Koran, Sure 15, Vers 54

Koranübersetzung:
Er sagte: ”Bringt ihr mir die frohe Kunde ungeachtet dessen, dass ich vom Alter getroffen bin? Welche frohe Kunde bringt ihr denn?“

Erläuterung:
15:51-56 – Muḥammad, Allāhs Segen und Friede auf ihm, soll den ablehnenden Makkanern von den Ereignissen der Vergangenheit aus der Geschichte ihres großen Propheten Abraham, dessen Gäste Engel in Menschengestalt waren, berichten (vgl. dazu die Ausführung in 11:69-76). Die Verbindung zwischen dieser Geschichte und der vorangegangenen Betonung der göttlichen Gnade liegt in Abrahams Aussage in Vers 56 (ähnlich wie die Geburt von Johannes in 19:2ff.). Die Engel hatten von Allāh (t) den Auftrag, die Geburt des zweiten Sohnes Abrahams bekanntzugeben. Das Erscheinen der zwei Fremden von ungewöhnlichem Aussehen, die sich weigerten, die freizügige Gastfreundschaft ihres Gastgebers zu genießen, erregte Abrahams Misstrauen und Furcht. Nicht erwähnt wird hier der Grund seiner Aussage oder auch das gebratene Kalb, das er ihnen anbot, wie in Sura 11 ausführlich geschildert wird. Denn hier geht es um die Barmherzigkeit, die Allāh durch den Mund Seiner Gesandten verkünden lässt, und nicht um eine Wiedergabe der Geschichte Abrahams. Die Geburt eines Sohnes im hohen Alter war für Abraham (a.s.) persönlich eine frohe Botschaft. Ein “hochbegabter Knabe” bedeutet unendlich viel mehr. Wenn wir in Betracht ziehen, dass die Engel Allāhs Boten sind, so handelt es sich bei der Bekanntmachung um göttliche Weisheit, und das Ereignis wurde zu einem Schlüsselereignis in der Religionsgeschichte der Welt. Abraham (a.s.) wurde nämlich durch seine Nachkommen zum Stammvater des Glaubens durch alle Zeiten, und zwar durch einen Sohn, der selbst ein Prophet sein wird, nämlich Isaak (a.s.). Sein Name wird in Sura 11:71 erwähnt. (ÜB) Der Prophet Abraham (a.s.) wurde im Jahre 2160 v.Ztw. geboren und starb 1985 v.Ztw. Er begann seine Wirkung in seinem Heimatort Ur im Irak.

Arabischer Originaltext:
قَالَ أَبَشَّرۡتُمُونِي عَلَىٰٓ أَن مَّسَّنِيَ ٱلۡكِبَرُ فَبِمَ تُبَشِّرُونَ


Koranaudio