Reformierung des Koran

Der Koran gilt als das direkte und unveränderliche Wort Allahs (t.). Seine Botschaft ist vollkommen und makellos, da er von einem unfehlbaren Schöpfer stammt, der alle Geheimnisse des Lebens und des Universums kennt.

Jede Änderung der Botschaft durch fehlbare Menschen würde die Perfektion seiner Botschaft zunichtemachen, denn der Mensch hat einen begrenzten Horizont und kann höchstens die oberflächlichen Bedürfnisse seiner selbst und die seiner nahen Umgebung regeln.

Geht es aber um die Schaffung von gesunden und funktionierenden Gesellschaften, in der viele Elemente zusammenkommen und harmonisch miteinander funktionieren müssen, versagt er vollends.

Ein gutes Beispiel ist der Zerfall der Moral und der Familien im Westen sowie die große soziale und wirtschaftliche Ungerechtigkeit auf der Welt.

Daher warnt uns der Schöpfer etwas anderem zu folgen als dem Islam und verbietet uns selbst das Auslassen von Teilen der islamischen Botschaft.

“Und richte unter ihnen nach dem, was Allah zu dir herab gesandt hat und folge nicht ihren Neigungen. Hüte dich auch vor ihnen, dass sie dich nicht von einem Teil dessen abbringen, was Allah zu dir herab gesandt hat!…”
(Koran, Sure 5, Vers 49)

„…Glaubt ihr denn an einen Teil des Buches und leugnet einen anderen Teil? Für diejenigen unter euch, die solches tun, gibt es aber keine andere Vergeltung außer Schande in diesem Leben; und am Tage der Auferstehung werden sie der strengsten Bestrafung zugeführt werden…“
(Koran, Sure 2, Vers 85)