Prophetentum

Das Prophetentum Muhammads wird im Quran und in den vielseitigen Überlieferungen seiner Gefährten von der Glaubwürdigkeit so geprägt, dass jeder Zweifel an seine Berufung ausgeschlossen wird.

Allah (t) sagt z. B. im Quran (48:28-29) : Er (Allah) ist es, Der Seinen Gesandten mit der Führung und der wahren Religion geschickt hat, auf dass Er sie über jede andere Religion siegen lasse. Und Allah genügt als Zeuge. Muhammad ist der Gesandte Allahs. Und die, die mit ihm sind, sind hart gegen die Ungläubigen, doch barmherzig zueinander. Du siehst sie sich (im Gebet) beugen, niederwerfen (und) Allahs Huld und Wohlgefallen erstreben. Ihre Merkmale befinden sich auf ihren Gesichtern: die Spuren der Niederwerfungen. Das ist ihre Beschreibung in der Thora. Und ihre Beschreibung im Evangelium lautet: (Sie sind) gleich dem ausgesäten Samenkorn, das seinen Schössling treibt, ihn dann stark werden lässt, dann wird er dick und steht fest auf seinem Halm, zur Freude derer, die die Saat ausgestreut haben – auf dass Er die Ungläubigen bei ihrem (Anblick) in Wut entbrennen lasse. Allah hat denjenigen, die glauben und gute Werke tun, Vergebung und einen gewaltigen Lohn verheißen.

Auch in Sura 10, Vers 2, heißt es: Scheint es den Menschen so verwunderlich, dass Wir einem Manne aus ihrer Mitte eingegeben haben: Warne die Menschen und verkünde die frohe Botschaft denjenigen, die da glauben, einen wirklichen Rang bei ihrem Herrn innezuhaben? Die Ungläubigen sagen: Wahrlich, das ist ein offenkundiger Zauberer.

Und in Sura 50, Vers 1-4, lesen wir: Beim ruhmvollen Quran! Aber sie staunen, dass zu ihnen ein Warner aus ihrer Mitte gekommen ist. Und die Ungläubigen sagen: Das ist eine merkwürdige Sache. Wie? Wenn wir tot sind und zu Staub geworden sind (dann sollen wir wieder auferweckt werden) ? Das ist eine Wiederkehr, die weit abseits liegt.  Wir wissen wohl, was die Erde von ihnen wegnimmt, und bei Uns ist ein Buch, das alles aufzeichnet.

Für weitere Forschung im Buche Allahs stehen zahlreiche Stellen zur Verfügung (z. B. : 2:119; 3:44; 4:170; 5:99; 6:90; 7:184; 11:2-3, 49; 12:102-104; 13:11; 22:49-50; 23:70-73; 25:20, 57; 28:44-47; 32:3; 33:45-46, 57-58; 34:47;35:4; 38:65-66, 86; 42:23; 51:50-55; 52:29-43; 58:5; 68:1-6; 88:22-26)

Dschabir Ibn Abdullah berichtete, dass der Gesandte Allahs sagte: Mir sind fünf (Besonderheiten) gegeben worden, welche keinem der anderen Propheten vor mir gegeben wurden: Mein Sieg über den Feind wurde durch Schrecken gemacht, dessen Wirksamkeit der Entfernung von einer einmonatigen Marschreise entspricht. Die Erde wurde mir sowohl als Gebetsstätte als auch als Reinigungsmittel gemacht; und wenn jemand von meiner Umma das Gebet bei seiner Fälligkeit verrichten will, der kann es dort und überall verrichten, wo er sich gerade befindet. Die Kriegsbeute ist mir erlaubt; und im Gegensatz zu den früheren Propheten, die nur zu ihren eigenen Leuten entsandt wurden, bin ich für die Menschheit allesamt entsandt worden. Und mir wurde die Fürsprache (am Jüngsten Tag) gegeben.  (Bu)

Und Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Al-Hasan, Sohn des Alyy, Allahs Wohlgefallen auf beiden, nahm (als Kind) eine Dattel aus der Sadaqa und steckte sie in seinen Mund; da sagte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu ihm: Kich, kich (Bah, bah) , damit er sie wegwerfe. Dann sagte er zu ihm: Hast du nicht gemerkt, dass wir von der Sadaqa nicht essen dürfen?

Auch Ibn Abbas hörte Umar, Allahs Wohlgefallen auf ihm, folgendes auf dem Podest sagen: Ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: Rühmet mich nicht wie die Christen den Sohn der Maria rühmten; denn ich bin nichts anderes als ein Diener (Allahs). Sagt also >Allahs Diener und Sein Gesandter. < (Bu)