Mutter der Gläubigen

Bezeichnung für jede der Frauen des Propheten (s.).

Dieser Begriff wurde im Quran (33:6) offenbart. So werden die elf Frauen des Propheten Muhammad (s.) genannt, deren Zahl der Einschränkung der Mehrehe des Propheten aus bestimmten Gründen nicht unterworfen wurde.

Namentlich in der Reihenfolge waren sie:

1. Chadidscha Bint Chuwailid
2. Aischa Bint Abi Bakr
3. Hafsa Bint Umar Ibn Al-Chattab
4. Umm Habiba Bint Abi Sufyan
5. Umm Salama Bint Abi Umayya
6. Sauda Bint Zuma
7. Zainab Bint Dschahsch
8. Maimuna Bint Al-Harith
9. Zainab Bint Chuzaa
10. Dschuwairiyya Bint Al-Harith
11. Safiyya Bint Hayy von Bani An-Nadir.

Im Quran gibt es zahlreiche Verse, die diese Tatsache bestätigen und so erklären: Der Prophet steht den Gläubigen näher als sie sich selber, und seine Frauen sind ihre Mütter. (33:6) ”

O Prophet! Sprich zu deinen Frauen: Wenn ihr das Leben in dieser Welt und seinen Schmuck begehrt, so kommt, ich will euch eine Gabe reichen und euch dann auf schöne Art entlassen. Doch wenn ihr Allah und Seinen Gesandten und die Wohnstatt des Jenseits begehrt, dann wahrlich, hat Allah für die unter euch, die Gutes tun, einen herrlichen Lohn bereitet. O Frauen des Propheten! Wenn eine von euch eine offenkundige Schändlichkeit begeht, so wird ihr die Strafe verdoppelt. Und das ist für Allah ein leichtes. Doch welche von euch Allah und Seinem Gesandten gehorsam ist und Gutes tut – ihr werden Wir ihren Lohn zweimal geben; und Wir haben für sie eine ehrenvolle Versorgung bereitet. O Frauen des Propheten, ihr seid nicht wie andere Frauen! Wenn ihr gottesfürchtig sein wollt, dann seid nicht unterwürfig im Reden, damit nicht der, in dessen Herzen Krankheit ist, Erwartungen hege, sondern redet in geziemenden Worten. Und bleibt in euren Häusern und prunkt nicht wie in den Zeiten der Dschahiliya und verrichtet das Gebet und entrichtet die Zakah und gehorcht Allah und Seinem Gesandten. Allah will nur jegliches Übel von euch verschwinden lassen, ihr Leute des Hauses (Ahl Al-Bait), und euch stets in vollkommener Weise reinhalten. Und gedenkt der Verse Allahs und der Weisheiten, die in euren Häusern verlesen werden; denn Allah ist Gütig, Allkundig.  (33:28-34)

Was für die Frauen des Propheten (s.) bestimmt ist, gilt in den meisten Fällen für die übrigen muslimischen Frauen als nachahmenswertes Vorbild.

(—-> Frauen im Leben des Propheten, Mehrehe des Propheten)