu machen, so dass seine linke Hand nicht weiß, was seine rechte Hand gegeben hat; und
7) Einer, der Allahs in Einsamkeit gedenkt, dass seine Augen überfließen.” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 450: ‘Abdullah ihn asch­ Schikhir (r) berichtete: Ich besuchte den Propheten (s.a.s.), als er gerade im Gebet vertieft war. Ich hörte den Ton seines Weinens aus der Tiefe seiner Brust hervorklingen, als ob es der Ton eines kochenden Topfes war. (Abu Dawud und At-Tirmidhi) Dies ist ein gesunder Hadith (sahih).

Hadith 451: Anas (r) überlieferte, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) zu Ubai ihn Ka’b (r) sagte: ” Allah, der Allmächtige und Erhabene, hat mich beauftragt, dir persönlich den Qur’an vorzulesen, und zwar die Sure Al-Bayyina. (1)” Ubai fragte: Hat Er mich genannt? Der Prophet (s.a.s.) sagte: “Ja.” Daraufhin begann Ubai (r) zu weinen. (Al-Bukhari und Muslim)

(1) Die Sure AI-Bayyina ist die 98. Sure im Qur’an.

Hadith 452: Anas (r) erzählte: Nach dem Tod des Gesandten Allahs (s.a.s.) sagte Abu Bakr zu ‘Umar (r): Lass uns Umm Aiman (r) besuchen, wie es der Gesandte Allahs (s.a.s.) zu tun pflegte. Als sie zu ihr kamen, fing sie an zu weinen. Sie fragten sie: Warum weinst du? Weißt du denn nicht, dass das, was bei Allah ist, für den Gesandten Allahs (s.a.s.) besser ist (als was er in dieser Welt hatte)? Sie sagte: Darum weine ich nicht. Ich weiß wohl, dass das, was bei Allah, dem Erhabenen ist, für den Gesandten Allahs (s.a.s.) besser ist (als was er in dieser Welt hatte). Ich vergieße Tränen, weil die himmlische Offenbarung jetzt aufgehört hat. Das berührte die beiden so sehr, dass sie auch begannen, mit ihr zu weinen. (Muslim)

Hadith 453: Ibn ‘Umar (r) erzählte: Als der Schmerz des Gesandten Allahs (s.a.s.) (kurz vor seinem Hinscheiden) unerträglich wurde, fragte man ihn, wie man nun das Gebet verrichten soll. Er (s.a.s.) sagte: “Sagt Abu Bakr, dass er die Leute im Gebet leiten soll.” Daraufhin sagte ‘Aischa (r): Abu Bakr (r) ist ein feinfühliger Mensch. Sobald er den Qur’an rezitiert, wird er vom Weinen überwältigt. Da sagte der Prophet (s.a.s.): “Sagt ihm, er soll das Gebet leiten!”

Eine andere Version lautet: ‘Aischa (r) sagte: Wenn Abu Bakr (r) an deiner Stelle stünde, wird ihn die Gemeinde wegen seines Schluchzens nicht hören. (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 454: Es erzählte Ibrahim (r), dass man seinem fastenden Vater Abdur-Rahman ibn ‘Auf (r) einmal Essen brachte, als er gerade dabei war, das Fasten zu brechen. Plötzlich erinnerte er sich an Mus’ab ihn ‘Umair (r) und sagte: Mus’ab (r) fand den Märtyrertod. Und gewiss war er ein besserer Mann als ich. Sogar für sein Leichentuch stand nichts zur Verfügung außer einem Stück Stoff; und wenn man damit seinen Kopf bedeckte, blieben seine Füße bloß, und wenn man seine Füße bedeckte, blieb sein Kopf unbedeckt. Und jetzt ist uns die Welt weit geöffnet – oder: uns ist großzügig Reichtum gegeben worden – und wir fürchten, dass unsere guten Taten schnell (1) belohnt werden könnten. Hierauf begann er so zu weinen, dass er nichts mehr essen konnte. (Al-Bukhari)

(1) Das heißt: schon in dieser Welt.

Hadith 455: Abu Umama Sudai ihn ‘Adschlan al-Bahili (r) überlieferte, dass der Prophet (s.a.s.) sagte: “Es gibt nichts, was Allah mehr liebt, als zwei Tropfen und zwei Merkmale:
1) Tränen aus Furcht vor Allah und Blutstropfen, die um Allahs willen vergossen wurden; und
2) die zwei Merkmale sind die, die man im Dschihad um Allahs willen erhalten hat und die, die man in Verrichtung einer vorgeschriebenen Pflicht (des Gebets) davontrug.” (At-Tirmidhi)

Dies ist ein guter Hadith (hasan).

Zu diesem Kapitel gibt es noch zahlreiche Hadithe, unter ihnen das folgende:

Hadith 456: Al-‘rbad ibn Sariya (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hielt eine bewegende Ansprache, die uns zutiefst berührte und eine Woge von Furcht in unsere Herzen sandte und unsere Tränen fließen ließ. Wir sagten zu ihm: Oh Gesandter Allahs, dies klingt, als wäre diese Predigt die letzte eines Abschiednehmenden. Rate uns also! Daraufhin sagte er: (s.a.s.) “Ich er­ mahne euch, Allah zu fürchten und dem Anführer zu gehorchen, auch wenn er ein äthiopischer Sklave sein sollte. Diejenigen unter euch, die mich überleben, werden schon eine Menge an Meinungsverschiedenheiten feststellen. Eure Pflicht ist es aber, meiner Sunna und der Sunna meiner rechtgeleiteten Nachfolger (Kalifen) hartnäckig zu folgen; und dass ihr euch vor Neuerungen hütet, denn jede Neuerung (die dem Islam widerspricht) ist ein Irrtum.” (Abu Dawud und At-Tirmidhi)

Nach At-Tirmidhi ist dies ein guter und gesunder Hadith (hasan sahih).