Sammlung des Koran

Anas berichtete: “Als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, starb, gab es nur vier (Männer), die den Koran gesammelt haben: Abu-d-Darda, Muad Ibn Gabal, Zaid Ihn Tabit , und Abu Zaid. Wir aber haben das Erbe übernommen.” (Bu)

Masruq berichtete: “Abdullah Ibn Amr erwähnte einmal den Namen von Abdullah Ibn Masud und fügte hinzu: »Ich höre nicht auf, ihn zu lieben; denn ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: >Nehmet den Koran von vier (Männern): Abdullah Ibn Masud, Salim, Muad und Ubayy Ibn Kabk«” (Bu)

Qatada berichtete: “Ich fragte Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm: »Wer hat zur Zeit des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, den Koran gesammelt?« Er sagte: »Es handelt sich um vier (Männer), die alle von den Al-Ansar sind: Ubaiyy Ibn Kab, Muad Ibn Gabal, Zaid Ibn Tabit und Abu Zaid.« …” (Bu).