Kapitel 67 Ablehnung, wegen irgendeines Unglücks den Tod zu wünschen…

Vollständige Überschrift:
Kapitel 67 Ablehnung, wegen irgendeines Unglücks den Tod zu wünschen und dass es nichts ausmacht, wenn man dies wünscht nur aus Angst um die Religion vor Verirrungen

Hadith 585: Abu Huraira (r) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte: “Keiner von euch soll sich den Tod wünschen. Wenn er (rechtschaffen und) wohltätig ist, könnte er (seinen Wohltaten) noch mehr hinzufügen und wenn er ein Sünder ist, könnte er sich von der Sünde abkehren.” (Al-Bukhari und Muslim) Die zitierte Fassung stammt von Al-Bukhari.

In der Version von Muslim heißt es unter Berufung auf Abu Huraira, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte: “Keiner von euch soll sich den Tod wünschen und sollte auch nicht beten dass er stirbt, bevor der Tod zu ihm kommt; denn wenn er stirbt, kann er keine (guten) Taten mehr vollbringen. Das lange Leben eines Gläubigen bringt ihm nur Gutes.”

Hadith 586: Anas (r) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte: “Niemand soll sich nach dem Tod sehnen, weil ihn ein Unglück getroffen hat. Wenn jemand von euch so sehr des Lebens überdrüssig ist, sollte er sagen: Oh Allah, erhalte mich am Leben, solange das Leben besser für mich ist, und nimm mich (zu Dir), wenn der Tod besser für mich ist.” (Al-Bukhari und Muslim)

Hadith 587: Qais ibn Abi Hazim (r) erzählte: Wir besuchten unseren kranken Gefährten Khabab ibn al-Aratt (r), der siebenmal durch Ausbrennen (1) behandelt werden musste. Dieser sagte: Unsere Gefährten die zuvor gestorben sind, verließen diese Welt, ohne dabei etwas (Reichtümer) genossen zu haben (d.h. sie werden ihren Lohn im Jenseits vollständig erhalten). (2) Wir dagegen haben nur weltliche Reichtümer erworben, für die wir keinen Nutzen finden, außer wenn wir sie für den Bau ausgeben. Und hätte der Prophet (s.a.s.) uns nicht verboten den Tod zu erbitten, hätte ich wahrlich darum gebetet. Später besuchten wir ihn (Khabab) erneut, als er eine Mauer seines Hauses reparierte. Da sagte er zu uns: Wahrlich, der Muslim wird belohnt für alles was er ausgibt, außer was er für den Bau ausgibt.(3) (Al-Bukhari und Muslim)

Die zitierte Fassung stammt von Al-Bukhari.

(1) Diese Art der Heilbehandlung bestand im Ausbrennen von krankem Gewebe.
(2) In einer anderen Erklärung des Hadithes heißt es, dass sie all ihr Vermögen auf dem Weg Allahs gespendet haben.
(3) Ausgenommen davon ist, was seine Bedürfnisse erfordern.