Kapitel 04: Die monatliche Regel

`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Wenn einer von uns ihre monatliche Regel hatte, befahl ihr der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sich mit dem Lendenschurz zu bekleiden. Dann liebkoste er sie.
[Sahih Muslim Nr. 440 (im arabischen)]

Maimuna, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte seine menstruierenden Ehefrauen zu liebkosen, wobei der eigentliche Bereich der Menstruation vermieden wird.
[Sahih Muslim Nr. 442 (im arabischen)]

Umm Salama, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Einmal lag ich mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zusammen unter einer Decke. Inzwischen bekam ich die monatliche Regel. Da rückte von ihm weg, stand auf und zog das Kleid an, das ich immer während meiner Menstruation trug. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, fragte mich: Hast du deine Tage bekommen? Ich sagte: Ja! Er rief mich dann wieder zu sich unter der Decke. Sie führte ihren Bericht fort: Ich nahm gewöhnlich die rituelle Gesamtwaschung nach dem Geschlechtsverkehr zusammen mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, vor, indem wir beide uns eines einzigen Wasserbehälters bedienten.
[Sahih Muslim Nr. 444 (im arabischen)]

`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, streckte seinen Kopf zu mir (in die Wohnung) herein, während er sich nebenan in der Moschee aufhielt, und ich konnte da seine Haare kämmen. Wenn er sich dorthin zurückzog, betrat er die Wohnung nur, wenn es notwendig war.
[Sahih Muslim Nr. 445 (im arabischen)]

`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, stützte sich manchmal in meinem Schoß zurück und rezitierte den Koran, während ich meine monatliche Regel hatte.
[Sahih Muslim Nr. 454 (im arabischen)]

`Ali, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Ich war ein Mann dem oft Flüssigkeit aus der Prostata heraustrat und ich schämte mich den Propheten danach zu fragen, und zwar deswegen, weil seine Tochter meine Ehefrau war. So forderte ich von Al-Miqdad Ibnal Aswad, ihn danach zu fragen. Er (der Prophet) sagte: Er soll zuerst sein Glied waschen und dann die Gebetswaschung vornehmen.“
[Sahih Muslim Nr. 456 (im arabischen)]

Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, erwachte einmal in der Nacht, verrichtete seine Notdurft, wusch sich das Gesicht und die Hände und dann schlief wieder ein.
[Sahih Muslim Nr. 459 (im arabischen)]

`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte – wenn er sich im Dschanaba-Zustand (Zustand der großen rituellen Unreinheit) zum Schlafen hinlegen wollte – die Gebetswaschung vorzunehmen.
[Sahih Muslim Nr. 460 (im arabischen)]

Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:Umar sagte: O Gesandter Allahs, darf der eine von uns sich zum Schlafen hinlegen, wenn er sich im Dschanaba-Zustand befindet? Er (der Prophet) antwortete: Ja! Wenn er die Gebetswaschung vorgenommen hat.
[Sahih Muslim Nr. 462 (im arabischen)]

Der Hadith von Umm Sulaim, Allahs Wohlgefallen auf ihr: Sie fragte den Propheten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, nach der Frau, die in ihrem Traum das sieht, was der Mann sieht (d.h. die ihren geschlechtlichen Höhepunkt im Traum erlebt und die Flüssigkeit findet). Da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: Wenn die Frau das sieht, muss sie die Gesamtwaschung vornehmen. Umm Sulaim sagte: Ich schämte mich dieser Wörter und dann sagte: Kann das sein, (dass die Frau Flüssigkeit hat)? Der Prophet Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Ja! Wie kommt es dann, dass ihr Kind ihr ähnlich aussieht? Die Flüssigkeit des Mannes ist weiß und dick, während die der Frau gelb und dünn ist. Welche von ihnen überwiegt oder der anderen zuvorkommt, nach der die Ähnlichkeit kommt.
[Sahih Muslim Nr. 469 (im arabischen)]

Umm Salama, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Umm Sulaim kam zum Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, und sagte: O Gesandter Allahs! Allah ist nicht schamhaft vor der Wahrheit! Ist die Frau zur Gesamtwaschung verpflichtet, wenn sie im Traum ihren geschlechtlichen Höhepunkt erlebt? Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn sie dabei das Flüssige findet! Umm Salama sagte: O Gesandter Allahs, hat eine Frau wirklich eine solche Flüssigkeit, wenn sie ihren geschlechtlichen Höhepunkt erlebt? Der Prophet sagte: Ja! Sei nicht unbeholfen. Wie kommt es denn, dass ihr Kind ihr ähnlich aussieht?
[Sahih Muslim Nr. 471 (im arabischen)]

`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte, wenn er die Gesamtwaschung nach Geschlechtsverkehr oder Samenerguss vornahm, mit der Waschung seiner beiden Hände zu beginnen; dann goss er Wasser mit der rechten Hand auf die linke, wusch seinen Genitalbereich und wusch sich genauso wie für das Gebet; danach führte er seine Finger ins Wasser, ging damit durch sein Haar und berührte dabei die Kopfhaut; Wenn er sah, dass das Wasser zu seiner ganzen Körperhaut gelangte, holte er Wasser mit beiden Händen dreimal und goss es jedes Mal über seinen Kopf. Anschließend goss er reichlich Wasser über seinen ganzen Körper und dann wusch seine beiden Füße.
[Sahih Muslim Nr. 474 (im arabischen)]

Maimuna, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Ich brachte dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, Wasser, damit er sich vom Dschanaba-Zustand (Zustand der großen rituellen Unreinheit) wusch. Er wusch seine beiden Handflächen zwei- oder dreimal. Dann führte er seine Hand ins Wasser, goss auf seinen Genitalbereich und wusch ihn mit seiner linken Hand. Danach schlug er mit seiner Hand zwei- oder dreimal auf den Boden, indem er sie heftig (mit dem Boden) rieb. Er vollzog dann die Gebetswaschung, holte Wasser mit beiden Händen dreimal und goss es jedes Mal über seinen Kopf, dann wusch er seinen ganzen Körper. Danach rückte er ein wenig von seiner Stelle und wusch seine beiden Füße. Ich brachte ihm dann ein Tuch, aber er nahm es nicht.
[Sahih Muslim Nr. 476 (im arabischen)]

Der Hadith von A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr: Abu Salama IbnAbdu-r-Rahman berichtete: In Begleitung von dem Milchbruder von A´ischa trat ich beiA´ischa ein. Er fragte sie, wie der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, die Gesamtwaschung nach Geschlechtsverkehr oder Samenerguss vorzunehmen pflegte. A´ischa ließ sich ein Gefäß bringen, das etwa einen Sa (altes Hohlmaß, das etwa 3 kg beträgt) Wasser enthielt. Damit wusch sie sich und schüttete sich Wasser dreimal über den Kopf. Dabei gab es einen Vorhang zwischen uns und ihr. Salama berichtete weiter: Die Gattinnen des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegten ihre Haare bis zu den Ohrläppchen zu kürzen.
[Sahih Muslim Nr. 481 (im arabischen)]

Der Hadith von Maimuna, die Gattin des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm: Ibn `Abbas berichtete: Maimuna erzählte mir, dass sie gewöhnlich die Gesamtwaschung zusammen mit dem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, vornahm, wobei sie beide sich eines einzigen Wasserbehälters bedienten.
[Sahih Muslim Nr. 486 (im arabischen)]

Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, wusch sich mit dem Wasser, das im Wassergefäß von Maimuna zurückblieb.
[Sahih Muslim Nr. 487 (im arabischen)]

Der Hadith von Umm Salama, Allahs Wohlgefallen auf ihr: Zainab Bint Umm Salama berichtete: Umm Salama pflegte die Gesamtwaschung nach dem Dschanaba-Zustand (Zustand der großen rituellen Unreinheit) zusammen mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, vorzunehmen. Dabei bedienten sie sich eines einzigen Wasserbehälters.
[Sahih Muslim Nr. 488 (im arabischen)]

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte, für die Gesamtwaschung fünf Makuk (eine Maßeinheit, die zwei Handvoll gleicht) Wasser und für die Gebetswaschung nur ein Makuk Wasser zu verwenden.
[Sahih Muslim Nr. 489 (im arabischen)]

Dschubair Ibn Mut`im, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Die Leute stritten sich über die rituelle Gesamtwaschung in der Gegenwart des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm. Einige von ihnen sagten: Wir waschen unsere Köpfe soundso. Da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: Ich aber schütte dreimal Handvoll Wasser über meinen Kopf.
[Sahih Muslim Nr. 493 (im arabischen)]

Dschabir Ibn Abdillah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Die Delegation von Thaqief fragte den Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm: Wir leben in einem kalten Land; wie sollen wir die rituelle Gesamtwaschung vornehmen? Er erwiderte: Ich selbst schütte dreimal Wasser auf meinen Kopf.
[Sahih Muslim Nr. 495 (im arabischen)]

Der Hadith von A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr:Ubaid Ibn Umair berichtete:A´ischa hörte, dass Abdullah IbnAmr, den Frauen befohlen hat, ihr geflochtenes Haar zu lösen, wenn sie die Gesamtwaschung vornehmen. Dazu sagte sie: Wie merkwürdig ist dieser Ibn `Amr. Er befiehlt den Frauen, ihr geflochtenes Haar zu lösen, wenn sie die Gesamtwaschung vornehmen. Warum hat er ihnen denn auch nicht befohlen, ihren Kopf abzurasieren?! Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und ich bedienten uns eines einzigen Wasserbehälters, wenn wir die Gesamtwaschung vornahmen. Ich machte nichts mehr, als dass ich dreimal Wasser auf meinen Kopf schüttete.
[Sahih Muslim Nr. 498 (im arabischen)]

A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Eine Frau fragte den Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, wie sie die Gesamtwaschung (Ghusl) nach der Monatsregel vollziehen sollte. Darauf unterwies er sie, wie sie die Gesamtwaschung vornehmen sollte und fügte hinzu, dass sie sich einen Wollbausch nehmen, ihn mit Moschus benetzen und sich damit reinigen sollte! Die Frau fragte wieder: Wie soll ich die Reinigung vornehmen? Darauf antwortete er: Reinige dich damit! Gepriesen sei Allah! Dann verhüllte er sich. Sufyan IbnUyaina verdeckte sein Gesicht (demonstrativ) mit seiner Hand. `A´ischa berichtete weiter: Ich zog sie dann an mich heran und erklärte ihr, was der Prophet meinte, und zwar dass sie damit auf die Körperstellen fuhr, die mit dem Blut in Berührung kamen.
[Sahih Muslim Nr. 499 (im arabischen)]

`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Fatima Bint Abu Hubaisch kam zum Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, und sagte: O Gesandter Allahs, ich werde nicht blutfrei sein, soll ich denn das Gebet seinlassen? Er erwiderte: Nein, es handelt sich dabei lediglich um eine Blutader, nicht um die Monatsregel. Wenn die Monatsregel da ist, dann lasse das Gebet sein, und wenn ihre gewöhnlicher Zeitablauf vorbei ist, so wasche das Blut von dir ab und bete.
[Sahih Muslim Nr. 501 (im arabischen)]

`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Umm Habiba Bint Dschahsch fragte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, wobei sie sagte: Ich bin eine Frau, die immer Blut hat! Da sagte er: Es handelt sich dabei lediglich um eine Blutader, und nicht um die Monatsregel. So nimm die Gesamtwaschung vor und verrichte das Gebet! So pflegte sie, die Gesamtwaschung vor jedem Gebet vorzunehmen.
[Sahih Muslim Nr. 502 (im arabischen)]

Der Hadith von A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr: Eine Frau fragte sie einmal: Sollen wir die Gebete, die während der Monatsblutung ausgefallen sind, nachholen?A´ischa sagte: Kommst du aus Harura´? Wenn wir die Monatsregel zu Lebzeiten des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, bekamen, hat er uns keine solche Vorschrift gemacht! (Harura´ ist ein Ort unweit von Kufa im heutigen Irak. Die Haridschiten, eine zu jener Zeit wichtige Gruppe, hatte sich um 660 dort niedergelassen. Sie vertraten die Überzeugung, dass die während der Menstruation ausgefallenen Gebete nachzuholen sind)
[Sahih Muslim Nr. 506 (im arabischen)]

Umm Hane´, die Tochter von Abu Talib, Allahs Wohlgefallen auf ihr berichtete: Im Jahr der Eroberung Mekkas kam ich einmal zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, als er gerade die Gesamtwaschung vornahm. Dabei hielt Fatima, seine Tochter, ein großes Tuch, hinter dem er verborgen war.
[Sahih Muslim Nr. 509 (im arabischen)]

Maimuna, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Ich brachte dem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, Wasser und schloss den Vorhang, damit er die Gesamtwaschung vornahm.
[Sahih Muslim Nr. 511 (im arabischen)]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn die Kinder Israels sich wuschen, zogen sie sich nackt aus und betrachteten einander. Moses (Musa) aber pflegte sich allein zu waschen. Die Leute sagten: Bei Allah! Was hält Moses nur davon ab, mit uns zusammen zu baden? Bestimmt hat er ein körperliches Gebrechen! Eines Tages entfernte sich Moses wieder, um ein Bad zu nehmen. Er legte sein Kleid auf einen Stein. Da lief der Stein plötzlich mit dem Kleid. Moses rannte hinter ihm her und rief: Mein Kleid, o Stein! Mein Kleid, o Stein! So hatten die Kinder Israels Gelegenheit, ihn nackt zu sehen. Sie sagten: Bei Allah, Moses hat kein körperliches Gebrechen! Schließlich stoppte der Stein, bis Moses geschaut wurde. Da nahm dieser sein Kleid und begann, auf den Stein einzuschlagen. Abu Huraira ergänzte weiter: Bei Allah! Der Stein hat wirklich sechs oder sieben Kerben von diesen Schlägen!
[Sahih Muslim Nr. 513 (im arabischen)]

Dschabir Ibn Abdillah, Allahs Segen und Heil auf beiden, berichtete: Als die Kaba wiederaufgebaut wurde, trugen der Prophet undAbbas Steine für die Kaaba herbei. `Abbas sagte zum Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm: Es wäre doch besser, wenn du dein Hüfttuch hochnehmen und als Unterlage für dir Steine auf deiner Schulter verwenden würdest! Er (der Prophet) tat so, aber er fiel (ohnmächtig) auf den Boden und richtete seinen Blick in Richtung des Himmels. Er stand dann auf und sagte: Mein Hüfttuch, mein Hüfttuch! und trug es richtig an.
[Sahih Muslim Nr. 514 (im arabischen)]

Abu Sa`id Al-Khudriy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, ging einmal am Haus eines Mannes von den medinischen Anhängern (den Ansar) vorbei und schickte ihm jemanden, um ihn zu rufen. Der Mann kam heraus, indem Wasser von seinem Kopf tropfte. Da sagte der Prophet: Haben wir dich zur Eile getrieben? Er (der Mann) erwiderte: Ja, Gesandter Allahs! Er (der Prophet) sagte dann: Wenn du zur Eile getrieben wirst oder wenn du Samen noch nicht ausgespritzt hast, dann brauchst du nicht die Gesamtwaschung vorzunehmen, sondern nur die Gebetswaschung.
[Sahih Muslim Nr. 521 (im arabischen)]

Ubayy Ibn Ka`b, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ich fragte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, über die Waschung des Mannes, der seiner Frau beigewohnt hat, aber keinen Samenerguss hatte. Er erwiderte: Dieser soll jene Körperpartien waschen, die mit der Feuchtigkeit der weiblichen Scham in Berührung gekommen sind, und anschließend die Gebetswaschung vornehmen. Dann kann er das Gebet verrichten.
[Sahih Muslim Nr. 522 (im arabischen)]

Der Hadith von Uthman IbnAffan, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Khalid Ibn Zaid Al- Dschuhaniy, berichtete: Ich fragte Uthman IbnAffan: Wie soll ein Mann die Waschung verrichten, wenn er seiner Frau beigewohnt hat, aber keinen Samenerguss hatte? `Uthman erwiderte: Er soll wie vor dem Gebet die kleine Waschung vornehmen und zusätzlich seinen Penis waschen. Dies hörte ich vom Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm.
[Sahih Muslim Nr. 524 (im arabischen)]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn der Mann geschlechtlich mit seiner Frau verkehrt, wird die Gesamtwaschung erforderlich.
(Maßgebend ist die Einführung des männlichen Glieds in die Scheide)
[Sahih Muslim Nr. 525 (im arabischen)]

Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, aß einmal das Schulterfleisch eines Schafes. Danach verrichtete er das Gebet, ohne davor wieder die Gebetswaschung vorzunehmen.
[Sahih Muslim Nr. 531 (im arabischen)]

Der Hadith von `Amr Ibn Umayya, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Er sah einmal den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, mit einem Messer (Schaffleisch) von der Schulter abschneiden. Er verrichtete danach das Gebet, ohne die Gebetswaschung davor vorzunehmen.
[Sahih Muslim Nr. 533 (im arabischen)]

Der Hadith von Maimuna, der Gattin des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihr: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, aß bei ihr das Schulterfleisch (eines Schafs). Danach verrichtete er das Gebet, ohne dass er die Gebetswaschung vornahm.
[Sahih Muslim Nr. 535 (im arabischen)]

Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Nachdem der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, einmal Milch trank, hatte er sich Wasser holen lassen. Er spülte dann seinen Mund und sagte: Sie ist fetthaltig!
[Sahih Muslim Nr. 537 (im arabischen)]

Abdullah Ibn Zaid Ibn Asim Al-Ansariy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Es wurde beim Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, geklagt, dass es dem einen während des Gebets so vorkäme, als ob er seine rituelle Reinheit (durch den Hadath) verloren hätte. Er (der Prophet) sagte: Wer immer so etwas erlebt, der soll das Gebet nicht verlassen, bis er Geräusch hört oder Windabgang verspürt.
[Sahih Muslim Nr. 540 (im arabischen)]

Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, ging an einem verendeten Schaf vorbei, das der Dienerin von Maimuna gespendet worden war. Da sagte er: Wollt ihr nicht das Schaffell verwenden und es gerben? Die Leute sagten: Es ist doch ein verendetes Schaf! Da erwiderte er: Was verboten ist, ist nur davon zu essen!
[Sahih Muslim Nr. 542 (im arabischen)]

A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Wir waren mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, auf einer seiner Reisen. Als wir Al-Baida´ oder Zatel-Dschaisch erreichten, wurde meine Halskette gebrochen (und sie fiel irgendwo). So fingen der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und die anderen an, sie zu suchen, obwohl es kein Wasser in diesem Ort gab und sie auch kein Wasser bei sich hatten. Einige gingen zu Abu Bakr und sagten zu ihm: Hast du gesehen, wasA´ischa gemacht hat? Sie hielt den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und die anderen in einem Ort auf, wo es kein Wasser gibt und sie haben auch kein Wasser bei sich. Darauf kam Abu Bakr zu mir, während der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, seinen Kopf auf meinen Oberschenkel schlafend legte. Er sagte zu mir: Du hast den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und die anderen in einem Ort aufgehalten, wo es kein Wasser gibt und sie haben auch kein Wasser bei sich! Abu Bakr hat mich getadelt und sagte, was ihn Allah sagen wollte. Er stieß an meine Hüfte mit seiner Hand. Was mich aber behinderte, mich zu bewegen, war die Stelle des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, auf meinem Oberschenkel. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, schlief, bis es Morgen wurde. Und noch gab es kein Wasser. Wegen dieses Vorfalls wurde der Koranvers über den Tayammum (die rituelle Reinigung mit Erde) offenbart, und die Leute begannen, den Tayammum vorzunehmen. Usaid Ibnal Hudair, einer der Führer der medinensischen Helfer, sagte: Das ist nur eine ihrer Wohltaten, ihr, Familie von Abu Bakr. Danach ließen wir das Kamel, auf dem ich ritt, stehen und wir fanden die Halskette unter ihm.
[Sahih Muslim Nr. 550 (im arabischen)]

Der Hadith von Ammar, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Schaqiq berichtete: Als ich mitAbdullah und Abu Musa Al-Aschariy saß, sagte Abu Musa zu ihm (Abdullah): O Abu Abdu-r-Rahman! Wenn ein Mann sich im Dschanaba-Zustand (Zustand der großen rituellen Unreinheit) befindet und kein Wasser einen Monat lang findet, was soll er denn tun, um das Gebet zu verrichten?Abdullah sagte: Er darf den Tayammum nicht vollziehen, auch wenn er einen Monat lang kein Wasser findet. Da sagte Abu Musa: Was ist denn mit dem folgenden Koranvers in der Sure Al-Ma´ida (Der Tisch) gemeint: und ihr findet kein Wasser, so begeht euch zu gutem Boden und streicht davon über eure Gesichter und eure Hände? [Quran 5:6] Abdullah sagte: Wenn das ihnen in diesem Koranvers erlaubt würde, würden sie sich mit gutem Boden streichen, auch wenn das Wasser ihnen ein bisschen kalt wäre. Da sagte Abu Musa zuAbdullah: Hast du `Ammar nicht gehört, als er sagte: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, schickte mich zum Erledigen einer Sache. Währenddessen wurde ich von der großen rituellen Unreinheit befallen, und ich fand kein Wasser. Daraufhin wälzte ich mich auf den Boden genauso, wie die Tiere es machen. Dann kam ich zum Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, und erzählte ihm davon. Da sagte er: Es wäre für dich genug gewesen, wenn du nur so gemacht hättest. Und er schlug (demonstrativ) einmal mit seinen beiden Händen auf den Boden, dann strich er mit der Linken auf die Rechte, dann auf die Oberfläche seiner Hände und schließlich auf sein Gesicht.
[Sahih Muslim Nr. 552 (im arabischen)]

Abu-l-Dschuhaim Ibnal Harith Ibn As-Simma Al-Ansariy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, aus der Richtung von ‘ Brunnen Dschamal’ kam, begegnete ihm ein Mann und begrüßte ihn. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, erwiderte aber den Gruß nicht. Er kam zu einer Mauer, schlug mit seinen Händen darauf, strich sich über das Gesicht und über die Hände und erwiderte ihm erst dann den Gruß.
[Sahih Muslim Nr. 554 (im arabischen)]

Der Hadith von Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Abu Rafi` berichtete: Eines Tages begegnete der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, Abu Huraira, der sich gerade im Zustand der großen rituellen Unreinheit befand, auf einer der Straßen von Medina. Dieser ging unauffällig weiter und nahm die Gesamtwaschung vor. Als dieser zurückkam, fragte ihn der Prophet: Wo warst du, Abu Huraira? Er antwortete: O Gesandter Allahs, als du mir begegnetest, war ich im Zustand der großen rituellen Unreinheit, und ich mochte es, dir Gesellschaft zu leisten, erst nachdem ich die Gesamtwaschung vorgenommen hatte. Da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: Gepriesen sei Allah! Der Muslim wird niemals unrein sein.
[Sahih Muslim Nr. 556 (im arabischen)]

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Wenn der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zur Verrichtung seiner Notdurft austrat. (Im von Huschaim berichteten Hadith heißt es: Wenn der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zum Abort ging), sagte er: Allah, ich suche Zuflucht bei Dir vor den Khubuth (männlichen Satanen) und den Khaba´ith (weiblichen Satanen).
[Sahih Muslim Nr. 563 (im arabischen)]

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Einmal ertönte der zweite Gebetsruf, als der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, mit einem Mann eine geheime Zwiesprache hielt. Als er sich zum Gebet hinstellte, waren die Leute (in der Moschee) eingeschlafen.
[Sahih Muslim Nr. 564 (im arabischen)]