Kapitel 14: Das Fasten

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn Ramadan kommt, werden die Tore des Paradieses geöffnet, die Tore des Höllenfeuers geschlossen und die Satane in Ketten gefesselt.
[Sahih Muslim Nr. 1793 (im arabischen)]

Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte im Zusammenhang mit Ramadan: Fastet nicht, bis ihr den Neumond seht, und brecht euer Fasten nicht, bevor ihr ihn seht, und wenn seine Sichtung nicht möglich ist, so schätzt die Zeit dafür.
[Sahih Muslim Nr. 1795 (im arabischen)]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn ihr den Neumond seht, dann fastet! Und wenn ihr ihn wieder seht, dann brecht euer Fasten. Und wenn die Sichtung nicht möglich ist, so fastet dreißig Tage.
[Sahih Muslim Nr. 1808 (im arabischen)]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Keiner von euch darf vor Beginn des Ramadan einen Tag oder zwei Tage vorsorglich fasten; es sei denn, dass er gewöhnlich vorher mit Fastentagen begonnen hat, dann kann er diesen (einen Tag) fasten.
[Sahih Muslim Nr. 1812 (im arabischen)]

Umm Salama, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, leistete den Schwur, einigen seiner Frauen einen ganzen Monat lang fernzubleiben. Als neunundzwanzig Tage vergangen waren, ging er zu ihnen. Ihm wurde gesagt: O Prophet Allahs, du hast doch geschworen, uns einen ganzen Monat lang fernzubleiben. Er entgegnete: Ein Monat ist (manchmal) neunundzwanzig Tage lang.
[Sahih Muslim Nr. 1816 (im arabischen)]

Abu Bakra, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Es gibt zwei Monate, mit denen zwei Feste verbunden sind. Diese Monate sollen nie als unvollständige Monate angesehen werden, auch wenn sie 29 Tage lang waren, denn der Lohn jener beiden Monate wird gerechnet, als ob beide Monate vollständig sind. Diese Monate sind Ramadan und Dhu-l-Hidscha.
[Sahih Muslim Nr. 1822 (im arabischen)]

Der Hadith von Adiy Ibn Hatim, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Als der Koranvers: bis der weiße Faden von dem schwarzen Faden der Morgendämmerung für euch erkennbar wird [Quran 2:187] offenbart wurde, sagteAdiy Ibn Hatim (zum Propheten): O Gesandter Allahs, ich lege einen weißen und einen schwarzen Strick unter mein Kopfkissen, damit ich die Nacht von dem Morgen unterscheiden kann. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Dein Kopfkissen ist breit. (Er machte Spaß mit ihm und meinte damit, dass er den Vers missverstanden hat.) Damit ist nur die Finsternis der Nacht und Helligkeit des Tages gemeint!
[Sahih Muslim Nr. 1824 (im arabischen)]

Sahl Ibn Sa`d, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Als der Koranvers: Und esst und trinkt, bis der weiße Faden von dem schwarzen Faden klar für euch erkennbar wird [Quran 2:187] offenbart wurde, nahm man einen weißen und einen schwarzen Faden und aß, bis der Farbunterschied für ihn erkennbar wurde. Das dauerte, bis Allah, Der Allmächtige und Hocherhabene, der Morgendämmerung als Ergänzung für den Vers herabsandte. So wurde es klar, was damit (mit den Fäden) gemeint war.
[Sahih Muslim Nr. 1825 (im arabischen)]

Abdullah Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Bilal ruft noch während der Nacht, so esset und trinkt, bis ihr den Gebetsruf von Ibn Umm Maktum hört.
[Sahih Muslim Nr. 1827 (im arabischen)]

Ibn Mas`ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Keiner unter euch soll seinen Suhur (Mahlzeit am letzten Teil der Nacht vor dem Fasten) unterbrechen, wenn er den Gebetsruf durch Bilal hört: denn er verkündet die Zeit -oder er ruft- während der Nacht, damit er den Betenden aufmerksam macht, und aber auch den Schlafenden weckt. Die Morgendämmerung ist eigentlich nicht soundso, sondern so. Er hob seine Handfläche und dann spreizte er seine Finger. Damit meinte er, dass die Morgendämmerung nicht wie zusammengezogene Finger, durch die das Licht nicht dringt (die dunkle Nacht), sondern wie gespreizte Finger, durch die das Licht dringt (der weiße Faden der Dämmerung).
[Sahih Muslim Nr. 1830 (im arabischen)]

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Nehmet (im Ramadan) die Mahlzeit vor der Morgendämmerung ein; denn diese ist eine segensvolle Mahlzeit.
[Sahih Muslim Nr. 1835 (im arabischen)]

Zaid Ibn Thabit, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Wir nahmen die Mahlzeit vor der Morgendämmerung mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, ein, und dann standen wir zum Gebet auf. Da fragte Anas: Und wie lange war die Zeitspanne zwischen beiden (dem Essen und der Verrichtung des Gebets)? Er (Zaid) erwiderte: Die Zeitspanne zwischen beiden war genug, dass man darin fünfzig Verse rezitieren könnte.
[Sahih Muslim Nr. 1837 (im arabischen)]

Sahl Ibn Sa`d, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Es wird den Menschen immer wohl ergehen, wenn sie bei Fälligkeit des Fastenbrechens alsbald essen.
[Sahih Muslim Nr. 1838 (im arabischen)]

`Umar, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn die Nacht hereinbricht und der Tag dahinschwindet und die Sonne untergeht, dann bricht der Fastende das Fasten.
[Sahih Muslim Nr. 1841 (im arabischen)]

`Abdullah Ibn Abu Awfa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Im Ramadan (Fasten Monat bei den Muslimen) waren wir auf Reisen mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm. Als die Sonne hinter dem Horizont verschwunden war, sagte er (der Gesandte Allahs): O Soundso, steige herunter und koche für uns (Sawik) (eine Speise aus Gerste und Wasser)! Er sagte: O Gesandter Allahs, wir sind noch bei Tageslicht. Er (der Prophet) sagte: Steige herunter und koche (Sawik) für uns! Da stieg er herunter, kochte die Speise (flüssig) und bat sie dem Gesandten Allahs an. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, nahm die Speise ein, dann sagte mit einem Handzeichen: Wenn die Sonne an dieser Seite untergeht und die Nacht auf jener Seite hereinbricht, dann bricht der Fastende das Fasten.
[Sahih Muslim Nr. 1842 (im arabischen)]

Abdullah Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, verbot uns das Dauerfasten und die Leute sagten zu ihm: Du fastet doch ununterbrochen! Da erwiderte er: Meine Lage ist von der euren verschieden; denn ich werde von (Allah) ernährt, und mein Durst wird (von ihm) gestillt.
[Sahih Muslim Nr. 1844 (im arabischen)]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Wohlgefallen auf ihm, verbot (uns) das Dauerfasten. Als er diese Anweisung gab, stand ein Mann von den Muslimen auf und sagte: O Allahs Gesandte, du fastest doch ununterbrochen! Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, erwiderte: Und wer von euch ist wie ich? Mein Herr gibt mir in der Nacht zu essen und zu trinken. Da sie sich weigerten, das Dauerfasten zu unterhalten, fastete der Prophet einen ganzen Tag ununterbrochen, und die Muslime fasteten mit ihm ebenfalls. Dann setzte der Prophet sein Fasten einen anderen Tag fort und die Muslime ahmten ihm nach. Dann sahen sie den Neumond, da sagte der Prophet: Hätte der Neumond noch nicht erschienen, so hätte ich das Fasten fortgesetzt. (Er meinte,) Er hätte das Dauerfasten als Strafe für sie fortgesetzt, da sie ablehnten, das Dauerfasten zu unterlassen.
[Sahih Muslim Nr. 1846 (im arabischen)]

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Während der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, (einst) im Ramadan ein Gebet verrichtete, kam ich, stand neben ihm und betete mit ihm. Dann kam ein anderer Mann, stand auch neben uns und betete. So kam es, dass sich eine Gruppe von weniger als zehn Männern hinter dem Propheten ausbildete. Als der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, bemerkte, dass wir hinter ihm beteten, fasste er das Gebet kürzer, und dann ging in sein Haus. Dort verrichtete er sein Gebet in einer Art, wie er es (im Gebetsplatz) mit uns nicht verrichtete. Am nächsten Morgen sagten wir zu ihm: Hast du am (vorigen) Abend uns bemerkt? Er sagte: Ja, und das trieb mich an, zu machen, was ich gemacht habe. In den letzten Tagen des Monats fastete der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, ununterbrochen. Manche seiner Gefährten fasteten ebenfalls ununterbrochen. Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte, als er das erfuhr: Warum fasten manche (Männer) ununterbrochen? Ihr seid nicht wie ich. Bei Allah, wäre der Monat für mich verlängert worden, so hätte ich das Dauerfasten fortgesetzt, so dass diejenigen, die streng und fanatisch in Bezug auf den Glauben handeln, ihre (strenge) fanatische Handlungsweise unterlassen hatten.
[Sahih Muslim Nr. 1848 (im arabischen)]

`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, küsste gewöhnlich eine seiner Frauen, während er fastete. Dann lachte sie.
[Sahih Muslim Nr. 1851 (im arabischen)]

Umar Ibn Abu Salama, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ich fragte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: Darf ein Fastender (seine Frau) küssen? Da sagte der Gesandter Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: Frag Umm Salama danach! Als er Umm Salama danach fragte, ob ein Fastender seine Frau küssen darf, teilte sie ihm mit, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, dies tat.Umar aber sagte: O Allahs Gesandter, Allah hat dir doch deine vergangenen und künftigen Sünde vergeben. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte zu ihm: Bei Allah, ich bin frommer als ihr! Ich fürchte Allah mehr als ihr!
[Sahih Muslim Nr. 1863 (im arabischen)]

`A´ischa und Umm Salama, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichteten: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, erlebte manchmal im Ramadan, dass er am Morgen aufstand, während er sich noch im Dschanaba-Zustand (der großen rituellen Unreinheit) befand, der nicht auf Grund eines Traumes verursacht wurde, und trotzdem fastete er.
[Sahih Muslim Nr. 1864 (im arabischen)]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ein Mann kam zum Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, und sagte: O Gesandter Allahs, ich gehe zugrunde! Der Prophet fragte: Was lässt dich zugrunde gehen? Der Mann sagte: Ich fiel auf meine Frau her (und vollzog mit ihr den Geschlechtsverkehr) im Monat Ramadan (während meines Fastens)! Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Kannst du einen Sklaven finden, den du freikaufst? Der Mann entgegnete: Nein! Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, fragte: Kannst du zwei Monate hintereinander fasten? Der Mann entgegnete: Nein! Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, fragte: Kannst du sechzig arme Menschen speisen? Der Mann entgegnete: Nein! Der Mann setzte sich. Dann wurde dem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, ein Kübel Datteln gebracht. Da sagte der Prophet: Spende diese (Datteln)! Der Mann entgegnete: Soll ich diese, o Gesandter Allahs, einem anderen Menschen geben, der noch ärmer sein soll als wir? Es gibt in der ganzen Wohngegend keine anderen Menschen, die sie (die Datteln) mehr als meine Familie brauchen! Da lachte der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, bis man seine Eckzähne sah, und sagte: Dann speise damit deine Familie!
[Sahih Muslim Nr. 1870 (im arabischen)]

`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Ein Mann kam zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und sagte: (O Gesandter Allahs), ich geriet in Brand! Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Warum? Er erwiderte: Ich vollzog mit meiner Frau den Geschlechtsverkehr bei Tag vom Ramadan (während der Zeit des Fastens). Er (der Prophet) sagte: Spende, Spende! Der Mann sagte: Ich habe nichts, das spenden kann. Da befahl er ihm, sich zu setzen. Dann wurde zwei Kübel Essen gebracht. Danach befahl ihm der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, die zwei Kübel zu spenden.
[Sahih Muslim Nr. 1873 (im arabischen)]

Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zog im Jahr der Eroberung in Ramadan aus. Er fastete, bis er an Al-Kadid ankam, und dann brach das Fasten. Die Gefährten des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegten ihm in jedem neuen Verhalten zu folgen, (und so folgten sie ihm in diesen Dingen).
[Sahih Muslim Nr. 1875 (im arabischen)]

Dschabir Ibn `Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Während sich der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, auf einer Reise befand, sah er mitten in einer Menschenmenge einen Mann, dem man Schatten spendete. Der Prophet fragte: Was ist mit ihm passiert? Die Leute sagten: Es handelt sich um einen fastenden Mann! Da sagte der Prophet: Es gehört nicht zu den Tugenden, auf der Reise zu fasten!
[Sahih Muslim Nr. 1879 (im arabischen)]

Der Hadith von Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, wurde nach dem Fasten im Ramadan während des Reisens gefragt. Da sagte er: Wenn wir mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, auf Reise waren, machte weder der Fastende dem Nicht-Fastenden Vorhaltungen, noch der Nicht-Fastende dem Fastenden!
[Sahih Muslim Nr. 1884 (im arabischen)]

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Wir waren (einst) mit dem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, auf einer Reise. Manche von uns fasteten. Die anderen aber brachen das Fasten. Wir lagerten dann an einem Ort, und eine große Hitze herrschte (an jenem Tag). Wer von uns den meisten Schatten hatte, war derjenige, der sich unter seinem eigenen Kleidungsstück abschirmte. Manche von uns schützten sich vor der Sonnenhitze mit ihrer Hand. Die Fastenden (wollten sich ausruhen und) leisteten keine Arbeit, während diejenigen, die nicht fasteten, schlugen die Zelte auf und tränkten die Reittiere. Darauf sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: Diejenigen, die heute ihr Fasten brachen, sind allein mit dem Lohn gegangen.
[Sahih Muslim Nr. 1886 (im arabischen)]

A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Hamza IbnAmr Al-Aslamiy fragte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, nach dem Fasten während einer Reise. Er erwiderte: Wenn du willst, kannst du auf der Reise fasten. Und wenn du willst, kannst du darauf verzichten!
[Sahih Muslim Nr. 1889 (im arabischen)]

Abu Ad-Darda´, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Wir gingen mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, in Ramadan aus, und es war zu heiß, dass jeder von uns die Hand auf den Kopf legte. Keiner von uns war fastend außer dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und `Abdullah Ibn Rawaha.
[Sahih Muslim Nr. 1892 (im arabischen)]

Umm Al-Fadl Bint Al-Harith, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Einige Leute, die bei ihr am Tag von Arafa waren, waren im Zweifel darüber, ob der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, an diesem Tag fastete oder nicht. Die einen sagten: Er fastet. Die anderen sagten: Er brach das Fasten. Um ihrem Streit ein Ende zu machen, ließ sie ihm einen Becher Milch bringen, während er auf seinem Reittier das Stehen auf dem BergeArafat vollzog. Er trank sie (die Milch)
[Sahih Muslim Nr. 1894 (im arabischen)]

Umm Al-Fadl, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Als wir mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, in Arafa waren, waren einige Gefährten des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, im Zweifel über das Fasten am Tag vonArafa. Aus diesem Grund ließ ich ihm einen Becher Milch bringen, während er auf der `Arafat-Ebene war. Er trank sie (die Milch).
[Sahih Muslim Nr. 1895 (im arabischen)]

A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: In der vorislamischen Zeit fasteten die Quraish amAschura´-Tag. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte an diesem Tag zu fasten. Nach der Auswanderung nach Madina fastete er an diesem Tag und wies (die Muslime) an, das Fasten an diesem Tag einzuhalten. Als später das Fasten in Ramadan vorgeschrieben wurde, sagte er: Wer weiterhin am `Aschura´-Tag fasten möchte, soll es tun. Und wer darauf verzichten will, mag es unterlassen.
[Sahih Muslim Nr. 1897 (im arabischen)]

Abdullah Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: In der vorislamischen Zeit pflegten die Leute am Aschura´-Tag zu fasten. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, fastete an diesem Tag und so die Muslime, bevor das Fasten in Ramadan vorgeschrieben wurde. Aber als das Fasten in Ramadan vorgeschrieben wurde, sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm:Aschura´ ist ja einer von den Tagen Allahs, wer weiterhin an diesem Tag fasten möchte, der soll es tun. Und wer darauf verzichten will, mag es unterlassen.
[Sahih Muslim Nr. 1901 (im arabischen)]

Der Hadith von Abdullah Ibn Masud, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Abdur-r-Rahman Ibn Yazid berichtete, dass Al-Aschath Ibn Qais einst beiAbdullah eintrat, als er das Mittagessen einnahm. Ibn Masud sagte zu ihm: O Abu Muhammad, nähere dich dem Essen! Da sagte Al-Aschath: Ist es heute nicht der Tag von Aschura´? Ibn Masud erwiderte: Weißt du, was der Tag von Aschura´ für einen Tag ist? Al-Aschath fragte: Was? Ibn Mas`ud sagte: Er ist vielmehr ein Tag, an dem der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zu fasten pflegte, bevor das Fasten in Ramadan vorgeschrieben wurde. Als später das Fasten in Ramadan vorgeschrieben wurde, unterließ er es (das Fasten an diesem Tag).
[Sahih Muslim Nr. 1905 (im arabischen)]

Der Hadith von Muawiya Ibn Abu Sufyan, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Humaid IbnAbdu-r- Rahman berichtete: Er (Humaid) hörte Muawiya Ibn Abu Sufyan eine Predigt in Madina halten, als er Madina besuchte. Muawiya hielt seine Predigt am Tag von Aschura´. Er sagte: Wo sind eure Gelehrten, o Bewohner von Madina! Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, über diesen Tag sagen: Das ist derAschura´-Tag. Allah hat euch das Fasten an diesem Tag nicht vorgeschrieben. Ich selbst werde fasten. Wer von euch am `Aschura´-Tag fasten möchte, der soll es tun. Und wer darauf verzichten will, mag es unterlassen.
[Sahih Muslim Nr. 1909 (im arabischen)]

Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, nach Madina kam, sah er, dass die Juden am Tag vonAschura´ fasteten. Sie wurden darüber gefragt. Sie erwiderten: Es ist der Tag, an dem Allah Moses und die Kinder Israel vor Pharao errettete! So fasten wir an diesem Tag, um ihn zu verherrlichen. Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wir haben ein größeres Anrecht auf Moses als ihr! Darauf hielt er (die Muslime) an diesem Tag zu fasten an.
[Sahih Muslim Nr. 1910 (im arabischen)]

Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Aschura´-Tag war ein Tag, den die Juden hoch ehren und als Fest betrachten. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte (zu den Muslimen): Fastet amAschura´-Tag!
[Sahih Muslim Nr. 1912 (im arabischen)]

Der Hadith von Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden: IbnAbbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, wurde nach dem Fasten des Tages von Aschura´ gefragt. Er sagte: Der Tag, an dem der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, fastete, und auf dessen Lohn er am meisten hoffte, war kein Tag außer diesem Tag (Aschura´). Der Monat, in dem er fastete, und auf dessen Lohn er am meisten hoffte, war kein Monat außer diesem Monat. Und er meinte damit Ramadan.
[Sahih Muslim Nr. 1914 (im arabischen)]

Salama Ibn Al-Akwa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Am Aschura´-Tag schickte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, einen Mann aus dem Stamm Aslam, um folgendes zu verkünden: Wer noch nichts gegessen hat, soll bis zum Abend fasten. Und wer (heute Morgen) etwas gegessen hat, soll (den restlichen Tag) auch fasten.
[Sahih Muslim Nr. 1918 (im arabischen)]

Ar-RubaiyiBint Muauwiz Ibn Afra´, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Am Morgen desAschura´-Tages schickte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, (einen Boten) in die Dörfer der Ansar, die um Madina lagen, um folgendes zu verkünden: Wer heute Morgen noch nichts gegessen hat, soll bis zum Abend fasten. Wer etwas gegessen hat, soll auch den restlichen Tag fasten. Wir fasteten am `Aschura´-Tag und hielten auch unsere Kinder zum Fasten an. Wir gingen zur Moschee und bastelten Spielzeuge aus Wolle für sie. Wenn einer von ihnen weinte und um das Essen bat, dann gaben wir ihm diese, bis es schließlich am Abend Zeit für das Fastenbrechen war.
[Sahih Muslim Nr. 1919 (im arabischen)]

`Umar Ibn Al-Khattab, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Diese sind zwei Tage, an denen der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, das Fasten verbot. Es handelt sich um den Tag, in dem ihr euer Fasten brechet, und um den anderen Tag, in dem ihr von euren Opfertieren esset.
[Sahih Muslim Nr. 1920 (im arabischen)]

Abu Sa`id Al-Khudriy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen: An zwei Tagen gibt es kein Fasten: Am Tag des Opferfestes und am Tag des Fastenbrechens nach Ramadan.
[Sahih Muslim Nr. 1922 (im arabischen)]

Der Hadith von Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden: Ein Mann kam zu IbnUmar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, und sagte: Ich habe das Gelübde abgelegt, an einem (bestimmten) Tag zu fasten, der (zufälligerweise) mit einem der beiden Tage der Feste (entweder dem Opferfest oder dem Fastenbrechenfest) zusammenfiel. Ibn `Umar sagte: Allah, Der Hocherhabene, befahl, das Gelübde zu erfüllen, und der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, untersagte (uns), an einen diesen zwei Tagen zu fasten.
[Sahih Muslim Nr. 1924 (im arabischen)]

Der Hadith von Dschabir Ibn Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden: Muhammad Ibn Abbaad berichtete: Ich fragte Dschabir Ibn `Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, während er das Haus (Allahs) umschritt,: Hat der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, (den Muslimen) das Fasten am Freitag untersagt? Er sagte: Ja, bei Dem Herrn dieses Hauses!
[Sahih Muslim Nr. 1928 (im arabischen)]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Keiner von euch darf (außer im Ramadan) am Freitag fasten; es sei denn er fastet (zusätzlich dazu) einen Tag davor (den Donnerstag) oder danach (den Samstag).
[Sahih Muslim Nr. 1929 (im arabischen)]

Salama Ibn Al-Akwa`, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Als der Koranvers Und denen, die es mit großer Mühe ertragen können, ist als Ersatz die Speisung eines Armen auferlegt… [Quran 2:184] offenbart wurde, durfte jeder, der nicht fasten wollte, das Fasten brechen und die Speisung eines Armen als Ersatz dafür auferlegen. Als aber der nächste Koranvers offenbart wurde, abrogierte er diesen.
[Sahih Muslim Nr. 1931 (im arabischen)]

A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: In Ramadan habe ich an einigen Tagen (wegen der Menstruation) das Fasten gebrochen und die versäumten Tage in keinem anderen Monat außer Schaban nachholen können, denn in diesem Monat fastet der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sehr oft.
[Sahih Muslim Nr. 1933 (im arabischen)]

`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn jemand zu einem Zeitpunkt stirbt, da er noch ein Fasten zu leisten hat, soll ein naher Verwandter an seiner Stelle fasten.
[Sahih Muslim Nr. 1935 (im arabischen)]

Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Eine Frau kam zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und sagte: Meine Mutter ist gestorben, als sie noch einen Monat zu fasten hatte! Da sagte er: Hätte sie Schulden gehabt, würdest du ihre Schulden begleichen? Sie sagte: Ja! Da sagte er: Eine Schuld gegenüber Allah verdient es mehr als alle anderen Verbindlichkeiten, dass sie beglichen wird.
[Sahih Muslim Nr. 1936 (im arabischen)]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Wenn einer von euch an einem Tag fastet, da soll er keine unzüchtige Rede führen und sich nicht töricht verhalten; und wenn jemand ihn beschimpft oder ihn bekämpft, soll er zweimal sagen: Ich bin ein fastender Mensch.
[Sahih Muslim Nr. 1941 (im arabischen)]

Sahl Ibn Sa`d, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Es gibt im Paradies ein Tor, das Ar-Rayyan heißt, durch das die Fastenden am Tag der Auferstehung eintreten werden, und kein anderer außer ihnen wird hindurch eintreten. (An jenem Tag) wird ausgerufen: Wo sind die Fastenden? Da treten sie durch es ein. Wenn der letzte von ihnen eintritt, wird das Tor geschlossen, und danach tritt keiner mehr durch dieses ein.
[Sahih Muslim Nr. 1947 (im arabischen)]

Abu Sa`id Al-Khudriy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wer einen Tag freiwillig und nur Allah zuliebe fastet, dessen Angesicht hält Allah wegen dieses Tages vom Höllenfeuer mit einem Abstand fern, der in siebzig Jahren zurückzulegen ist.
[Sahih Muslim Nr. 1948 (im arabischen)]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn der Fastende aus Vergesslichkeit während des Fastens isst oder trinkt, dann soll er sein Fasten fortsetzen; denn Allah hat ihm damit Speise und Trank gegeben.
[Sahih Muslim Nr. 1952 (im arabischen)]

Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, fastete nie einen ganzen Monat lang außer dem Ramadan. Er pflegte so ununterbrochen zu fasten, dass man sagen musste: Bei Allah, er würde das Fasten nie brechen. Dann brach er das Fasten so, dass man sagen musste: Bei Allah, er würde wohl nie wieder fasten.
[Sahih Muslim Nr. 1959 (im arabischen)]

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte auf eine Art zu fasten, so dass man sagen musste: Er fastete, er fastete (und würde das Fasten vielleicht nie brechen.) Und er brach das Fasten so, dass man sagen musste: Er brach das Fasten, er brach das Fasten (und würde wohl nie wieder fasten.)
[Sahih Muslim Nr. 1961 (im arabischen)]

Abdullah IbnAmr Ibnal As, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Es wurde dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, einmal erzählt, dass ich gesagt hatte: Ich werde doch die Nacht mit Gebet-Verrichten verbringen und bei Tag fasten, solange ich lebe! Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte zu mir: Bist du derjenige, der das gesagt hatte? Ich sagte: Ja! das habe ich gesagt, o Gesandter Allahs. Da sagte er: Du kannst es nicht! Faste und breche das Fasten! Schlafe und dann wache in der Nacht, (um Gebete zu verrichten)! Faste an drei Tagen im Monat, denn du weißt, die gute Tat wird zehnfach belohnt, und es wird so sein, als hättest du die ganze Zeit gefastet! Ich entgegnete: Aber ich kann noch mehr als das leisten! Da sagte er: Dann faste an einem Tag und breche das Fasten an den beiden folgenden Tagen! Ich sagte: Aber ich kann noch mehr als das leisten! Er sagte: Dann faste an einem Tag und breche das Fasten am nächsten. So hat David (Dawud), Friede sei mit ihm, gefastet. Und das ist überhaupt das beste Fasten. Ich sagte: Aber ich kann ein noch besseres Fasten leisten! Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Nein! Es gibt überhaupt kein besseres Fasten als dieses! Da sagteAbdullah Ibn `Amr (der Überlieferer): Wenn ich annehme, diese drei Tage zu fasten, die der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, erwähnt hatte, dann ist es mir lieber als meine Angehörigen und mein Vermögen.
[Sahih Muslim Nr. 1962 (im arabischen)]

Imran Ibn Hussain, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte zu ihm oder zu einem anderen Mann: Hast du an den letzten Tagen von Schaban gefastet? Er sagte: Nein! Da sagte der Prophet: Falls du (an jenen Tagen) nicht gefastet hast, dann sollst du zwei Tage fasten.
[Sahih Muslim Nr. 1975 (im arabischen)]

Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Einigen der Gefährten des Propheten wurden die Zeichen der Nacht der Macht (Lailatu-l-Qadr) in den letzten sieben Tagen (des Monats Ramadan) im Traum gezeigt. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Ich sehe, dass eure Traumgesichter sich darüber einig sind, dass diese Nacht mit einer der letzten sieben Nächte (des Monats Ramadan) zusammenfällt. Wer sich darum bemüht, der kann sie in den letzten sieben Tagen (des Ramadan) erwarten.
[Sahih Muslim Nr. 1985 (im arabischen)]

Abu Said Al-Khudriy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte sich an den zehn mittleren Tagen des Monats Ramadan in der Moschee zurückzuziehen. Wenn aber zwanzig Nächte vorbei waren, und die einundzwanzigste Nacht jetzt kam, kehrten er und diejenigen, die mit ihm waren, zu ihren Häusern zurück. Einmal zog er sich in jener Nacht zurück, in der er nach Hause zurückzukehren pflegte. Dann hielt er eine Predigt, in der er den Leuten befahl, was Allah wollte. Er sagte: Ich pflegte mich an diesen zehn Tagen des Ramadan zurückzuziehen. Dann fiel es mir ein, dass ich mich an den letzten zehn Tagen zurückziehen soll. Wer sich mit mir zurückgezogen hat, der übernachtet in seinem Platz! Und ich sah diese Nacht (die Nacht von Al-Qadr, in der der Koran herabgesandt wurde), aber Allah ließ mich sie vergessen. Sucht diese Nacht in den letzten zehn Nächten, und zwar in den ungeraden Nächten. Ich sah, dass ich mich im Wasser und Schlamm niederwarf. Abu Said Al-Khudriy fügte hinzu: Es regnete in der einundzwanzigsten Nacht, und das Regenwasser triefte vom Dach der Moschee, und zwar im jenen Platz, wo der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, das Gebet verrichtete. Ich sah ihn an, als er das Morgengebet beendete, und fand sein Gesicht nass vom Wasser und Schlamm.
[Sahih Muslim Nr. 1993 (im arabischen)]

`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Erwartet Lailatu-l-Qadr (die Nacht der Macht) in den letzten zehn Tagen im Ramadan.
[Sahih Muslim Nr. 1998 (im arabischen)]