Lieblosigkeit gegen die Eltern

gehört zu den größten Sünden im Islam nach der Beigesellung Allahs.

Abu Bakra berichtete folgendes von seinem Vater, Allahs Wohlgefallen auf ihm: “Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: »Soll ich euch nicht die größten aller Sünden nennen?« Wir sagten: »Doch, o Gesandter Allahs.« Er sagte: »Es sind drei Dinge: Die Beigesellung Allahs und die Lieblosigkeit gegen die Eltern.« Er sagte dies während er sich auf den Boden stützte. Dann setzte er sich aufrecht hin und fuhr fort: »Und dazu gehören wahrlich die lügenhafte Aussage und das falsche Zeugnis und wahrlich die lügenhafte Aussage und das falsche Zeugnis.« Der Prophet wiederholte dies mehrmals, bis ich dachte, er würde nicht aufhören.”

Durch die mehrmalige Wiederholung, welche in vielen Haditen vorkommt, lenkte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, die Aufmerksamkeit seiner Zuhörer auf die enorme Wichtigkeit der Aussage. Hier handelt es sich um die ungeheure Gefahr einer lügenhaften Aussage bzw. eines falschen Zeugnisses, durch welche vernichtendes Unrecht gegen andere Menschen geschehen könnte.

Dazu gehört die Lieblosigkeit gegen die Eltern.

siehe —-> Fragerei.