Rezitation des Koran

Abu Masud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Wer die letzten beiden Koran-Verse aus Sura Al-Baqara (Nr.2) in einer Nacht rezitiert, dem werden diese genügend sein.” (Bu)

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Es darf keinen Neid geben, außer in zwei Fällen: Bei einem Menschen, dem Allah die Fähigkeit dazu gab, den Koran auswendig zu rezitieren, und er rezitiert ihn während der Nacht und während des Tages, wobei sein Nachbar seine Rezitation hört und sagt: »Hätte ich nur so etwas bekommen, wie es der Soundso hat, damit ich genauso tun kann, wie er es tut!« Ferner bei einem Menschen, dem Allah Reichtum gab, und er pflegte diesen auf dem Wege der Wahrheit zu verbrauchen, wobei ein anderer Mensch sagt: »Hätte ich nur so etwas bekommen, wie es der Soundso hat, damit ich genauso tun kann, wie er es tut!«.” (Bu)

Aisa berichtete: “Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, stützte sich manchmal in meinen Schoß und rezitierte den Koran, während ich meine Monatsregel hatte.” (Bu)

Aisa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: “Wenn der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, (während seiner Erkrankung) klagte, rezitierte er gewöhnlich für sich selbst die Schutz-Suren (Al-Muawwidat) und pustete. Als aber seine Schmerzen stärker wurden, las ich dann selbst für ihn und strich ihn mit seiner eigenen Hand in Erwartung ihres Segens.” (Bu)

Aisa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: “Wenn der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, nachts zu Bett ging, legte er gewöhnlich seine beiden Handflächen nebeneinander, pustete hinein und rezitierte >qull hua- llahu ahad<, >qull audu bi-rabbi-l-falaq< und >qull audu bi- rabbi-n-nas<. Danach strich er mit seinen beiden Händen über so viel von seinem Körper, was er streichen konnte. Er strich zunächst über seinen Kopf, alsdann über sein Gesicht und abschließend fuhr er über die Vorderseite seines Körpers. Dies tat er dreimal.” (Bu)

Abdullah Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: “Es darf keinen Neid geben, außer in zwei Fällen: Bei einem Menschen, dem Allah die Fähigkeit dazu gab, das Buch (Allahs) auswendig zu rezitieren, und er verrichtet damit seine Gebete während der Nacht; und bei einem Menschen, dem Allah Reichtum gab, und er pflegte davon zu spenden, während der Nacht und während des Tages.” (Bu)

Abdullah Ibn Abi Qatada berichtete von seinem Vater, dass dieser sagte: “Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte in den ersten beiden Raka des Mittagsgebets die Eröffnende Sura des Koran und zwei weitere Suren zu rezitieren, indem er in der ersten Raka länger und in der zweiten kürzer, aber auch den Vers manchmal hörbar rezitierte. Im Nachmittagsgebet pflegte er Al-Fatiha und zwei weitere Suren zu rezitieren. Im Morgengebet rezitierte er länger in der ersten Raka und kürzer in der zweiten.” (Bu)

Abdullah Ibn Masud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Ich hörte einen Mann einen Koran-Vers in einer anderen Lesart rezitieren, als dies der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, gewöhnlich tat. Ich nahm den Mann zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und erzählte ihm davon. Da merkte ich an seinem Gesicht, dass er dies ungern hörte. Er sagte: »Jeder von euch macht es gut. Seid nicht uneins; denn diejenigen vor euch pflegten uneins zu sein und gingen deshalb zugrunde!«” (Bu)

Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, rezitierte die Sura An-Nagm (Der Stern, Nr.53) und warf sich nieder. Die Leute, die bei ihm waren, warfen sich ebenfalls nieder. Darunter befand sich ein alter Mann, der nur etwas Erde in seine Hand nahm, dies gegen seine Stirn erhob und sagte: »Dies genügt mir.« An einem späteren Zeitpunkt sah ich, dass dieser Mann als ungläubig (Kafir) getötet wurde!” Abu Masud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Wer die letzten beiden Koran-Verse aus Sura Al-Baqara (Nr.2) in einer Nacht rezitiert, dem werden diese genügend sein.” (Bu)

Abu Musa Al-Asaryy berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Das Gleichnis desjenigen (Gläubigen), der den Koran rezitiert, ist das einer Zitrusfrucht, welche wohlriecht und gut schmeckt. Und das Gleichnis desjenigen (Gläubigen), der den Koran nicht rezitiert, ist das einer Dattel, die gut schmeckt, aber keinen Duft hat. Und das Gleichnis eines Brechers des Gebotes (Allahs), der den Koran rezitiert, ist das einer Zitronenmelisse (Raihana), die wohlriecht, aber bitter schmeckt. Und das Gleichnis eines Brechers des Gebotes (Allahs), der den Koran nicht rezitiert, ist das einer Koloquinte (Hanzala), die bitter schmeckt und gar keinen Duft hat.” (Bu)

Abu Said Al-Hudryy berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu seinen Gefährten sagte: “Hält sich einer von euch für nicht dazu fähig, ein Drittel des Koran in einer einzigen Nacht zu rezitieren?” Diese Frage fiel ihnen schwer; sie sagten: “Wer von uns kann so etwas verkraften, o Gesandter Allahs?” Er sagte zu ihnen: “>Allahu-l-wahidu-s-samad< macht so viel aus, wie ein Drittel des ganzen Koran !” (Bu)

Abu Said Al-Hudryy berichtete, dass ein Mann einem anderen zuhörte, als dieser >qull hua-llahu ahad< rezitierte und mehrmals wiederholte. Am nächsten Morgen kam er zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und erzählte ihm in der Art und Weise davon, als ob er diese Sura für geringhalte. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte dann zu ihm: »Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, dass diese Sura so viel ausmacht wie ein Drittel des ganzen Koran«. (Bu)

Abu Salama berichtete: “Ich sah Abu Huraira, als er >ida-s-Samau- n-saqqat< (Sura 84) rezitierte und sich dabei niederwarf. Ich sagte zu ihm: »O Abu Huraira, ich sehe, dass du dich niederwirfst!« und er erwiderte: »Wenn ich nicht gesehen hätte, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sich niederwarf, so hätte ich keine Niederwerfung gemacht!«” (Bu)

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Ein Mann von den Al-Ansar pflegte unsere Gebete in der Moschee von Quba zu leiten; er hat jedes Mal vor jeder Sura zuerst mit der Rezitation von >qull hua-llahu ahad (Sura 112)< begonnen, und wenn er diese bis Ende rezitiert hatte, rezitierte er anschließend dazu noch eine andere Sura; er tat es so weiter in jeder Raka. Seine Leute redeten mit ihm darüber, indem sie sagten: »Du beginnst mit dieser Sura und siehst nicht ein, dass sie für dich genug ist, so dass du noch eine andere rezitierst. Entweder rezitierst du nur diese oder du lässt diese und rezitierst eine andere!« Der Mann erwiderte: »Ich werde diese nicht sein lassen! Wenn ihr wollt, dass ich euch im Gebet mit dieser Sura leite, werde ich dies weiter tun. Wenn ihr aber nicht wollt, so werde ich (als Imam) euch verlassen.« Die Leute aber wussten, dass er der Beste unter ihnen war, und sie wollten nicht, dass ein anderer als er die Gebete für sie leitet. Als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu ihnen kam, erzählten sie ihm davon, und der Prophet fragte den Mann: »Du Soundso, was hindert dich, dass du das machst, was deine Leute von dir verlangen, und was zwingt dich, die Rezitation dieser Sura in jeder Raka beizubehalten?« Der Mann antwortete: »Ich liebe die Sura!« Und der Prophet erwiderte: »Deine Liebe zu dieser Sura wird dich ins Paradies bringen!«” (Bu)

Ibn Abbas berichtete: “Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, rezitierte das, was ihm befohlen wurde, und er verschwieg das, was ihm befohlen wurde >… und dein Herr ist nicht vergesslich … (Koran 19:64) <. >Wahrlich, ihr habt an dem Gesandten Allahs ein schönes Vorbild (Koran 33:21)<.” (Bu)

Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sich bei der Rezitation der Sura An-Nagm (Der Stern, Nr.53) niederwarf und mit ihm warfen sich ebenfalls nieder: die Muslime, die Götzendiener, die Ginn und alle anderen Menschen. (Bu)

Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: “Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte sich niederzuwerfen, wenn er uns eine Sura rezitierte, welche Stellen für die Niederwerfung beinhaltete, und wir warfen uns auch nieder, so dass kaum jemand von uns eine Stelle auf dem Boden für seine Stirn fand.” (Bu)

Masruq berichtete: Anas berichtete: “Als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, starb, gab es nur vier (Männer), die den Koran gesammelt haben: Abu-d-Darda, Muad Ibn Gabal, Zaid Ibn Tabit , und Abu Zaid. Wir aber haben das Erbe übernommen.” (Bu)

Zaid Ibn Tabit berichtete: “Ich rezitierte in der Gegenwart des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, die Sura An-Nagm (Der Stern, Nr. 53), und er warf sich dabei nicht nieder.” (Bu)

Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: »Der Beste unter euch soll zum Gebet rufen, und die Besten (Koran-) Rezitatoren sollen euer Gebet leiten.«” (Da).