Nachholen von Gebeten

Abdullah Ibn Abi Qatada berichtete von seinem Vater, dass dieser sagte: “Während wir mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, beteten, hörte er den Lärm von einigen Männern. Nach Beendigung des Gebets fragte er: »Was war los bei euch?« Die Leute sagten: »Wir haben uns für das Gebet beeilt!« Der Prophet sagte: »Tut das nicht! Wenn ihr zum Gebet kommt, verhaltet euch ruhig und verrichtet (mit der Gemeinschaft), was ihr von dem Gebet noch schafft; was ihr aber versäumt habt, das holt ihr nach.«” (Bu)

Abdullah Ibn Abi Qatada berichtete, dass sein Vater folgendes sagte: “Während einer Reise, die wir mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, unternommen haben, sagten einige unserer Leute: »Wir hätten es gern, wenn du mit uns Rast machen würdest!« Der Prophet sagte: »Ich fürchte, ihr werdet euch verschlafen und das Gebet verpassen!« Bilal aber sagte: »Ich wecke euch.« Demnach legten sie sich hin, und Bilal lehnte sich an sein Reittier; seine Augen wurden ihm immer schwerer, und er schlief ein. Als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, wach wurde, und die ersten Konturen der Sonne am Horizont erschienen, sagte er: »Du Bilal, wo ist das, was du uns gesagt hast?« Bilal sagte: »Niemals wurde ich so von einem Schlaf überwältigt, wie von diesem!« Der Prophet erwiderte: »Wahrlich, Allah nahm eure Seelen zurück, wie Er wollte, und Er gab sie euch wieder, wie Er wollte. Du Bilal, stehe auf und rufe die Menschen her zum Gebet!« Der Prophet wusch sich fürs Gebet, und als die Sonne etwas höher stand und ihre Strahlen kräftiger wurden, stand er auf und verrichtete das Gebet.” (Bu)

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Wenn ihr die Iqama hört, so geht zum Gebet ruhig und würdig, und seid nicht hastig. Was ihr von dem Gebet noch schafft, das verrichtet ihr (mit der Gemeinschaft); was ihr aber versäumt habt, das holt ihr nach.” (Bu)

Anas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Wer ein Gebet vergisst, der soll es nachholen, wenn er sich daran erinnert; es gibt dafür keine andere Buße außer dieser …” (Bu).