Was hat er über Jesus (a.) gesagt?

Muhammad (s.) war ein Nachfolger Jesu (a.) und bezeichnete ihn als „seinen Bruder“.

Als er mit Christen über Jesus (a.) sprach, betonte er stets den Sachverhalt, dass Jesus (a.) nicht Gott oder Gottes Sohn ist.

Der Prophet Muhammad (s.) berichtete, dass er in einem Traum Jesus (a.) gesehen habe und beschreibt ihn wie folgt:

„Als ich nachts bei der Kaaba schlief, sah ich im Traum einen Mann mit lohfarbener Haut, so schön, wie man einen Mann mit lohfarbener Haut sehen kann. Sein gelocktes Haar fiel bis zwischen seine Schultern, vom Kopfhaar des Mannes tropfte Wasser, und er hatte seine Hände auf die Schultern zweier Männer gelegt und umschritt das Heilige Haus, und ich fragte: ‚Wer ist das?„ und sie sagten: ‚Das ist Isa (Jesus), Sohn der Maryam (Maria)„“
(Überliefert bei Al-Bukhari)

Der Prophet (s.) erklärte einmal:
“Wer bezeugt, dass kein Gott da ist außer Allah, Der keinen Teilhaber hat, und dass Muhammad Sein Diener und Gesandter ist, und dass Isa (Jesus) der Diener Allahs und Sein Gesandter und Sein Wort ist, das Er Maryam (Maria) entboten hat und von Seinem Geist“, und (bezeugt), dass das Paradies wahr ist und das Höllenfeuer wahr ist, den lässt Allah ins Paradies eingehen um dessentwillen, was er (im Diesseits) getan hat.
(Überliefert bei Al-Bukhari)

Die Muslime achten Jesus (a.) und seine Mutter Maria (a.) sehr. Der Koran berichtet uns, dass Jesus (a.) durch ein Wunder ohne Vater geboren wurde.

“Das Gleichnis von Isa (Jesus) ist ja bei Allah wie das Gleichnis von Adam, Er schuf ihn aus Erdreich, dann sprach Er zu Ihm: Sei!, und er war.”
(Koran, Sure 3, Vers 59).

Er vollbrachte mit Gottes Hilfe als Prophet viele Wunder, unter anderem konnte er gleich nach seiner Geburt sprechen, um seine Mutter zu verteidigen und ihre Frömmigkeit zu bestätigen.

Gott gab ihm noch andere Fähigkeiten wie z.B. das Heilen von Blinden und Kranken, das Wiedererwecken von Toten, das Formen eines lebendigen Vogels aus Ton und das Wichtigste: Er gab ihm eine Botschaft an die Menschen.

Diese Wunder, die ihm Gott gab, bestätigten ihn als Propheten. Er wurde nicht gekreuzigt, sondern in den Himmel erhoben (Sure 3, Verse 54-55).

Die Sure Maryam (19) beschreibt die Wunder Jesu (a.) in den Versen 27-34.